Ein Noobie hat Fragen! ;)

Alge

New Member
Hi,

da ich wohl in absehbarer Zeit wieder in die Aquaristik einsteige, möchte ich euch vorab schonmal zu diesen und jenen Dingen ein paar Fragen stellen auf die ich momentan bei der Plannung meines zukünftigen Beckens stoße.
Vor 15 Jahren hatte ich schon mal ein Aquarium an dem aber das Interesse nach gut einem Jahr flöten ging. So gesehen fange ich mit meinem Wissen gerade was Wasserpflanzen betrifft fast bei Null an. Nun bin ich im Netz auf wunderhübsche Aquarien gestoßen und überrascht das Süßwasseraquarien soviel hergeben können. Angezogen von der Augenweide solch üppigen Bewuchses und den filigranen und zarten Strukturen der Unterwasserpflanzenwelt, ist mein Interesse wieder geweckt. :) Mir gefällt die Ausrichtung sich ein Aquarium nicht der Fische wegen mit ein bissle drumherum wie Pflanzen und Deko anzuschaffen, sondern das Ganze von der anderen Seite her aufzurollen. Nämlich das Augenmerk primär auf Pflanzen und Gestaltung zu richten und eventuell danach einen Blick auf Fische, Garnelen oder Krebse zu werfen.

So, nun ein paar Fragen! ;) (Achtung, es könnten noch mehr kommen... :p )

Welche Wassertests brauche ich auf jeden Fall?
Wieviel Licht benötigt ein Aquarium in Abhängigkeit von Pflanzen und Größe des Beckens?
Reicht eine günstige CO2-Lösung (Hefe) oder sollte ich da gleich in eine Anlage mit CO2-Flasche investieren?
Wie schwierig ist schwierig in eurer Wasserpflanzendatenbank? Wieviel Mühe und Sorgfalt muss ich den entscheidenen Parametern widmen und wieviel Arbeit muss ich investieren um anspruchsvollere Pflanzen zu halten?

Schonmal vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung der Fragen!

LG Alge :winke:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Alge,

ich will mal auf deine Fragen eingehen !

Welche Wassertests brauche ich auf jeden Fall?

Karbonathärte (KH), pH-Test, Phosphat (PO4), Nitrat (NO3) und Eisen (FE) sind wichtige Wassertests. Ansonsten ist es auch wichtig seine Leitungswasserwerte zu kennen, um zu wissen wie es um die "Ausgangslage" des Aquarienwassers bestellt ist. Durch diese Informationen kann man dann seinen Düngeplan wunderbar anpassen.


Wieviel Licht benötigt ein Aquarium in Abhängigkeit von Pflanzen und Größe des Beckens?

Ab einem Watt/Liter Verhältnis von 0,5 ist man schonmal auf der sicheren Seite. Je mehr Licht desto anspruchsvollere Pflanzen kann man halten. Ab ~1 Watt pro Liter kommt selbst auf dem Bodengrund soviel Licht an, dass man sich in keinsterweise bei der Pflanzenwahl irgendwie einschränken müsste.

Reicht eine günstige CO2-Lösung (Hefe) oder sollte ich da gleich in eine Anlage mit CO2-Flasche investieren?

Dies kommt sehr auf die Beckengröße an ! Bei kleineren Becken um die 60l oder größeren Becken mit anspruchsloseren Pflanzen reicht eine Bio CO2 Anlage aus. Will man jedoch in größeren Becken auch anspruchsvolle Pflanzen halten kommt man um die Anschaffung einer CO2 Anlage mit Druckflasche nicht drum herum. Gerade schwieriger zu haltende Pflanzen brauchen oft einen sehr konstanten CO2 Gehalt um die 20-30 mg/l die mit einer Bio CO2 Anlage nicht zu halten sind.

Wie schwierig ist schwierig in eurer Wasserpflanzendatenbank? Wieviel Mühe und Sorgfalt muss ich den entscheidenen Parametern widmen und wieviel Arbeit muss ich investieren um anspruchsvollere Pflanzen zu halten?

Die Einteilung "schwierig" soll verdeutlichen, dass diese Pflanzen ein gewisses Equipment vorraussetzen wie z.B. genügend Licht, CO2 Anlage, ggf. Bodenheizung und eine ausgewogene Düngung. Die Wasserwerte wie pH und Temperatur müssen ebenfalls im Auge behalten werden. Will man Pflanzen halten, um die man sich nicht oft kümmern muss, bzw. vor gewissen Anschaffungen zurückschreckt, sollte man Pflanzen wählen die mit "mittel" oder "einfach" kategorisiert sind.
Sind jedoch die Voraussetzungen gegeben und einmal die Wasserwerte richtig eingependelt, hat man mit Pflanzen aus der Kategorie "schwierig" ebenso wenig Probleme wie mit leichteren.
Lediglich Pflanzen mit der Kategorisierung "sehr schwierig" sind nur Leuten zu empfehlen die schon einige Erfahrung im Bereich Wasserpflanzen gesammelt haben und sich speziell für diese Pflanzenart vielleicht ein "Artenbecken" einrichten wollen, in dem nur Pflanzen mit sehr ähnlichen Wuchsbedingungen gepflanzt werden. Bei diesen Pflanzen ist sehr viel mehr auf die einzelnen Parameter wie CO2, Nährstoffe, ph und Temperatur zu achten. Ebenfalls kann z.B. die Vermehrung dieser Pflanzen sehr viel komplizierter sein.

LG
Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
J Ein neuer Aquariumfan hat Euch entdeckt Mitgliedervorstellungen 1
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
S aus Restebecken wurde ein Bienen-Cube Aquarienvorstellungen 150
T Bekomm ich ein Problem? Erste Hilfe 2
Stefan Beckmann Ein herzliches Hallo aus dem "schönen" Herne :) Mitgliedervorstellungen 4
DOS AQUARIO - Neo Flow - Ein-/Auslauf Set nach ca. 2 Wochen Betrieb milchig Technik 2

Ähnliche Themen

Oben