Erfahrungen mit der Aquaristik in Frankreich?

Gismor

Member
Hallo alle zusammen,

ich wohne ca. 20 Minuten von der französischen Grenze weg! Hat jemand von vieleicht schon Erfahrungen mit der Aquaristik in unserem Nachbarland?

Gruß

Guido
 

Gismor

Member
Nun liebe Forum Mitglieder,

auf einem meiner Ausflüge ins Elsass kommte ich einmal einen Blick zwischen Tür und Angel in einen Zooladen in Haguenau (F)
riskieren. Was die Hygiene betrifft war ich auch nicht gerade begeistert. Denke aber es war ein anderes Geschäft was gemeint war, wie in der folgenden Verlinkung.

http://www.diskusforum.org/off-topic/zooladen-in-hagenau-(frankreich)/

Haguenau (in der französischen Mautfreizone im Elsass) hat auch einen größeren Aquarium Verein.

http://www.barbarossa-aquarium-club.fr//

Ein Besuch auf dessen Börse (siehe das Laufende Fotobanner auf der Begrüßerseite oben)

http://www.barbarossa-aquarium-club.fr/bourse-aux-poissons/

steht bei mir im nächsten halben Jahr auf dem Programm.

Im Elsass kann ich im Gegensatz zu den Niederlanden sagen, dass teilweise nur Deutschkenntnisse vorhanden sind, aber auch viele Deutsche wegen Steuervorteilen Arbeiten daher sind auch hier Ansprechpartner zu finden und man kommt ohne französische Sprachkenntnisse voran.

Schwieriger gestaltet sich hier die suche nach Adressen von Geschäften, Börsen oder sonstigen Ansprechpartneren.

Gruß

Guido
 

nathi

New Member
Hey Guido,

aus welchem Ort kommst Du denn genau?

In Straßburg gibt es was besonderes und interessantes:

Botanic, 1 Route d'Oberhausbergen,67200 Strasbourg,Frankreich

Das ist ein Garten-Center mit Aquaristik-Abteilung.

- Sie haben dort eine kleine Wand (ca. 10 Tiere in Einzelbehältnissen) mit Betta Hochzuchten, verschiedene Formen und Farben, halfmoon, half moon double tail, Crowntail.... teilweise ausgezeichnete Importware! Findet man in Deutschland NIEMALS in einer Zoohandlung. Jedoch werden nur Männchen angeboten.

- Dort werden auch tolle Endler, Japan blue, Japan blue mit Schwert und blonde Endler Guppy angeboten. Teilweise ausgezeichnete Importware, und kein Mischmasch wie in so vielen Läden. Auch hier gibt es jedoch nur Männchen!

- Die absolute Sensation ist aber die hervorragende Auswahl und Qualität an Goldfisch-Hochzuchtformen! Die es in Deutschland gar nirgends zu finden gibt (PearlScale, Blasenaugen in allen Farben, Ryukin, Himmelsgucker, Teleskopaugen in verschiedenen Farben).


Gruß,


Alex
 

Gismor

Member
Hallo Alex,

das mit den Endlern war mein Problem. Es gibt immer nur Mänchen oder wahrlos hinzugefügte Weibchen. Deshalb hab ich inzwischen auch nur noch Hybriden.

Aber das bezieht sich Allgemein auf Guppy. Mann muss schon gute Kenntnisse und viel Glück haben um die Weibchen der gleichen Züchtung zu erwischen :down: . Wer das möchte sollte wirklich zum Züchter gehen.

Wie sieht es in Frankreich mit Fischkrankheiten aus oder Pflanzenquallität. Hast Du Erfahrung?

Wenn ich unter anderem Pflanzen bei Dehner anschaue, frage ich mich immer welche Alge zu welchen Preis? Bei Hornbach ist die Frage: Wird das Medikament für den Fisch gleich mitgeliefert. Sind zwei der Möglichen Bezugsquellen in meiner Nähe.

---------------------------------------------------------------------
Alex, wenn Dich Endler interessieren? Auf den Börsen von dem Verein

http://www.aquaterra-hassloch.de/

wurden schon Red Scarlet Blond und Japan Blue mit Weibchen angeboten. Vor den Börsen erscheint immer eine Stockliste.

Für alle die Killi`s suchen, bei den Börsen von dem Verein habe ich schon verschiedene Arten gesehen (auch Stockliste vorab)

http://www.gasterosteus.de/


------------------------------------------------------------------------

Aber ich finde den TIPP SUPER! :tnx: für die Info!

Guido
 

Gismor

Member
Hallo im Forum,

selbstverständlich habe ich zu dem Beitrag über Aquristik in Haguenau (F) recherchiert.
Nach den zu Grunde liegenden Informationen aus dem Diskus Forum wird es sich wahrscheinlich
um dieses Geschäft handeln.

http://www.naturama-animalerie.com/aquariophilie-2/

Gruß

Guido

P.S. Deutschland hat viele Nachbarländer, es wäre schön wenn Forummitglieder etwas über die Aquaristik dort berichten könnten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1
A Erfahrungen mit der ADA Aquaskymoon Beleuchtung 0
celenio Erfahrungen mit Algenbekämpfung mit der Walther-Methode Algen 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13

Ähnliche Themen

Oben