Erfahrungen / Bewertungen TC421 oder TC420

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Vielleicht sollte der/die gute S. Speck auch einfach die Finger von so komplizierten Geräten wie einem TC420 lassen, wenn man keine Ahnung hat. Es steht ja auch nicht dabei, was er/sie damit angestellt hat, als das Ding abfackelte. Ich gehe von grober Fehlbedienung aus.


Grüße
Robert
 
Hallo,
ich habe mal irgendwo in den weiten des Internet ein Vergleich mit Innenleben gesehen, das sind wirklich genau die gleichen Geräte, nur umgelabelt oder lackiert.
Meine beiden, einer aus China und der erste teurere aus D, machen nur das was sie sollen und ohne Flammen, und ich habe da kein Problem mit.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…


Jessy1984":1nd8sj7x schrieb:
Die China-Dinger haben KEIN CE-Zertifikat!
Brauchen sie auch nicht. Meine Logitech-Maus besitzt keines. Mein Funkwecker auch nicht. Warum? Weil sie batteriebetrieben sind und somit die Niederspannungsrichtlinie für sie genausowenig gilt wie für den TC420/421, der mit Kleinspannung betrieben wird.

Andersrum habe ich auch Geräte, auf denen das CE-Zeichen so überflüssig und sinnlos ist wie ein Kropf. Mein Taschenrechner beispielsweise.

Abgesehen davon ist das CE-Zeichen nur blinder Bürokratismus. Der Hersteller verleiht sich das selbst, weil er der Meinung ist, sein Produkt gehorche der Europäischen Niederspannungsrichtlinie. Es findet keinerlei Prüfung oder Kontrolle statt.

Mal' Dir halt selber eins drauf, wenn Du unbedingt eins haben willst :D


I.d.S.
Robert
 

addella

Member
Hallöle sesammen,
habe 3x Eheim Power Led 30W. 6500K
Kann ich die mit dem Orginal Eheim Netzteil 100W und dem TC420 verwenden?
Oder soll ich mir ein anderes Netzteil besorgen?

LG
Stefan
 

klalie

New Member
hallo und allen zuerst mal ein gutes neues Jahr.
Die TC420 ist ein altes Gerät. Egal ob aus China, von LEDaquaristik, liwebe oder amazon - alles der gleiche Hersteller aus China, lediglich die Gehäusefarbe ist unterschiedlich und natürlich der Preis.
-
Was nun das Gerät selbst angeht, so hatte ich zwei davon im Einsatz. Die Betonung liegt auf dem Wort hatte, denn nach drei Monaten viel beim ersten Gerät ein Channel weg und liess sich nicht mehr programmieren. Das zweite Gerät machte nach 5 Monaten mucken, denn es vergass einfach mal so die Programmierung. Leider habe ich auch an der falschen Stelle gespart und in China gekauft, wodurch ein Umtausch schlichtweg unmöglich war.
-
Der TC421 ist seit Okt/Nov 17 auf dem Markt. So wie ich das auf liwebe gesehen habe, verfügt er über eine neue Software und Wlan. Man muss allerdings davon ausgehen, dass das Innenleben der 421er sich kaum grossartig von der 420er unterscheidet.
-
Grosses Manko der TC420:
a - Sie dimmt ruckartig und nicht fliessend
b - Sie ist unzuverlässig (bei mir 2 Controller, die nicht richtig funktionieren) Kanäle sind defekt und die Uhr verdient den Namen nicht.
c - Sie unterstützt nur 50 Prgrammschritte. Bei 5 Kanälen und Steuerung von Sonnenauf- bzw. -untergang entschieden zu wenig. Ganz zu schweigen von der Programmierung von Lichtpausen.
-
Wenn es nun unbedingt eine TC sein soll, dann ist meine Empfehlung die TC421 (in der Hoffnung dass die Fehler des Vorgängermodells behoben wurden) und bei einem deutschen Händler kaufen. Da gibt es wenigstens die gesetzliche Gewährleistung.
 
klalie":27r25aqe schrieb:
Grosses Manko der TC420:
Sie dimmt ruckartig und nicht fliessend

kann ich von meinem TC 420 nicht sagen

Sie ist unzuverlässig (bei mir 2 Controller, die nicht richtig funktionieren) Kanäle sind defekt und die Uhr verdient den Namen nicht.

Uhr geht in einem Jahr ca. 30 min. nach(keine große Sache), ansonsten seit 2013 keine Probleme.

Sie unterstützt nur 50 Prgrammschritte. Bei 5 Kanälen und Steuerung von Sonnenauf- bzw. -untergang entschieden zu wenig. Ganz zu schweigen von der Programmierung von Lichtpausen.

50 Programmschritte reichen vollkommen aus ,Lichtpausen und all die anderen Spielereien brauch ich nicht.

Wenn es nun unbedingt eine TC sein soll, dann ist meine Empfehlung die TC421 (in der Hoffnung dass die Fehler des Vorgängermodells behoben wurden)

Du empfiehlst den TC421 hast ihm aber noch nicht getestet. :shock: :shock: :shock:

Grüße Andreas
 

muffin

Member
Also ich hab den TC420 in Chinaversion jetzt auch schon mehrere Jahre in Betrieb, schalten muss er 180Watt und er läuft Top ohne Störungen. Und das eine mal im Jahr die Uhr um 20 Minuten vorstellen ist auch kein Problem.

Das Problematischste an dem Gerät war die Lieferung aus China. Erster TC420 war verschollen, als Ersatz wurden dann gleich Zwei gesendet und der Verschollene tauchte nach 2 Monaten dann auch noch auf. 24.-€ für 3 TC420 finde ich ein Super Kurs und die zwei Reserve TC420 sollten nun bis zum Ende meiner Aquaristikkarriere ausreichen. :)
 

Stefan_L

Member
Bei mir sind 3 Stück TC420 im Einsatz, sowohl im Dimm-Betrieb als auch Schaltbetrieb für einen Lüfter.
Das Innenleben ist keine Bastelware sondern eine professionell mit Sachverstand entwickelte Schaltung, die Lötqualität und die Bauteile sind völlig OK.
Lichtpausen, schnelle und langsame Dimmung funktionieren gut.
Einzig die Programmierung am PC ist nicht gerade intuitiv aber auch für unterdurchschnittliche Menschen hinzubekommen wenn man ein Beispiel gesehen hat.
Die interne Uhr ist bei allen drei Geräte kein Gangwunder, ich stelle sie alle 3 Monate da sie "synchron" zu einer Schaltuhr laufen sollen (Mischbeleuchtung aus T5 und LED).
Bei einem Preis inkl. Versand aus CN unter 20,- kann man nix falsch machen und das Transportrisiko trägt der Versender. Dauert halt nur etwas bis das Gerät hier ankommt, bei mir zwischen 16 und 26 Tagen.
 

MarkusG

Member
Hi Leute,

leicht OT aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen, und hier sind die TC420/421 Experten am mitlesen :thumbs:

ich möchte mit eine Daytime Cluster( Control ) zulegen ( mit 6x UBWR also 60 Watt) und diese mit dem TC421 ansteuern. Etwas unsicher bin ich mit noch bei folgendem:

- welches Netzteil soll ich mir besorgen, ich möchte eventuell nach oben hin für einen "Endausbau" also 100Watt gerüstet sein, auch wenn es dazu vermutlich nicht kommen wird.

-welches Adapterkabel benötige ich? Ich bilde mir ein gelesen zu haben da gibt es Alternativen um ca. 5 Euro für etwas gleichwertiges wie den Stecker von Daytime: http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/daytime-adapterleitung-control-buchse-aderendhuelsen-3-kanal


Grüße
Markus
 

cyjo5

Member
Hallo Jessy, ich muss Robert zustimmen. Die Teile die LiWeBe verkauft kommen auch aus China. Selbst der Druck wird aus China kommen. Bei entsprechender Abnahme zahlst du dort für den TC420 rund 7.50 Euro und für 2 Euro mehr wird gleich noch umlackiert und das Firmenlogo aufgebracht. Dann kommt für den deutschen Händler allerdings noch Fracht, EUSt., Zoll und jährliche WEEE Gebühr (Garantie für Umweltgerechte Entsorgung) hinzu. Dann kommt ein saftiger Gewinnaufschlag drauf und das Teil kostet hier 80 Euronen.
Dann lieber Standardschwarz direkt versandkostenfrei für ca. 20 Euro selbst in China bestellen


Viele Grüsse

Frank
 

DJNoob

Active Member
Hi, der 421 ist ja schon lange auf dem Markt, aber mal ehrlich, wie oft verändert ihr da was? Jede Veränderung am Licht bedeutet Stress für die Pflanzen und gutes für die Algen. Von daher ist es doch Latte. Gut, wenn man sowieso eins braucht, dann würde ich auch das neue nehmen, aber sonst upgrade ist es nicht wirklich.
Mein 420er läuft nun seit ca. 2,5 Jahren Stabil und ich habe zwei Stück :D.
 

Anhänge

  • 13524238_1045433948874076_242519239_o.jpg
    13524238_1045433948874076_242519239_o.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 856
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
M Hydrocleys nymphoides Erfahrungen Teich 4
M Erfahrungen zu abgelaufenen Wassertests? Nährstoffe 8
M Lilaelopsis mauritiana - Erfahrungen Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
T Erfahrungen mit HQI-Brenner Osram Powerstar 865 (Cool White)? Beleuchtung 1
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
A Erfahrungen zu Myriophyllum sp. ‘roraima Pflanzen Allgemein 5
N Ferrdrakon Bio Erfahrungen Nährstoffe 3
T Erfahrungen Plant Active Enzymes oder ADA Green Gain Plus Nährstoffe 9
T Erfahrungen Strideways Douro Weißglasaquarien mit 45° Klebung Technik 0
R 2 Meter Poolbecken Erfahrungen Technik 1
R Erfahrungen Giesemann Pulzar G3 Beleuchtung 9
Patrick S. Seachem matrix Erfahrungen Technik 2
J Bakterienpräparate wie Special Blend Erfahrungen Nährstoffe 2
olleyOop Erfahrungen Inflow + Garnelen Garnelen 12
Carter-Garnele Erfahrungen mit Seachem Flourite Dark? Substrate 2
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
Damian Erfahrungen mit Jebao Dosierpumpe (DM-4.4)? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben