Eisendüngung

Beckbeck

New Member
Hallo,
Bei meinem 750 l Becken (netto) ist eine Flasche Pflanzennahrung flüssig (0,5Liter) in kurzer Zeit aufgebraucht, was das EI-System zur kostspieligen Düngung werden lässt.
Sollte man nur den Fe-Wert bis auf 0,5 mg/l anheben (zB.: mit Fetrilon), oder im Zusammenhang mit anderen Spurenelementen?
Ich betreibe das EI-System seit zwei Wochen und kann berichten, dass sich keine Algen in irgendeiner Form gebildet haben.
Zur einer Wuchsbeschleunigung ist es aber auch nicht gekommen, wo wahrscheinlich der geringe Fe-Gehalt verantwortlich ist.
Meine Beckendaten:
NO3=30mg/l;PO4=2mg/l;Fe=0,01mg/l(Pflanzennahrung flüssig-Dosierung: 6*50ml)!!
KH=3,5dH;GH=8dH;pH=6,5

DANKE
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei so großen Becken kann die Düngung auf jedenfall recht kostspielig werden :(. Es geht bei dem Fe Wert aber nicht alleine um das Eisen, sondern in Kombination mit den Spurenelementen.

Wieviel Licht ist denn über dem Becken ? Bei weniger Licht muss auf keinen Fall eine so hohe Nährstoffdosierung stattfinden, ebenso wenn nicht soviel CO2 ins Becken geleitet wird.

Hier muss man sich etwas rantasten und schauen wie sich der Wuchs entwickelt.

Eine radikale Wuchssteigerung ist meist erst zu erreichen, wenn man beim CO2 auch große Optimierungen vornimmt. CO2 bleibt der wichtigste Stoff für die Pflanzen, wobei bei dem pH Wert und KH schon einiges an CO2 im Becken ist.

Grüße
Tobi
 

Beckbeck

New Member
Eisenbdüngung

Hallo,
mein Becken wird nur mit 3*125W HQL (11 Stunden) beleuchtet und bekommt eine Menge an Tageslicht ab.
Bestimmt ist die Lichtindensität bei dieser Beleuchtungsart nicht sehr groß und für ein Naturaquarium vielleicht nicht von Vorteil.
Aber ich habe schon schöne Erfolge erzielt, leider komme ich nicht mehr auf diesen Status zurück.
Auch mit so hohen Nährstoffdosen habe ich noch nie ein Aqaurium betrieben.
Es wird bestimmt funktionieren, dass haben ja schon viele Beispiele eindrucksvoll bewiesen.
Ich bleibe am Ball.

lg
 

Ähnliche Themen

Oben