Eingeschleppte Art: Braune Alge oder Moos?

toki

New Member
Hallo Alle,

ich habe seit langem ein extrem langsam wachsendes Moos oder Alge im Aquarium.
Es besteht einfach nur aus einem gewundenen Faden und ist rotbraun- wie manches Seegras.
Hier mal ein Foto:



Hoffe man kann es erkennen.
Bin gespannt.

Viele Grüße

Thomas
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

das erinnert ein wenig an Bartalgen - Gruppe der Rotalgen - kennst du das Wiki? Bartalgen im Wiki.

Vergleich die Fotos dort nochmal mit dem Original in deinem Becken, Farbabweichungen können durch Licht, Blickwinkel, etc. entstehen.

Falls die Bilder passen steht dort auch inetwa wie du die Algen los wirst.
 

toki

New Member
Hey,
loswerden will ich die gar nicht so dringend.
Das ist ein einziger, etwas pelziger Faden, der im letzten Jahr etwa 5 cm gewachsen ist. Nicht gerade eine Plage.
Aber eine Rotalge könnte es tatsächlich sein, auf Google noch deutlicher zu sehen.
Vielen Dank.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich kann es zwar nicht allzu genau erkennen, aber tippe auf eine Thorea-Art. Zählt tatsächlich zu den Rotalgen und ist m.E. harmlos.

Gruß
Heiko
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Sumpfheini":3ei6rr0q schrieb:
ich kann es zwar nicht allzu genau erkennen, aber tippe auf eine Thorea-Art. Zählt tatsächlich zu den Rotalgen und ist m.E. harmlos.
und ich habe schon befürchtet, ich würde jetzt richtig einen auf den Deckel bekommen... Danke für die Bestätigung der groben Richtung.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Flyone76 Eingeschleppte Blasenschnecken Schnecken 1
S Eingeschleppte Schwimmpflanze bestimmen Artenbestimmung 2
L Mit Moos eingeschleppte Pflanzewächst mir über den Kopf Artenbestimmung 11
Larsmd_neu Suche Tropica Art Cards Suche Technik / Zubehör 0
J Welche Rotala Art ist das? Artenbestimmung 10
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
J Victoria boliviana, eine neue Art der Riesenseerosen (Gattung Victoria) aus Bolivien Pflanzen Allgemein 0
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Pan SUCHE Tropica "Art Plakat - Nymphaea-" Suche Technik / Zubehör 0
L Art- und Geschlechtsbestimmung Buntbarsch Fische 7
D Runde, rötliche Alge. Welche Art ist das? Algen 2
RobbyJ Stängelpflanze in Kaktus Art ähnlichen Blätter Spitzen Artenbestimmung 6
B Welche Art bildet den kompaktesten Schwarm? Fische 30
T Welche Ceratopteris-Art ? Artenbestimmung 5
C Laut Etikett R. macrandra - Welche Art ist es wirklich? Artenbestimmung 1
W Suche Neocaridina aller Art. Suche Wirbellose 1
Y Suche Garnelen Neocaridina aller Art (Versand!) Suche Wirbellose 1
meiner einer Welche Art von Fissidens ist das hier ? Artenbestimmung 1
L Fadenalgen und eine Art Nekrose. Bitte um Hilfe Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben