Elocharis parvula fault

Sayaman

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Hallo,

seit gestern läuft mein neues Becken 2 Wochen ein. Ich habe entdeckt das meine Elocharis parvula an den spitzen runterfault. Als Grundschicht habe ich Naturkies verwendet von Soil ADA sowie Sand. Über den Kies hab ich Hirose Bodengrund drüber gemacht. Die Pflanze an sich hab ich an die 2-4cm zurückgeschnitten sowie die Wurzel angeschnitten. Sonst sind 3 Wahlnusszweige mit Spiky Moos aufgebunden. Keine Algenbildung.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Technisch wurde das Becken auch verändert. Es wurden 2 * 13W Leuchten installiert sowie eine CO² Anlage ( 1min 23 Blasen). Auch die Filteranlage wurde neu aufgesetzt. Ein Tetra 600EX ausenfilter Reinigt das wasser.
Das Becken an sich hat ein Volumen von 70l.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 14 T.

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 70l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Naturkies,Sand Soil Ada, Aktiver Bodengrund Hihorse

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wahlnusszweige 4, Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10h 26w

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

Blau mini PL light 13w *2

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Tetra EX600 Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterwatte, Kohle Säckchen/Schwamm,Filtergranulat aus Ton

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ka.

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifoum

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 23

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 11.02.13

Temperatur in °C:* 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

teststreifen


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 3

GH-Wert: 4

NO2-Wert (Nitrit): ok

NO3-Wert (Nitrat): 10

Mg-Wert (Magnesium): 0,8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

aktiver bodengrung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* seit gestern 1mal

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Elocharis parvula, Spiky Moos

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 30

[h3]Besatz:[/h3] Seit gestern 10.02.13 3 Trumdeckeschnecken, 2 PHS Orange

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 6

Leitungswasser GH-Wert:* 7

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* ka

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* ka

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* ka

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ka

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Sheepy

Member
Hallo,

du hast für diese Pflanze nicht genug Licht ich würde dir min 0,5-0,7 Watt/l empfehlen!

2x13 Watt auf 70 l

Das enspricht 0,37 W/l, dass reicht für Anubias, Cryptos und evtl. Echinodorus mehr aber net.

Außerdem hat du mit 30% Pflanzendeckung einfach zu wenig Grünzeug in deinem Becken um ein Gleichgewicht herzustellen.
Das CO² solltest du auch dauerhaft kontrollieren.

Ich empfehle dir dringend einige Stunden Zeit zu investieren und sehr gründlich das Forum zu lesen und dich dran zu halten.
Wenn du am falschen Ende sparst, wird es sehr schwierig vorallem beim Licht !

LG
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Christian-P Spinnweben und Wattebäusche an meiner Elocharis Pflanzen Allgemein 7
Aqua-Flo Elocharis sp. mini wie lange lagerbar ? Pflanzen Allgemein 4
wildsau Elocharis beschneiden? Pflanzen Allgemein 5
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
goki1989 eleocharis parvula Nadelsimse Emers 3
E Wurzeldüngung Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
nik einheimische Eleocharis parvula? Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Micky6686 Eleocharis parvula braune spitzen Erste Hilfe 0
I Neuling hat Fragen zu E. parvula Pflanzen Allgemein 2
H Eleocharis parvula wächst nicht Pflanzen Allgemein 14
H Eleocharis parvula Mangelerscheinungen? Pflanzen Allgemein 4
Micky6686 Eleocharis parvula wächst nicht Erste Hilfe 18
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
S HCC wächst und Eleocharis parvula nicht - bitte wie? Pflanzen Allgemein 0
O marsilea hirsuta und eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 5
K Pflanzt ihr die Eleocharis parvula mit Steinwolle ein? Pflanzen Allgemein 11
Skout Bakterienkolonien auf Eleocharis parvula Erste Hilfe 0
B Alles wächst,außer eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
Kuro-Schio Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 2
Capricorn Eleocharis parvula mähen Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben