Eleocharis parvula evtl. brackwassergeeignet

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

bis jetzt habe ich mir E. parvula noch nicht beschafft, und ich kann auch nicht beurteilen, ob die unter diesem Namen gehandelte Pflanze richtig bestimmt ist.
Vor kurzem sagte mir K. Lewejohann, ein Cyperaceen-Experte, dass Eleocharis parvula meistens in brackigen Gewässern (Bodden usw.) vorkommt. Laut floraweb.de befinden sich in Deutschland die meisten Vorkommen dieser Art entlang der Ostseeküste: http://www.floraweb.de/MAP/scripts/esri ... taxnr=2095
"Salzzahl" (ein Zeigerwert für die Standortbedingungen): 1 = salzertragend, aber meist keinen oder geringen Salzgehalt zeigend. (E. acicularis dagegen: 0 - nicht salzertragend).
Gefährdungsgrad in Deutschland (lt. Roter Liste 1996): 1 - vom Aussterben bedroht.

Man könnte E. parvula einmal versuchsweise bei verschiedenen Salzkonzentrationen kultivieren. Aber, wie gesagt, ich weiß nicht, ob das, was im Handel ist, wirklich zu E. parvula gehört (Eleocharis-Arten sind oft schwer zu bestimmen), und woher die kultivierte Population ursprünglich stammt.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anthony Soll ich Eleocharis parvula schneiden? Pflanzen Allgemein 2
goki1989 eleocharis parvula Nadelsimse Emers 3
E Wurzeldüngung Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
nik einheimische Eleocharis parvula? Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Micky6686 Eleocharis parvula braune spitzen Erste Hilfe 0
H Eleocharis parvula wächst nicht Pflanzen Allgemein 14
H Eleocharis parvula Mangelerscheinungen? Pflanzen Allgemein 4
Micky6686 Eleocharis parvula wächst nicht Erste Hilfe 18
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
S HCC wächst und Eleocharis parvula nicht - bitte wie? Pflanzen Allgemein 0
O marsilea hirsuta und eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 5
K Pflanzt ihr die Eleocharis parvula mit Steinwolle ein? Pflanzen Allgemein 11
G Bakterienkolonien auf Eleocharis parvula Erste Hilfe 0
B Alles wächst,außer eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 0
Kuro-Schio Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 2
Capricorn Eleocharis parvula mähen Pflanzen Allgemein 3
nik Eleocharis parvula Pflanzendatenbank 3
E Eleocharis parvula oder Eleocharis acicularis ? Pflanzen Allgemein 4
M Frage zu Eleocharis parvula Pflanzen Allgemein 1
G Eleocharis parvula hat schwarze Spitzen Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben