Empfehlung Beleuchtungs-Computer?

Christian

Member
Hi,

@ Robert: ich dachte dabei an die Ähnlichkeit zur Geister-Schaltung, da wurde geschrieben, dass man für n EVG einen 100/n Kiloohm-Poti benötigt, also nur noch halben Widerstand bei 2 EVG. Muss natürlich nicht zwangsläufig so sein, ist nur meine Theorie zu der Sache. Ich werde bei Krevet mal nachfragen.

@Nik:
nik":g8ipjxgm schrieb:
IdR kann man an einen Dimmkanal mehrere EVG dranstöpseln, das ergibt sich ja auch aus dem Text. Das "Basic" ist schon sehr preiswert. Mir wäre eine längere Dimmphase lieber, aber trotzdem wäre mir so ein pflegeleichtes, günstiges Teil genug.
Ich überlege eben, das Lux-basic zu nehmen, oder flora-mate "compleet". Eigentlich wollte ich nicht sowas "kompliziertes" wie dieses per USB programmierbare Teil, aber irgendwie gefällt es mir jetzt doch sehr. :-D


Gruß,
Christian
 

gartentiger

Active Member
Hi Christian,

was ist es denn geworden?

Stehe auch noch etwas auf dem SChlauch und es würde bei mir auch auf die 2 von dir genannten Geräte hinaus laufen.

lg Chris
 

Christian

Member
Hi,

ich hab mir jetzt das "Basic" von Krevet gekauft. Funktioniert zuverlässig, hat aber eben auch wenig Optionen. Das ist im Prinzip eine kleine Box ohne einstellmöglichkeit, fest verbunden mit einem kleinen, regelbaren Netzteil und mit einer Chinch-Buchse zum Anschluss am EVG. Chinch-Stecker und Kabel wird mitgeliefert, allerdings ist das Kabel sehr dünn, es kommt auf dein EVG an, ob du das Kabel schon so anschließen kannst. Die Dimmdauer ist nicht einstellbar, das war mir aber recht egal, es dimmt etwa 40-50 Minuten auf und ab morgens und abends. Ich wollte ja auch eigentlich nur keinen abrupten Lichtwechsel für die Fische. Wenn du volle Beleuchtung haben willst, kannst du einfach das Kabel ziehen. Zum automatischen Betrieb brauchst du zwei Zeitschaltuhren, eine für das EVG und eine für die Dimmschaltung, die du dann so schaltest:
EVG ________________--------------------------------------_____________
Dimm ________________------------------------______________________
Also morgens Dimmschaltung kurz nach EVG an und abends Dimm 1 Stunde vor EVG aus.

Am regelbaren Netzteil stellst du die Versorgungsspannung ein und damit die maximale Lichtintensität, leider nur in sehr groben Stufen. Ich bin dennoch sehr zufrieden mit dem Teil.

Wenn ich zu dem Zeitpunkt mehr Geld hätte locker machen können wäre es aber die programmierbare Schaltung von flora-mate geworden. Das Programm kannst du dir auf deren Homepage runterladen und schonmal anschauen.


Gruß,
Christian
 

gartentiger

Active Member
Hi,

Nun hab ich mich dazu durchgerungen, den Holland-Dimmer zu kaufen und was is?

Versand nur nach Niederlande und Belgien :(

Mal sehen, ob und was als Antwort auf meine email kommt.

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Update:

Der Kontakt ist hergestellt, die Bestellung getätigt und bezahlt.

Die Kommunikation auf Niederländisch *kann ich nicht, aber beim Lesen reime ich mir halt was zusammen*, Deutsch *das können die lesen* und Antworten auf Englisch verläuft bisher sehr zufriedenstellend. :top:

Nun bin ich auf die Lieferung gespannt und freue mich aufs ausgiebige Testen.

lg Chris
 

gartentiger

Active Member
Hi,

nach 3 Wochen ausgiebigen Testens kann ich mitteilen, das ich absolut begeistert von dem kleinen schwarzen Schaltkasten bin.

Wie im Vorpost schon geschildert verlief der Bestellvorgang als auch der Versand sehr zufriedenstellend.

Anschluss und Installation übern Pc *Win 7 64 Professionell* klappte reibungslos. Da ich schon zuvor ein wenig mit der Software rumgespielt habe war die Programmierung der 3 Kanäle ein Klacks.

Insgesamt kann der Dimmcomputer 17h Programmdauer verwalten und muss dann mit einer Stromunterbrechung neu gestartet werden.

Das klappt in der Praxis hervorragend und kann ich bedenkenlos weiter empfehlen.

lg Chris
 

Stefan76

Member
Hallo Chris,

vermutlich habe ich es übersehen...frage dennoch: Was ist denn der Holland-Dimmer und wo gibt es den?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo,

wo kann ich den Bestellen? Was kostet der Computer? Kann ich mit diesen Computer auch Gewitter /Wolken Simulieren?

Liebe Grüße

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben