Eine Frage zu Hornkraut!

malukapi

Member
Hallo!

Ich bin Aqua-Neuling und habe eine Frage zu meinem Hornkraut...

Ich habe das bei mir in den Kies unten mit den Stengeln leicht reingesteckt...jetzt wächst das schon ganz schön in die Höhe...wie kürze ich das jetzt?....oben einfach abscheiden oder schneide ich unten die Stengel ab?

In Erwartung auf Antwort

Gruß Nicki
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nicki,

kommt drauf an was du vor hast, Buschig oder einzelne Stängel?

Ist aber aktuell eine sehr nützlicher aktueller Beitrag hier zu finden im Forum! :wink: Stängelpflanzen formen
Ansonsten ist da auch noch der Aquascaping Button im Portal links oben sehr hilfreich.

Antworten gibts hier meistens automatisch! :wink:

Gruß
Torsten
 

malukapi

Member
Ah ok, danke---ich habe einzelne Stängel...

Also kann ich einfach die Köpfe abschneiden und als Kopfstecklinge weiter benutzen...und die anderen Stängel einfach drin lassen?...
 
Hi Nicki,

Also kann ich einfach die Köpfe abschneiden und als Kopfstecklinge weiter benutzen...und die anderen Stängel einfach drin lassen?

ja genau, einfach das abgeschnittene wieder einpflanzen wenn du einen dichteren Wuchs haben möchtest.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Nicki,

ja, setz die Köpfe dann z.B. vor die beschnittenen Stängel damit der unterere unschönere Teil dann verdeckt wird, die alten sollten dann mehrfach neu austreiben und es gibt nen schönen Busch. Aber die Muttis nicht zu kurz schneiden, sollten schon einige cm stehen bleiben.

Gruß
Torsten
 

Cat

New Member
Hallo

Bei Hornkraut ist doch egal wieviel nach dem Kürzen noch über bleibt. Ich habe damals mit nem 2cm Stück angefangen. Da habe ich mittlerweile Kilometer von geerntet.

Hornkraut ist auch nicht die übliche Stengelpflanze. Da gibts kein unten und oben, die wächst in alle Richtungen.

Hornkraut ist auch nicht grade ne Pflanze, die im Kies eingepflanzt wird. Die Pflanze ist und bleibt komplett wurzellos.

Gruss Cat
 

malukapi

Member
Hi Cat!

Das weiß ich , aber ich finde es "ordentlicher" wenn sie so angeordnet im Aqua ist...
 

Ähnliche Themen

Oben