Eine begeisterte Neue

Cab

New Member
Hallo Ihr,
ich habe durch das WWW bei der Suche nach Einrichtungsideen für meinem neuen Cube (50*50*50) hierher gefunden und bin gleich geblieben. Ich bin seit meiner Kindheit vom Wasser hinter Glas begeistert und bis auf ganz kurze Zeiten der Abstinenz aus Zeitgründen immer dem Hobby treu geblieben.
Vor einer Ewigkeit pflegte ich die großen runden Scheiben, den Diskus, dem auch heute noch mein Herz gehört. Aber auch Malawibewohner und Gesellschaftsbecken wurden begeistert gepflegt. Ich machte es eigentlich immer abhängig von den Wasserwerten, die ich zu Verfügung hatte.
Seit einiger Zeit bin ich nun wieder voll dabei und plane gerade diesen Cube. Durch das Lesen hier im Forum bin ich mir allerdings bewusst geworden, wie wenig ich eigentlich weiß und wieviel ich noch lernen muß, um ein selbst ein Becken einzurichten und dann auch noch meinen mittlerweile hohen Ansprüchen (daran ist dieses Forum sicher nicht ganz unschuldig :D ) gerecht zu werden. Natürlich ist es mit Einrichten nicht getan, also werde ich wohl noch viele Stunden hier verbringen, um das Becken dann auch dauerhaft schön zu halten. Ich gehe mal davon aus, daß mein Ehrgeiz nicht eher Ruhe gibt, bis ich zumindest ein Basiswissen erworben habe.
Zur Zeit habe ich noch ein Nano, ein 60l Becken und eines mit 35l
Ich will mich nun bedanken für die vielen tollen Tips, die ich hier schon gelesen habe und mich herrlich beeinflußt haben.
Grüßle,
Coletta
 
Hallo Coletta,

Herzlich Willkommen im Forum.
Ich hoffe, du stellst uns deine Becken anhand einiger Bilder und Daten mal vor.
 

Roger

Active Member
Hallo Coletta,

die Begeisterung ist bei lesen Deines Textes deutlich zu spüren. Ich freue mich, das Du uns in Zukunft Gesellschaft leistest.
Herzlich willkommen!
 

Beetroot

Active Member
Hallo Coletta,

herzlich Willkommen! Bin gespannt wie dein neuer Würfel werden wird. Kannst uns ja auch mal Fotos deiner anderen zeigen.

Gruß
Torsten
 

Cab

New Member
Danke für die netten Willkommensgrüße.

Fotos kommen, versprochen.

Zur Zeit plage ich mich noch mit Akadama rum. Ich befürchte, wir werden uns trennen, bevor auch nur der Hauch von Grün ins Wasser kommt. Mein Versuchsglas hat mir gezeigt, was braune Nebelschwaden bedeuten. Da legt sich überhaupt nichts und das Risiko, dass jede Bewegung das Wasser (in Bezug auf notwendige Pflanzenpflege) in einer Sekunde in eine fette braune Brühe erzeugt und alles mit einer braunen Schicht überzieht, ist mir einfach zu groß. Das kommt in die Tonne (nein, nicht Mülltonne sondern meine geplante Terassenteichtonne :) ) Ich denke, da habe ich irgendetwas erworben, das völlig unbrauchbar ist. Ich werde auf Aqua Soil umsteigen, wenn schon, denn schon.
Mein Nano ist mir ganz gut gelungen, nicht im Stil von Naturaquarien, aber trotzdem ok.
Die anderen Becken sind die meiner Tochter, eher in Richtung völlig zugewachsen, aber laufen mit relativ wenig Aufwand.

Grüßle,

Coletta
 

SebastianK

Active Member
Hi Coletta,

schön hier was von dir zu lesen! :)
Darf ich fragen was das für ein Cube ist? 50x50x50 von MP?
Die schön gewachsene Rotala wird dir in diesem Becken viel Freude machen.

Gruß

Sebastian
 

Nardi

Member
Hi Cab,

herzlichstes Willkommen auch von mir :D Freu mich schon auf deine Bilder....


Julian
 

Cab

New Member
Hi,

@NiK, viiiielen Dank.

@Sebastian: der Cube ist von einem Aquarienbauer in der Gegend, habe ich in der Bucht aufgetrieben, nichts Bekanntes :D
Da waren noch ein paar Umbauten meinerseits gefragt, aber nun sieht er ganz gut aus. (Soll aber irgendwann einem Glasgarten weichen, wenn ich das mit dem Düngen richtig verinnerlicht habe

@Julian: Bilder kommen, aber est, wenn ich alles im Griff habe und zur Zeit bin ich noch etwas davon entfernt.
Nix tut wie es soll, die erste CO2 habe ich schon zurück bringen müssen, die hat sich nicht mehr absperren lassen und die 2, die will sich nicht richtig öffnen lassen, ich glaub mein Diffusor ist zu...Demzufolge sind meine Pflanzen noch nicht so, wie es sein sollte. Aber sie halten sich wacker.

Also das übliche Chaos, wie ich es liebe.

Grüßle, Coletta
 

Ähnliche Themen

Oben