Erfahrungen der aktuellen Außenfilter

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Habe vor mir ab Herbst Technik für ein neues Glas anzuschaffen, jedenfalls was teilweise benötigt oder gewollt wird.

Mein jetziges Juwel Rio 125 soll weichen und ein Weissglasbecken soll kommen. Größe bin ich mir noch nicht sicher. Wahrscheinlich ein 90p. Kann aber auch sein, dass es eine Nummer kleiner wird…

Nachdem ich die letzten Jahre den Juwel Innenfilter zu lieben aber halt auch zu hassen gelernt habe, möchte ich für das neue wieder einen Aussenfilter.
Ich hatte vor etlichen Jahren einen Eheim 2026, damals war ich durchaus zufrieden, kannte aber halt auch nur diesen.
Und dadurch, dass sich innerhalb der letzten Jahren viele Modelle geändert haben, sehr viele „neue“ Marken dazugekommen sind und sich durchaus auch an der Technik so manches getan hat, hoffe ich, dass ihr mir da gut helfen könnt…

Ich möchte schon was „modernes“, also nichts vom Gebrauchtwarenmarkt.
Das ganze soll natürlich praktisch und absolut zuverlässig sein. Wenn er sehr leise wäre, wäre das auch toll, aber der damalige 2026 war mir auch ruhig genug, muss man also nicht Extremisieren.
Und er sollte möglichst sehr gut einstellbar sein, so dass man ihn für z. B. Ein 45p als auch ein 120p nutzen könnte, sofern sowas überhaupt praktisch umsetzbar ist.

Und geplant sind auch Edelstahl Ein und Auslauf. Für Glas halte ich mich dauerhaft für zu ungeschickt…
Wäre dann auch gerne für Vorschläge offen!

Sofern noch weitere Tipps und Vorschläge fürn Aussenfilter usw vorhanden sind, immer raus damit. Ich bin recht wissbegierig und freue mich auf Anregung und Austausch.

Grüße Basti

Moin,

wenn du kein großes Schnickschnack benötigst, würde ich immer auf einen einfachen Topffilter zurückgreifen. Eheim hat mittlerweile ein Vario Modell, welches Regelbar ist, allerdings wäre der für meinen Geschmack etwas zu schwach für ein 90P. Der hat seinen Sweetspot am 60P oder 60H.
Einen Filter der vom 45P bis 120P, also von 34L bis 270L, skaliert wirst du wohl nicht finden.

Schau dir doch mal für das 120P den Eheim Ecco Pro 200 oder 300 an, oder alternativ den Eheim Classic 350.

Wenn es etwas mehr Schnickschnack sein darf, dann wäre Empfehlung die Oase BioMaster Reihe. Der 350 klingt auch hier passend und würde sich mit einem integrierten Heizstab nachrüsten lassen oder man kauft gleich den ThermoMaster.

Moin Basti,

ich habe jahrelang auch nur Eheim (es gab ja auch deutlich weniger) genutzt und war fast immer sehr zufrieden.

Durch Zufall bin ich bei der Beckenplanung auf die Oase Serie "biomaster" gestoßen, die Möglichkeit einfach einen Vorfilter zu nutzen hat mich interessiert. Dann los und die Modelle im Vergleich zu Eheim (die neueren) und Aquarell angesehen. Das Glück gehabt und alle auch in Betrieb zu sehen (und zu hören) und recht schnell bin ich dann auch bei der biomaster Serie gelandet (Thermo). Habe dann den 350T und 850T gebraucht gekauft, auf Version 2 umgebaut und bin nach 4 Wochen im Betrieb immer noch begeistert.

Die Einstellung funktioniert sehr gut bei beiden, habe da viel hin und hergetüfftelt. Ich würde ihn wieder kaufen !

Frank

Moin,

wenn du kein großes Schnickschnack benötigst, würde ich immer auf einen einfachen Topffilter zurückgreifen. Eheim hat mittlerweile ein Vario Modell, welches Regelbar ist, allerdings wäre der für meinen Geschmack etwas zu schwach für ein 90P. Der hat seinen Sweetspot am 60P oder 60H.
Einen Filter der vom 45P bis 120P, also von 34L bis 270L, skaliert wirst du wohl nicht finden.

Schau dir doch mal für das 120P den Eheim Ecco Pro 200 oder 300 an, oder alternativ den Eheim Classic 350.

Wenn es etwas mehr Schnickschnack sein darf, dann wäre Empfehlung die Oase BioMaster Reihe. Der 350 klingt auch hier passend und würde sich mit einem integrierten Heizstab nachrüsten lassen oder man kauft gleich den ThermoMaster.
Servus Bene,

Na das sind schon mal einige Vorschläge.
Die Eheim sind wohl „die“ Klassiker, selbst kenn ich sie allerdings nur von Bildern.
Vielleicht wäre das eben genau das richtige.
Aber dass es halt dann technisch auch nicht zu einfach gehalten ist.
Ich möchte nach der Anschaffung einfach rundum glücklich sein.

Preis, Stromverbrauch und Bewertungen sprechen definitiv für sich.

Ja Oase ist in aller Munde im Netz.
Der Vorfilter ist praktisch entnehmbar, integrierter Heizstab, schöne Filterkörbe usw.

Grundsätzlich alles eine tolle Sache, gefällt mir persönlich schon sehr.
Hab aber hier und da schon auch negatives erhascht, Qualität und Lautstärke, irgendwie gab es was mit der 1. Version … Weiß nichts genaues, nur dass anscheinend auch manche nicht glücklich damit waren.
Und halt der Preis… wobei mir das Wurscht wäre, wenn alles passt.

Hattest du diese Filter alle schon selbst in Betrieb bzw konntest du den Betrieb beobachten?

Hast du Vorschläge für Schläuche und Edelstahl Ein und Auslauf ?

Moin Basti,

ich habe jahrelang auch nur Eheim (es gab ja auch deutlich weniger) genutzt und war fast immer sehr zufrieden.

Durch Zufall bin ich bei der Beckenplanung auf die Oase Serie "biomaster" gestoßen, die Möglichkeit einfach einen Vorfilter zu nutzen hat mich interessiert. Dann los und die Modelle im Vergleich zu Eheim (die neueren) und Aquarell angesehen. Das Glück gehabt und alle auch in Betrieb zu sehen (und zu hören) und recht schnell bin ich dann auch bei der biomaster Serie gelandet (Thermo). Habe dann den 350T und 850T gebraucht gekauft, auf Version 2 umgebaut und bin nach 4 Wochen im Betrieb immer noch begeistert.

Die Einstellung funktioniert sehr gut bei beiden, habe da viel hin und hergetüfftelt. Ich würde ihn wieder kaufen !

Frank
Hey Frank,

Also eigentlich wäre ich beim Biomaster.
Rein von dem was er hat und kann und Heizung inklusive und und und

Hätte ich halt nicht schon öfters negatives gelesen. Ich hab mir das nicht wirklich alles gemerkt, da war die Interesse noch nicht dafür da, da einfach kein Aussenfilter geplant war.
Aber ich möchte mich nicht ärgern, vor allem nicht für diesen Preis .

Den alten Eheim Professional 2 2026 den ich hatte, hab ich damals gebraucht bekommen, schon mit einigen Jahren. Ich vermute als ich ihn wieder weggegeben habe, war der bestimmt um die 10-15 Jahre alt und hat immer funktioniert und war auch immer dicht.

Naja und das möchte ich halt dann auch vom Biomaster erwarten können.

Hallo zusammen,

Was ist eigentlich mit diesen Aquael Filtern. Hat die wer schon etwas länger in Gebrauch?

Moin,

Ja ich hatte den Eheim classic 150 und die erste Generation vom Oase ThermoMaster 250 und Oase FiltroSmart 100 im Einsatz, neben einigen JBL 701/702/402.
Alle waren ähnlich laut und funktionierten ähnlich, einzig der Oase hatte am Vorfilter zu viel Widerstand und daher oftmals Luft im Filter.
Mittlerweile nutze ich einen ADA SuperJet 600, der in einer anderen Liga der Pumpe bezüglich spielt.

An deiner Stelle würde ich einen einfachen Eheim nehmen. Zu den Edelstahl Einläufen kann ich dir keine „günstigen“ Tipps geben, da ich nur die von Borneo Wild (eingestellt) und ADA kenne …

Moin Sebastian,

ja auch ich hab vorher viel gutes und schlechtes zu allen Filtern gelesen, ich bin da aber gern old school unterwegs und gucke es mir gerne live an und teste dann was mir am meisten zusagt. Es sind ja immer wieder Leute im www unterwegs die "ihr" Produkt hypen, oder halt andere eher madig reden. Das oftmals ohne es selber mal länger getestet zu haben, oder aus ganz anderen Gründen. :p

Ich hatte z.B. davon gelesen das der biomaster deutlich lauter als z.B. als ein Aquaell wäre, vor Ort empfand ich den Unterschied ganz klar zu vernachlässigen, es war aber auch der biomaster 2, daher habe ich auch gleich den Umbau der Version 1 bei beiden durchgeführt. Nun höre ich sie nicht, wenn sie im Schrank ihren Job machen und gut. Was Bene da beschreibt war wohl genau das Problem beim biomaster 1, zu geringer Durchfluss im Vorfilter und Luftentwicklung die er nicht gut losgeworden ist. Der Umbau geht genau dahin, besserer Durchfluss durch größere und mehr Ausströmlöcher (nennt man das so ? :eek:) und eine angepasste Deckelplatte die die Luft gut abführt.

Ich hab mir sie wie gesagt angesehen und angehört, dabei war für mich klar, der biomaster hat ein gutes System hinsichtlich Vorfilterung. Die Aquarell fand ich sehr leise und günstig, haben mich aber von der Verarbeitung nicht so überzeugt wie z.B. Eheim oder Oase. Bei mir laufen die biomaster ja auch erst 4 Wochen, was alles andere als lang ist. Aber bisher und auch beim anschließen haben sie meine Erwartungen zu 100% erfüllt. Nebenbei gucke ich gerade bei Außenfiltern gerne auf eine Ersatzteilbeschaffung, hat es z.B. der Händler um die Ecke im Programm, wenn dann doch mal etwas ist.

Bei den Ein-Ausläufen habe ich "no name" und Chihiros Sets im Einsatz, würde aber beim nächsten Kauf nur die Chihiros nehmen.

Frank

Hallo, ich habe einen Aquaell aber auch noch nicht so lange, bin aber sehr zufrieden. Der Vorfilter ist gut und der verbrauch an Strom auch. Kann auch nichts schlechtes über die Verarbeitung sagen. Ich glaube das die meisten Filter gut sind, man muss nur schauen was möchte ich und worauf lege ich Wert... also welche prios habe ich.
Ach so betreibe ihn seit rund 6 Monaten.

Achim

Hey,

ich werfe tatsächlich mal den Aquael Ultramax 1000 in den Raum.
Jetzt nicht vielleicht für ein 45p, aber ab einem 60er Becken sollte der nutzbar sein, und noch genug Bumms für ein 120p haben.

Hallo Sebastian,
schau dir doch den JBL 402, oder für mehr Filtervolumen den 702 oder 902 an. Vorteile laufruhig und Schlauchanschluss 12/16. Für 12/16 gibt es zierliche Edelstahl- oder Glaswaren für Ein- und Auslauf. Der Durchfluss kann sehr einfach über einen Tausch des Rotors an das jeweilige Becken angepasst werden. Bei mir laufen Zwei davon, einer in meinem 60x40 und einer im 35l Dennerle-Scaperstank.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Langzeiterfahrung Filter hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

(Bei mir im 100x40 läuft ein Aquael 1500. Laufruhe genauso gut wie bei den JBL. Die Filter stehen bei mir alle in Unterschränken auf Schaumstoffmatten das reduziert zusätzlich Laufgeräusche.)

VG J.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 5 Jahren den Oase Biomaster Thermo 350. Am Ansaugrohr im Vorfilter habe ich mehr Löcher hineingebohrt. Ansonsten gibt es nicht das Geringste auszusetzen und er arbeitet unhörbar im Aquarienschrank, auch wenn es im Zimmer absolut still ist. Nach den Erfahrungen im Netz machen die beiden kleinen Modelle wohl kaum Probleme.

Hallo,

es kommt, wie so oft, auf die Prioritäten an.

Geht es hauptsächlich um die Lautstärke, führt kein Weg an Aquael vorbei. Kein anderer Hersteller baut so leise Filter. Jedoch fehlt z.B. der Heizer.

Die Oase haben ein ziemliches 50hz Brummen. Offenbar bei den größeren Modellen mehr als bei den kleinen. Hier kommt es wohl auch auf die „Halligkeit“ des Raumes an.
Version 1 vs 2 löst nur das Wasserrauschen, nicht jedoch das Brummen.

Eheim ist irgendwo in der Mitte, in allem. Können alles, aber nichts so richtig gut. Null Innovation.

Von der Verarbeitung her schenken sie sich eigentlich alle nicht viel, alle haben ihre Schwachstellen. Den perfekten Filter gibt es nach wie vor nicht.

Gruß
Dennis

Hey Dennis,
im Großen und Ganzen sehe ich das wie du. Nicht nur im Bezug auf Eheim.
Eheim ist irgendwo in der Mitte, in allem. Können alles, aber nichts so richtig gut. Null Innovation
Aber bzgl. der Innovation bewegt sich dort gerade was.
Ich kenne keinen anderen Hersteller, der eine REST Api anbietet.

Die Chihiros Leuchten könnten das glaub ähnlich, das hat mal jemand reverse engineered.
Das ist das schon ziemlich cool, wenn man den Filter für die Fütterung via Sprachsteuerung drosseln kann :D

Schöne Grüße
Kevin

Hallo zusammen.

Ich hoffe wirklich sehr dass noch einiges von euch zusammen kommt! Ich finde jede Aussage extrem interessant!

Aktuell liegt von Aquael keine negative Aussage von euch vor, außer vllt vom Material her.

Thermofilter wäre mir grundsätzlich nicht soooo wichtig, aber wenn kein Heizer im Becken wäre, ist das schon sehr klasse. Möchte schon nach Möglichkeit nahezu nichts im Becken an Technik sehen.

Hoffentlich komme ich ich noch auf einen grünen Zweig.
Wie gesagt, Lautstärke ist nicht das Nonplusultra, der soll schon leise sein, muss aber nicht „der“ leise Filter sein. Becken steht in keinem Schlafzimmer.
Das Dingens soll gut arbeiten, zuverlässig sein, praktisch bei Pflegearbeiten und idealerweise den Heizer aus dem Becken holen.

Lautstärke wie „ein Düsenjäger“ und regelmäßige Ausfälle oder Defekte dürfen nicht sein!

Und wie gesagt, rein von der Theorie und Angaben des Herstellers, wäre der Biomaster2 mit Heizer ideal, nur schade dass einige nicht glücklich mit sind.
Wobei… waren die Unzufriedenen nicht ausschließlich mit der 1.Version unglücklich? Oder red ich mir das grade ein.

Der Aquael sagt mir übrigens auch zu, nur schade wegen dem fehlenden Heizer.

Möchte nach Möglichkeit schon alles was geht mitnehmen.

Oben