Eleocharis vivipara

Ben

Member
Hallo Leute,

ich interessiere mich für den großen Verwandten der Nadelsimse ;).

Hat jmd. von euch diese Pflanze und kann mir weiterhelfe, bzgl. Informationen, Haltungsbedingungen, Wuchsgeschwindigkeit usw?

Ist sie denn genau so wuchern wie die Nadelsimse?
Sie würde dann bei mir als Hintergrundpflanze reinkommen , natürlich nur wenn sie es bleiben würde :D.

LG Ben
 

Ben

Member
Hi Freunde,

kann mir keiner helfen?

LG Ben
 

gartentiger

Active Member
Hallo Ben,

ich habe diese Art bisher nicht gepflegt.

Wie wäre es wenn du ein paar Erfahrungen mit ihr sammelst und uns dann daran teilhaben lässt?
 

Ben

Member
Hallo Christian,

der eigentlich Grund für das Interesse an dieser Pflanze ist dieser:

http://akuatic.no.sapo.pt/Nature%20Aqua ... ery/f9.jpg

Nur langsam zweifle ich, dass es diese Pflanze ist (Hintergrund).
Rene (MasterChief) meinte es sei warscheinlich eine andere Eleo Art.

Was meint ihr?

LG Ben
 
Hm, so weit ich weiß verwendet Amano gerne diese Pflanze. Ich habe gerade mal in einer Ausgabe der Aquaristik aktuell nachgeguckt. Da wird diese Pflanze auch als Eleocharis vivipara beschrieben. Übrigens spuckt google auch ne Menge Infos aus.

Grüße
Axel
 

Ben

Member
Hi Alex,

danke für die Infos :).

Gegooglet habe ich natürlich auch schon,
aber ich vertraue eher auf eure eigenen Erfahrungen.

LG Ben
 

MasterChief

Member
Hallo Ben,
wir hatten ja schon PN :)
Ich suche mal ein Setup von Amano, ist zwar schon älter aber es wird dort erwähnt welche Pflanzen verwendet werden, viell. ist sie dabei.



René
 
Hallo Ben,

E. vivipara wächst genauso problemlos wie viele andere Eleocharis-Varianten.
Ich habe sie in Sarawak selbst gesammelt (Leitfähigkeit 16 µS). Nun muss sie mit ~200µS klar kommen - und tut es auch.

Gruß
Stephan
 

Ben

Member
Danke Rene :).

@ Stephan,

hst du Bilder?

LG Ben
 
Hallo Ben,

Bilder habe ich "nur" vom Fundort. Jetzt steht sie im letzten Eck des Aquariums und nur die Blattspitzen sind zu sehen. Sie sieht wie jede andere Nadelsimse aus - nur mit dem Unterschied, dass sie in Etagen wächst.

Gruß
Stephan
 

Ben

Member
Danke für die Info Stephan :).

Hast du denn auch was abzugeben?

LG Ben
 

Ben

Member
Hi Rene,

hast du es schon gefunden :)?

LG Ben
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Stephan,

wie hoch wird die E. vivpara denn bei dir?

Hätte eventuell auch Interesse an ein Paar Ablegern.
 

Ähnliche Themen

Oben