Erfahrungen mit C. petchii "pink"

Ikarus89

New Member
Hey,

ich hab meine "Pink" jetzt seit Mitte 2012, damals als Invitro bei Aquasabi gekauft, seitdem wächst sie in Quarzsand und wird ausschließlich über die Wassersäule gedüngt, mit Cryptofäule hatte ich nie Probleme, im Gegenteil ich finde sie schone eher robust, auch Standortwechsel hat sie ohne Probleme mitgemacht .
Vor 2 Monaten hatte ich mein Becken neu aufgesetzt und meine Beleuchtung von 4000k T5 auf 7000k LEDs umgestellt. Seitdem ist mir aufgefallen, dass die Pflanzen mit mehr Licht, bzw. weniger Rotanteil im Licht deutlich dunklere Blätter bekommt, vorher waren sie sehr hell, ins gelbliche gehend (wie auf dem Bild vonn Pan), nun ist die Oberseite der neueren Blätter dunkelbräunlich. Die Lichtintensität scheint also für die Färbung ausschlaggebend zu sein (In diesem Kontext wäre vielleicht interessant welches Licht ihr bei Pan und den anderen zur Verfügung steht). Grün war sie bei mir zu keinem Zeitpunkt. Die Blätter recken sich auch nicht so deutlich nach oben, wie bei Pan, bei mir stehen sie vielmehr waagerecht über dem Boden.
Was mir beim Neustart auch auffiel, ist dass sie am Anfang sehr anfällig für Punktalgen war, das ist mir bei keiner anderen Pflanze im Becken ansatzweise so aufgefallen. Eventuell kann man hinsichtlich des PO4 Bedarfs etwas rauslesen.

Grüße Eik
 

Ben

Member
Hi Heiko,

hier mal die Bilder.

Ist ein Becken mit starker Beleuchtung und täglicher Düngung auf Soil.



LG Ben
 

Anhänge

  • pink.jpg
    pink.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 461
  • pink2.jpg
    pink2.jpg
    406,1 KB · Aufrufe: 457
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe meine Pflanze Ende 2011 bekommen. Ein halbes Jahr tat sich gar nix. Und dann hab ich eine Tondüngekugel mit einem Stickstoffdünger unter die Füße geschoben.
Seit dem vermehrt sie sich gut und ich habe schon einiges abgegeben. Ausläufer bildet sie bei mir nicht, es sind Brutpflanzen an der Mutterpflanze, die ich dann teile und vereinzel.

Gedüngt wird sonst gar nix.

VG
Ute
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
danke!
Kann ich auch eure Bilder für die DB verwenden?
Ich nehme mal das hier als Beispiel für "klassische" petchii (C. undulata sieht ähnlich aus):
http://www.plantedtank.net/forums/myPlants.php?do=view&p=53&n=Cryptocoryne_petchiiMicro_Crypt_Cryptocoryne_petchii
Hab den Eindruck, die "pink" ist dann schon was mit deutlich hellerer Färbung; würdet ihr das auch sagen?

Würde mich nicht wundern, wenn die Cryptocoryne beckettii "Petchii Pink" doch irgendwann unterirdische Ausläufer bildet - aber generell sind ausläuferlose Cryptos für Aquascaper, die die C. oft in Pöttchen pflanzen, um sie in Zaum zu halten, eine interessante Sache :wink:

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Hi Heiko.

Sicher doch :).

Was meinst du warum meine "Pink" so dunkel ist?

In meinem Nano war sie damals nicht so dunkel gefärbt.

Sie stammt aus dem Linea Cup von Anubias.

LG Ben
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Ben,
ich finde, auf deinen Fotos sieht die "Pink" dennoch heller aus als das, was ich als die Stammform (Cryptocoryne beckettii "petchii") kenne. Nicht dass es zu Missverständnissen kommt: ich meinte mit dunkel gefärbt nicht deine Pflanzen, sondern das Bild von "petchii" (offenbar submers viel dunkler) in meinem Link, als Vergleich zur Pink.

Die erwähnte C. wendtii 'Flamingo' kann ja anscheinend mit der Zeit "zurückschlagen" und dann ungefähr (oder genauso?) wie die braune, genoppte, breitblättrige C. wendtii 'Tropica' aussehen (ob die 'Tropica' die Stammform der 'Flamingo' ist?). Aber als junge Pflanze frisch aus Gewebekultur hat sie die 'Flamingo'-mäßige helle, rosa Färbung.
Vielleicht ist es mit der p. "Pink" ähnlich? Aber wenn ich eure Fotos sehe, glaube ich doch, dass die sich auf die Dauer stabil von der Stammform C. beckettii "Petchii" unterscheidet.

Gruß
Heiko
 

Ben

Member
Hi Heiko,

danke für die Erklärung :).

Ich habe leider noch nie die normale Petchii gehabt.

LG Ben
 

lemming

Member
Hallo ,
bei mir sieht die petchii "pink" unter nicht gerade optimalen Bedingungen so aus :

seit einem halben Jahr passiert da gar nichts , und jetzt ein Ableger..........
Grüße Andre
 

Anhänge

  • P1010752.JPG
    P1010752.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 386

Pan

Member
Hallo an alle Interessierten, habe mal noch ein paar Fotos zu dem Thema.
Es ist bei weitem noch nicht das größte Blatt :smile:
Nun wird sie mir aber langsam zu groß, auch wenn sie nur langsam wächst.

@Heiko:
Falls du irgendein spezielles Foto brauchst dann sag bescheid.
Gern kannst du bei gefallen welche in die Datenbank einpflegen.
Schneid sie dir bei Bedarf zurecht.
 

Anhänge

  • 20140322_101942.jpg
    20140322_101942.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 341
  • 20140322_102022.jpg
    20140322_102022.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 338

Pan

Member
Noch ein paar Bilder.....
 

Anhänge

  • 20140322_102517.jpg
    20140322_102517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 342
  • 20140322_102548.jpg
    20140322_102548.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 340
  • 20140322_102645.jpg
    20140322_102645.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 340

Pan

Member
Hier die Farbe der Blattoberseite.....
 

Anhänge

  • 20140322_112508.jpg
    20140322_112508.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341

moss-maniac

Member
Meine C. wendtii 'Flamingo', die bei wenig Licht etwa so aussieht wie die 'Tropica' (zumindest als solche gekauft) ganz hinten... das erkennt man auch gut im Randbereich der vorderen Büsche...

nach ein paar Tagen mit mehr Licht wird sie schnell wieder total rosa.

Schöne Grüße
Ev
 

Anhänge

  • DSCF7207....jpg
    DSCF7207....jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 328

Pan

Member
Hallo,
da das Becken in welcher die C.petchii pink war nicht mehr existiert, lebt nun ein Abkömmling bei mir emers weiter.
Die Umstellung klappte ohne Probleme, das Wachstum ist weiterhin langsam aber noch im Rahmen.
Anbei mal noch ein Bild der jetzigen Erscheinung.
Allen ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 20141102_095256-1.jpg
    20141102_095256-1.jpg
    843,5 KB · Aufrufe: 275
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben