Erfahrungen mit Fotometer?

Nabend zusammen!
Nachdem Heute mein Fotometer von AG eingetroffen ist habe ich gleich mal gemessen und bin doch etwas verunsichert :shock: .
Vorher mit JBL Tropfentests waren die Werte wie folgt: FE 0,1 / NO3 10 / PO4 0,1-0,2.
Jetzt mit Fotometer : FE 0,4 / NO3 18 / PO4 0,5
Was soll man davon halten :?: Haben die Fotometerbenutzer hier vielleicht ähnliches erlebt?

Noch was anderes: Kalium liegt bei 18mg. Ist das im Verhältnis zu den anderen Nährstoffen zuviel oder kann man das so lassen? Hab momentan mit Pelz- und Fadenalgen zu tun die allerdings aprupt nach einem Medikamenteneinsatz aufgetreten sind.

Grüsse an Alle wünscht Sven
 

ecipower

Member
Hallo Sven,

ich besitze auch ein Fotometer und muss sagen, das meine ersten Messungen sehr ungenau waren. Aber nach einigen Wiederholungen stabilisierten sich die Messwerte und waren auf jeden Fall genauer wie meine Test mit Teststreifen. Ich habe meine Messergebnisse unseres Trinkwasser mit den Werten meines Wasseranbieters verglichen und die liegen sehr dicht beieinander.
Also mach mal ein kleine Messreihe.
 
Hallo!
Also ich habe jetzt mehrmals alle Werte mit dem FM gemessen und kann sagen das die Ergebnisse weitestgehend identisch sind. Blos der Unterschied zu den bisher verwendeten Tropfentests ist wirklich erheblich. Ich versuche jetzt mal meine Wasserwerte nach dem Fotometer anzupassen. Bin mal gespannt wie die Becken auf die Düngerreduzierung reagieren.

Grüsse Sven
 

ecipower

Member
Hallo Sven,

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber mir zeigen Deine Ergebnisse, das Du die Meßmethodik immer gleich durchführst, wobei ich davon überzeugt bin, das die Ergbnisse mit FM genauer sind.
Hättest Du bei mehreren durchgeführten Tests immer andere Ergbenisse gehabt, läge es sicher an der Handhabung des FM.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich? Kein Thema - wenig Regeln 4

Ähnliche Themen

Oben