Einheimisches Moos emers umkultiviert auf submers

Anubias barteri

New Member
Hallo,

ich habe schon viel über die emers/submers Moosgeschichte gelesen, und ich muss sagen- mich hat die Experimentierfreudigkeit gepackt.

Ich habe aus meinem Garten eine handvoll Moose gezupft, und diese zunächst in eine Schale mit Manado-Susbtrat als Grund gelegt- diese dann Schrittweise gewässert - Tag für Tag. Als dann das Moos dann völlig unter Wasser stand, habe ich dann jeden Tag einen WW mit Aquariumwasser durchgeführt- Becher für Becher. So habe ich dann die langsame Umgewöhnung an das Aquariumwasser vollzogen. Als nächstes habe ich dann einen Aktivkohlefilter zugeschaltet+ Düngemittel hinzugegeben.

Bis dahin sind immer mehr Teile des Mooses eingegangen. Aus einer handvoll Moos habe ich zur Zeit ca. 3qcm Fläche übrig behalten. Das jetzige Moos ist 2 Monate alt, und macht derzeit tatsächlich anstalten zu wachsen.

Aktuell habe ich zusätzlich damit begonnen, bereits submers und wild gewachsenes Quellmoos (ich meine 2 Arten davon zu besitzen) aus einem Gewässer im Aquarium zu kultivieren. Das Moos ist seit 4 Wochen im Aquarium und macht derzeit einen besseren Eindruck, als das gekaufte Triangelmoos, welches aus unerklärlichen Gründen einzugehen scheint.

Wenn gewünscht könnte ich mal versuchen, einen näheren Bericht darüber zu fertigen. Meine Planung für dieses Becken ist ein Scaping mit völlig einheimischen Wassergewächsen zu erstellen.

bis denn
 

Alex82

Member
Hallo(Name)!

Ich bin auch ein leidenschaftlicher Sammler und Tüfftler :D
Habe schon mehrere Moose von emers auf submers umgewöhnt.
Alles Arten aus dem Wald am Bachrand.
Ich kann berichten das es nicht bei jedem funzt aber gut die hälfte lässt sich umgewöhnen.
Zum Teil sieht das in der emersen Form noch so schöne Moos allerdings dann submers leider
nicht mehr so toll aus.

Alles in Allem macht es aber Spaß ein wenig zu probieren.

Viel Spaß weiterhin!
 
Alex82":wii1borw schrieb:
Hallo(Name)!


Alles in Allem macht es aber Spaß ein wenig zu probieren.

Viel Spaß weiterhin!


ich probiere das gerade mit moos aus meiner bonsaischale. bin gespannt. ist zwar nicht vom bachlauf aber die schale wird ja auch immer feucht gehalten. mal sehen ob´s was wird
 
Anubias barteri":thbqsnvm schrieb:
Hallo,

ich habe schon viel über die emers/submers Moosgeschichte gelesen, und ich muss sagen- mich hat die Experimentierfreudigkeit gepackt.

Ich habe aus meinem Garten eine handvoll Moose gezupft, und diese zunächst in eine Schale mit Manado-Susbtrat als Grund gelegt- diese dann Schrittweise gewässert - Tag für Tag.


mich würde interessieren, wie viele tage oder wochen du zugewässert hast bis das moos dann völlig unter wasser stand?

ich habe nun zwei tage moos auf soil liegen und habe mit der sprühflasche wasser zugegeben. im moment ist der wasserspiegel gerade im wurzelbereich des mooses...die oberen triebe sind noch über wasser...ab wann kann man das ganz mit wasser bedecken?

die idee AQ wasser aufzufüllen ist gut, das werde ich demnächst auch so machen. bei mir ist das in der küchenfensterbank zur zeit noch ganz ohne technik in einem kleinen glas. ab wann kann man denn riskieren es ins AQ zu setzen?
 

Anubias barteri

New Member
Hallo prinzessinlillyfisch,


"mich würde interessieren, wie viele tage oder wochen du zugewässert hast bis das moos dann völlig unter wasser stand?"
- eine Woche habe ich gewässert.

"ich habe nun zwei tage moos auf soil liegen und habe mit der sprühflasche wasser zugegeben. im moment ist der wasserspiegel gerade im wurzelbereich des mooses...die oberen triebe sind noch über wasser...ab wann kann man das ganz mit wasser bedecken? "
- Nach eine Woche hatte ich dann alles submers

"die idee AQ wasser aufzufüllen ist gut, das werde ich demnächst auch so machen. bei mir ist das in der küchenfensterbank zur zeit noch ganz ohne technik in einem kleinen glas. ab wann kann man denn riskieren es ins AQ zu setzen?[/quote]"

-nach 3 Wochen habe ich das im Aquarium gesetzt. Allerdings sollte man vor dem umsetzen ins Aquarium (ab der 1.Woche) unbedingt einen Aktivkohlefilter benutzen- um evtl. Krankheits-oder Parasitenrisiken zu begrenzen. zusätzlich habe ich 'Anfang der 2. Woche costamed als präventivdesinfektion benutzt.
 

domulus

Member
moin moin,
hat von euch jemand erfahrung mit beckenmoos submers gemacht?
habe nämlich zu versuchszwecken welches von einem uralten brunnen im elsass mitgenommen.
gruß dominic
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
Aquarienversuche mit einheimischem Grünzeug finde ich interessant, teste gerade einige Polygonums. Z.B. haben auch die Amerikaner in letzter Zeit einige in den USA heimische Pflanzen neu für die Aquaristik entdeckt und auf aquaticplantcentral.com drüber berichtet. Heimische Pflanzen in Aq. haben zwar auch bei uns Tradition, aber bisher haben sich nur wenige Arten auf die Dauer als Aquarienpflanzen durchgesetzt.
Anubias barteri":3rtnbna5 schrieb:
Wenn gewünscht könnte ich mal versuchen, einen näheren Bericht darüber zu fertigen.
Nur zu!
Anubias barteri":3rtnbna5 schrieb:
Aktuell habe ich zusätzlich damit begonnen, bereits submers und wild gewachsenes Quellmoos (ich meine 2 Arten davon zu besitzen) aus einem Gewässer im Aquarium zu kultivieren. Das Moos ist seit 4 Wochen im Aquarium und macht derzeit einen besseren Eindruck, als das gekaufte Triangelmoos, welches aus unerklärlichen Gründen einzugehen scheint.
Könntest du Fotos von den Quellmoosen machen? Würde mich interessieren.

@Dominic:
hat von euch jemand erfahrung mit beckenmoos submers gemacht?
habe nämlich zu versuchszwecken welches von einem uralten brunnen im elsass mitgenommen.
Ich hatte mal für ein paar Wochen die echte Pellia endiviifolia im Becken, aber wahrscheinlich unter zu wenig Licht - sie bildete kümmerliche aufrechte Triebe, wuchs schwach und ging größtenteils ein. Müsste man mal bei viel Licht+Nährstoffen+CO2 probieren.

Umgewöhnung: Wenn gute Wachstumsbedingungen herrschen, müssten die wirklich geeigneten Moosarten weiterwachsen, wenn sie gleich unter Wasser gesetzt werden. Man sieht das z.B. an Spießmoos (Calliergonella cuspidata). Das kommt in der Natur in der Regel als Landmoos vor, aber wuchert einfach weiter, wenn es ins Aq. gesteckt wird.

Gruß
Heiko
 

domulus

Member
hi heiko,
nein ich habe von dem brunnen und auch von den moosen keine bilder gemacht,
aber dürfte nicht lange dauern bis ich da wieder vorbeikomme da meine freundin grad ein dorf weiter wohnt....
kommen also in den nächsten wochen.
gruß dominic
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Dominic,
domulus":1wfblens schrieb:
nein ich habe von dem brunnen und auch von den moosen keine bilder gemacht,
OK, aber ich hatte "Anubias barteri" (Name?) gefragt :wink:
- A propos Brunnen und Beckenmoos: ich hatte mal den Moosbrunnen von Salon-de-Provence gesehen - ein großer grüner Pilz aus Moosen (u.a. Pellia endiviifolia) und Farn (Adiantum capillus-veneris), aus dem das Wasser rieselt. Sieht lustig aus.
http://www.panoramio.com/photo/13140862

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben