Einrichtungsstile

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo, Ihr alle,
danke erst mal für Eure Antworten :)
Hallo Sebastian,
die Anordnung ist einem Quelltobel hier bei uns nachempfunden, zugegebenermassen bei mir etwas "zerrissener" von den Steinen her, dort ist ja alles aus "einem Guss", bzw. Felsen gewaschen. Werd' mal sehen, ob ich davon ein Foto hinbekomme.
Die Auswahl an Pflanzen ist wirklich sehr groß und ich werde mich da an deinen Rat halten, und mich dabei einschränken! :bonk:
Hallo Michael, ich kann deinen Einwand nachvollziehen, aber das Becken ist halt nur 1m x 0,40m groß (0.5m hoch) und ich hoffe, dadurch, dass der Steinaufbau nur von "innen" her zu sehen ist (mit Ausnahme des Hinteren Höhlenteils), wird der etwas klotzige Eindruck wie auf den Bildern hoffentlich nicht entstehen.
Ich wäre für's erste mal sehr froh, wenn die Pflanzen so richtig loslegen (und nur die, nicht die Algen!), denn rausholen kann ich ja immer welche. Ich werde mich aber, wie oben geschrieben, von Anfang an schon etwas einschränken und nochmal eine (R)Auswahl treffen. :D
Ich werd' mich jetzt erstmal ans Waschen und Wiederzusammensetzen machen und das Ganze dann fixieren, vielleicht wird's ja insgesamt noch mal ein wenig kleiner!?
Wenn ich damit fertig bin gibt's weitere Bilder im "Trockenzustand" mit Wurzeln.
Liebe Grüße,
Matthias
 

Andric F.

Member
Hi Mathias

Bin soeben über den "Projekt" gestolpert. Du hast dir einiges vorgenommen, Respekt. Das wird schon. Hast auch schon einige Tips bekommen.......

Würde auch sehr vorsichtig sein, mit dem "Steine stapeln". So Gesteinanordnungen, die sooo ordentlich gestapelt aussehen, sind in der Natur selten. Das wird unglaublich schwierig, schwieriger als du es sowieso schon hast, das ganze dann natürlich aussehen zu lassen. Die Steine an sich sind sehr hübsch, hätte ich auch gerne zur Verfügung. Nimm gleiche Steine, nur viieel größer und markanter. Wenn du dein Becken einrichtest achte darauf, dass das Hardscape (Felsen, Steine, Wurzeln...) anfangs absolut überdimensioniert aussehen. SO verhinderst du, dass sie von den Pflanzen überwuchert werden.....
Mit diesen Felsen baust du dir dann erstmal dein Hardscape zusammen. Ausserhalb des Beckens einfach nach den (gröbsten)Gestaltungsregeln dein Hardscape anordnen und kucken wie`s gefällt. So ab 10 - 20 Versuchen gefällts dann vielleicht und man kann langsam ans Einrichten vom Becken denken. Die Bepflanzung richtet sich dann auch meist nach dem Hardscape, so ist`s bei mir meist.........
Un der Rest kommt dann schon......

Viel Erfolg noch (bin schon gespannt)
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo, an Alle :D
Hallo Lars, natürlich hab' ich schon daran gedacht, spätestens als ich Sabines "Hills of Ireland" gesehen hab', aber an sowas traue ich mich noch nicht :beten:
Hallo Andric F. und nochmal Sebastian, es freut mich natürlich sehr, wenn sich so gestandene Aquascaper über meine Vorstellung ihre Gedanken machen :D !
Ich möchte nochmal erklären, dass man von dem ganzen Steinhaufen ja nur den oberen Rand sieht und die Innenseite sowie natürlich die "Höhle". Aus einem Stück Sandstein, wie's auf den Bildern im Anhang zu sehen ist, kann ich's halt nicht hauen und ich kenn' auch keinen Steinmetz so gut, dass ich den damit belästigen könnte (siehe Tonmeisterin :cry: )
Aber ich glaube, dass es, wenn's ein bisschen bewachsen ist und das "Drumherum" (unter Berücksichtigung der "Mässigungsratschläge" bei der Pflanzenauswahl) so ein Bild von einem Quellkessel zwischen zwei (bewaldeten) Höhen ergeben kann, welches dann hoffentlich schön aussehen wird/soll :) . Hoff' ich mal zumindest!
So, hier mal paar Bilder vom "Tobel":

Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was mir so vorschwebt :?:
Vielleicht gäb's ja andere Steine, mit denen man das evtl. besser hinkriegen würde, aber ich habe keine gefunden und könnt' mir auch (nach Anschaffung von CO2-Anlage und neuem Licht und ...) keine gekauften mehr leisten :( .
Hab' noch ein paar andere Bilder von den Pflanzen, die dort wachsen, gemacht, aber dafür mach' ich mal besser einen neuen Thread auf.
Bis bald, viele liebe Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 002_800x600.jpg
    Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 002_800x600.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 347
  • Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 003_800x600.jpg
    Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 003_800x600.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 350
  • Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 007_800x600.jpg
    Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 007_800x600.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 352
  • Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 016_450x600.jpg
    Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 016_450x600.jpg
    64 KB · Aufrufe: 358
  • Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 017_800x600.jpg
    Aqua-Aufbau-Vorlage (Saufelsen) 017_800x600.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 348
Oben