erfahrungen mit utricularia graminifolia

mats

Member
hallo

bin am überlegen, ob ich ug oder hc für mein erstes iwagumibecken verwenden soll. habt ihr erfahrung mit ug, habe diese art hier im forum noch nie als rasen gesehen. wie ist ihre wachstumsgeschwindigkeit und ihre ansprüche an die nährstoffe? (auch im wasserpflanzenteil hier im forum ist dem leser recht wenig information über diese pflanze gegeben).
 

moeff

Member
Hi,

ich habe einen UG Rasen, leider noch mit Fadenalgen durchsetzt, denke geht aber langsam bergauf. Becken ist aber so nicht präsentierbar!

Die Pflanze mag stabile Wasserwerte im Bereich <KH4, also Weichwasser ist Vorrausetzung. KH5-6 soll auch möglich sein, dort zickt die Pflanze allerdings stark rum. Ein nährstoffreicher Boden wird dankend angenommen und beschleunigt das Wachstum stark, so das UG schnell ein Unkrautwuchs entwickelt!

Grüße Marco
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

geht auch so:
Feinerer Quarzsand ungedüngt, Düngung nur über's Wassser (Estimative Index), KH7, CO2 moderat, Starklicht (knappe 0,7W/l T5 HO mit guten Reflektoren, entspricht ca. 1W/l T8).
Das dauerte bis die loslegte , dann war das Wachstum zügig. Wichtig ist eine ausreichende Stickstoffversorgung . Mit etwas weniger Licht wird es wohl leichter.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 2
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 8
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich? Kein Thema - wenig Regeln 4
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
T Erfahrungen mit dem Eheim miniUP - Todesfälle bei Fischen Technik 4
aj72 Erfahrungen mit Silikat Ex Substrate 1
A Erfahrungen mit der ADA Aquaskymoon Beleuchtung 0
A Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht Technik 48

Ähnliche Themen

Oben