Einfahrphase Algentagebuch

nissl

New Member
Hallo Leute,

ich wollte mal meine Algen mit euch teilen.
Da das Aquarium noch einfährt und noch keine Tiere darin leben, mache ich mir eigentlich keine besonderen Gedanken wegen der Algen.
Bitte aber gerne um Hinweise, wenn ich doch das ein oder andere dagegen unternehmen soll.

Ich dünge übrigends mässig mit dem Tropica Specialised Nutrition
Licht habe ich vielleicht ein bisschen viel drüber. Chihiros A901+ 14200lm bei 200L

So hier kommen mal die Bilder:

Womit habe ich es denn hier zutun ? Ist das eine Fadenalge ?


Das hier dürften Kieselalgen wie aus dem Lehrbuch sein.


Hier tummeln sich neben diverser Kieselalgen noch reichlich Grünalgen - würde ich schätzen.

Ich habe hier noch die Wasserwerte einfach der Vollständigkeit halber:
27°C
KH 3
GH 5
pH 6
Nitrit 0,1 (Ist wieder ein bisschen höher als die letzten Tage, da war es praktisch nicht mehr nachweisbar 0,025mg)
Nitrat 3
Leitwert 197mS (126 TDS)

Was haltet ihr von dem zeitnahen Besatz mit den ersten Schnecken und Garnelen? Das Aquarium läuft jetzt seit 16 Tagen. Der Nitritpeak ist meinen Aufzeichnungen nach am 18.09 gewesen (0,8).

Vielen Dank für eure Meinungen dazu

Liebe Grüsse

Dennis
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Dennis,

die Wasserwerte sehen schonmal recht vernünftig aus. Mit dem Dünger würde ich aber etwas warten und anfänglich den Tropica Premium nehmen, jedenfalls bis das Becken stabil läuft.
Hast du direkt volle Kraft Licht an?
Wie schauts im Filter aus, mit was ist der Bestückt?

Vielleicht findest du dich ja in diesem Thema mit deinem Becken wieder und findest gerade im Eingangspost von Sascha einige nützlichen Gedankengänge.
 

nissl

New Member
Hi Bene,

danke für den Tip mit dem Dünger. Ich dachte der Specialised ist genau richtig, solange noch keine Tiere da drin sind und entsprechend diese Nährstoffe gut wären. Ich wechsel sonst erstmal auf den Premium.

Ich hab voll das Licht an. Ich habe den Commander zwar, aber da ich die Zeitschaltuhr benutze (8h täglich) kann ich die Dimmung nicht einstellen.
Wenn die Zeitschaltuhr den Commander ausschaltet, speichert dieser die Dimmungseinstellung nicht.

Edit:

Korrektur, ich habe das eben nochmals probiert. zumindest wenn der Strom nur kurz weg ist, würde es die Einstellungen doch halten. Ich weiss nicht genau, ob ich da bislang was falsch gemacht habe.
Welche Dimmung würdest du also vorschlagen ?
 

nissl

New Member
Thumper":rfpqtfkl schrieb:
Wie schauts im Filter aus, mit was ist der Bestückt?

Achja, ich filter mit einem JBL greenline e902. Ganz unten ist das aktive material (Keramikkugeln) und sonst die Filtermatten drin. In der vorletzten Stufe habe ich derzeit noch Aktivkohle. Die kommt aber jetzt die Tage raus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
J Extreme Algenplage in der Einfahrphase Erste Hilfe 3
Flyone76 Pflanzensterben in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 10
Sentroshi Einfahrphase - 70 Liter Aquarium Nährstoffe 12
suti777 Cyanobakterien während Einfahrphase Erste Hilfe 43
C Mangelerscheinungen Einfahrphase Pflanzen Allgemein 1
A Einfahrphase Algen 7
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
A Pflanzen Probleme in der Einfahrphase Pflanzen Allgemein 21
M Düngen am Ende der Einfahrphase - nach Programm oder Zielwert? Nährstoffe 1
Jon Schnee Brauche Hilfe bei der Düngerdosierung während der Einfahrphase Erste Hilfe 9
Alexander H Silikatwert zu hoch, Probleme in der Einfahrphase? Mäßiger Pflanzenwachstum!! Pflanzen Allgemein 6
G Algenbestimmung in der Einfahrphase Algen 1
Maxi544 Diverse Algen in der Einfahrphase Erste Hilfe 5
MaxPower Algen/Düngung in der Einfahrphase Erste Hilfe 9
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 8
E Einfahrphase: Erste Anpassung des Düngesystems Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben