Erfahrungen mit C. petchii "pink"

Beini

Member
Hi Leute,
ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten mit Cryptocoryne petchii "Pink". Besonders das Höhenwachstum interessiert mich dabei. Die Angaben variieren ja zwischen zehn bis 20 Zentimeter und ich würde gerne wissen, wo die Reise tendentiell hingeht.

Auch frage ich mich, ob Cryptocorynen zwingend im Substrat sitzen müssen, oder ob ich sie auch in Holz-, oder Steinspalten klemmen kann.

Gruß, Malte
 

Roland S.

Member
Hallo Malte,
ich hab die Cryptocoryne selbst noch nicht allzulange ... bis jetzt bleibt sie bei mir eher bei der unteren Angabe... sie sitzt in Soil, hat eine schöne Farbe, macht aber kaum Wurzeln... ähnliches hab ich im gleichen Becken aber auch mit C. parva die nach 3 Monaten immer noch nicht richtig eingewurzelt ist, aber arttypisch langsam aber in sattem Grün wächst... frag mich nicht warum :(
Cryptocorynen sind zwar nicht die typischen Kandidaten zum Aufbinden, aber es geht gut und meist erfolgreich, wenn man etwas Moos mit im Wurzlebereich anbindet...
schau mal hier http://aquascaping.flowgrow.de/images/s ... no/013.jpg ... ist das Becken von Oliver Knott bei The Art of the Planted Aquarium 2010... kann echt dekorativ sein und auch langfristig gehen ... hab auch schon auf dünne Wurzeln Mooskugeln "aufgespießt" und kleinen Cryptocoryne-Arten und anderen Stängelkram (meist Perlkraut) darin "eingepflanzt" ... und ich sag immer, wem es gefällt :pfeifen: der soll es machen...

:grow: Roland
 

Beini

Member
Hey Roland,
schade, ich hatte gehofft, dass sie eher in die Richtung wendtii, oder so geht. Vielleicht nehme ich dann eher so eine in braun, mal schauen. Auf jeden Fall gut, dass sie nicht auf Substrat im engeren Sinne angewiesen sind.
Konkret geht es darum, dass ich eine relativ große Wurzel im Becken habe, welche im hinteren Teil mit H. pinnatifida bepflanzt ist.Die pinnatifida sollen auf lange Sicht aber wieder raus, weil die einfach wie Unkraut wachsen und ständig in Schach gehalten werden müssen. Diese haften halt gut mit ihren Wurzeln auf dem Holz, aber ich denke ich werde versuchen, die Cryptos einfach zwischen Glas und Holz einzuklemmen.
Das Spiel mit der parva kenne ich auch. In meinem Becken wachsen die Bucephalandra bedeutend schneller...

Gruß, Malte
 

Pan

Member
Hey, ich habe die C. petchii pink vor 3 Monaten eingepflanzt und bis jetzt hat sich bei meinen 4 Stück kaum was getan.
Eine hat sich schön entwickelt ist vielleicht 2cm hoch und sieht richtig klasse aus.
Das pink ist auf die Unterseite der Blätter bezogen.
Würde gern mal ein Bild posten, leider kann ich nicht gut fotografieren.
 
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten: ist die C. petchii "pink" identisch mit der C. spec. "Flamingo" von Dennerle (C444) oder sind das verschiedene Sorten?

Viele Grüße,
Werner
 

Puc

Member
Hallo zusammen,

Werner:
Das sind meiner Meinung nach definitiv andere Arten bzw. Züchtungen...ich hatte beide im gleichen Becken und sie sehen definitiv anders aus. Zudem vegetiert die Flamingo so vor sich hin und die Pink bleibt zwar klein, schiebt aber ein Blatt nach dem anderen nach. Die Flamingo hat sich mittlerweile komplett in Luft aufgelöst! :nosmile:

Zum Thema:
Wie gesagt ich halte die Pink seit ca. 2 Monaten und sie ist merklich angewurzelt...da ist nichts mehr mit aufschwimmen oder ausreißen beim Wasserwechsel!
Sie bleibt bis jetzt recht klein (< 5cm) und treibt ein Blättchen nach dem anderen. C. parva (wesentlich älter) direkt daneben wächst definitiv langsamer, ist momentan aber noch gleich hoch! Im Moment sieht nichts danach aus, dass die Wuchshöhe massiv zunimmt...ich bin aber gespannt!
Ach ja...ich habe Ein Tetra Aquaart 60 Standard, recht hartes Wasser und großzügig gedüngten Kiesboden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
 

Beini

Member
Hi,
danke an euch, für das Interesse! :bier:
Vielleicht hat hier die Lichtstärke wirklich dahingehend Einfluss, dass sie das Größenwachstum der petchii stark beeinflusst.
So habe ich z.B. eine wendtii 'grün' rel. dunkel stehen, wobei aber die Versorgung mit allen Nährstoffen mehr als ausreichend ist. Diese Pflanze ist mittlerweile an die 20cm hoch, was ja deutlich über den Angaben in der Datenbank liegt.

Gruß, Malte
 

Puc

Member
Hallo!
Ja Malte, das kann ich nur bestätigen!
In meinen Standardlichtbedingungen + ausreichend Nährstoffe wachsen die anderen Cryptocorynen auch deutlich in den Grenzbereich der Angaben und darüber!
Cr. undulata >30cm
Cr. wendtii Mi Oya > 40cm
Cr. wendtii grün und braun >20cm
Cr. pygmaea >15cm
Cr. affinis >15cm
Cr. spiralis >50cm

Da besteht sicherlich ein Zusammenhang! :smile:

Andereseits bleiben andere Cryptocorynen deutlich in oder unter den Angaben:
Cr. parva <5cm
Cr. wendtii tropica <8cm
Cr. petchii "pink" <5cm (noch)
 

Pan

Member
Hab mich mal an Fotos versucht.
Meine C. petchii "pink" stehen im vollen Licht.
Es ist für mich die schönste C. welche ich bis jetzt hatte. Sie sieht nicht so künstlich aus wie die C."Flamingo".
Hatte meine C."Flamingo" damals mit Crypto-Tabs von Dennerle getötet.
Hab eine an die Wurzel gedrückt und nächsten Tag war sie durchsichtig :irre: .
Jetzt trau ich mir nicht die mal an den C. petchii "pink" zu versuchen.
 

Anhänge

  • Unbenannt535.JPG
    Unbenannt535.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 2.053
  • Unbenannt536.JPG
    Unbenannt536.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 2.044

Beini

Member
Hey Hendrik,
nettes Pflänzchen hast du da. Starke Wurzelzehrer dünge ich meist mit normalen Topfblumen-Düngesticks. Vor alles die S. repens legt seit dem merklich zu.

Gruß, Malte
 

Puc

Member
Hallo nochmal,
dann möchte ich auch mal! :smile:
Die Rosafärbung scheint durch das schwächere Licht bedingt etwas dezenter auszufallen...es wirkt auf dem Foto allerdings auch nicht ganz so wie in Wirklichkeit! Man kann ganz gut erkennen, dass jeder Steckling munter neue Blätter schiebt.
 

Anhänge

  • IMG_5420.JPG
    IMG_5420.JPG
    291 KB · Aufrufe: 2.022
Hallo zusammen,

@ Sascha: Danke für deine Einschätzung.

Puc":lxl4ijdh schrieb:
Zudem vegetiert die Flamingo so vor sich hin und die Pink bleibt zwar klein, schiebt aber ein Blatt nach dem anderen nach. Die Flamingo hat sich mittlerweile komplett in Luft aufgelöst! :nosmile:
Komische Sache. Bei mir wächst sie, zwar nicht gerade rasend schnell, aber sie wächst. Hab vor einigen Monaten Ableger von Tim (Tim Smdhf) bekommen und es hat recht lange gedauert, bis sie angewachsen sind (Wurzelbildung). Da sie mir beim Gärtnern immer wieder hochkamen, hatte ich sie tiefer in den Kies gesetzt und dann in Ruhe gelassen. Eigentlich sitzen die Pflanzen viel zu tief (siehe Foto), aber das lasse ich erstmal so. Sie stehen bei mir auf ungedüngtem Kies unter Vollspektrum 940 + 965, ph 5,5 und KH nicht mehr exakt messbar. Düngung nur über Wassersäule.


Viele Grüße,
Werner
 

Anhänge

  • Cryptocoryne spec  Flamingo.JPG
    Cryptocoryne spec Flamingo.JPG
    605,5 KB · Aufrufe: 2.017

Pan

Member
Hey,
@Sascha
bei dir scheint die petchii besser zu wachsen als bei mir. Jedoch scheint meine etwas kleiner und pinker zu sein :lol:
Ich hab noch 3 andere davon, jedoch ist kein Wachstum zu verzeichnen :nosmile:
Sie hat ewig gebraucht um zu wurzeln, Invitro halt.
Würde sie immer wieder kaufen, hoffe die anderen kommen auch noch in Fahrt.

Eine "Flamingo" werde ich mir nicht wieder kaufen zumal meine 4 Stück auch mega groß gewurden sind und für mein Geschmack einfach nur unnatürlich aussieht.
 

Puc

Member
Hallo ihr zwei!

Ich glaube die Flamingo hat bei mir einfach ein großes Problem mit der Wasserhärte von >20°dH gehabt!
Die Wurzelballen der Flamingos sind bei mir noch im Kies, aber alle Blätter haben sich nach und nach in Luft aufgelöst...bin mal gespannt, ob nochmal was kommt...wir haben Zeit! :smile:

Ich denke für ein intensives Pink bei der petchii fehlt mir das Licht und das Soil!
Ich habe eben mal zwei stecklinge in mein Nano gesetzt mit ca. 1W/Liter...mal sehen was da kommt!

Bin mal gespannt wie sie sich weiter macht...das könnte eine Cryptocoryne mit Potential sein!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
M Erfahrungen mit Trochilocharax ornatus? Fische 3
F Erfahrungen mit AquaGrow Uniq FS LED Lampe Beleuchtung 24
A Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs Beleuchtung 7
T Jemand Erfahrungen mit Luxima Led Beleuchtung 2
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
kunzi Erfahrungen mit Standard Juwel Rio 125 Technik 1
F Erfahrungen mit LED Aquaristik Beleuchtung 16
T Wer hat Erfahrungen mit dem Colombo CO2 Basic System? Technik 8
A Erfahrungen mit Fluval Stratum Substrate 1
G Erfahrungen mit LED Aquarium Leuchte LICAH Ldp-1800 Beleuchtung 12
M Erfahrungen mit ADA Amazonia Light Substrate 13
ichmagsleise Erfahrungen mit Sumatrabarben Fische 4
Gismor Erfahrungen mit der Aquaristik in den Niederlanden? Kein Thema - wenig Regeln 1

Ähnliche Themen

Oben