Eigenartige Larven in Moos-Lieferung

TT-Fuchs

Member
Hallo an alle,

ich habe letztens hier im Board ain paar Moose erworben und fand darin diese eigenartigen blinden Passagiere:


es waren mehrere und es sind keine Libellenlarven. Aber Eintagsfliegenlarven sehen eigentlich
auch anders aus. Hat jemand von Euch eine Idee?
 

HansAPlast

Member
Hi,

das sieht mir ganz nach einer Wasserassel aus, ist aber zum Glück kein Räuber...

Gerd
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Yep, Asellus aquaticus. Ernährt sich von allem möglichen Schmodder, ähnlich Garnelen.

Mich würde interessieren: was für Moose wurden geliefert? Wenn Wasserasseln drin sind, könnten die Moose aus Freilandkultur oder der Natur stammen. Und nicht nur Asseln, sondern auch anderes Getier, einschließlich Planarien, könnten mitgereist sein.

Gruß
Heiko
 

TT-Fuchs

Member
Ich habe sie von einem User hier aus dem Board. Vorwiegend einfaches Javamoos.
Sah auch eher nach AQ-Kultur aus.

Wollen wir mal hoffen, dass nix anderes mit drin war.
 

SebastianK

Active Member
Möchte kein extra Thema aufmachen. Habe in meinem 40l Becken anfangs so kleine, Wasserflohartige Tierchen gehabt. Die haben sich nun schon stark vermehrt und krabbeln am meisten auf dem Holz im Wasser herum. Sie scheinen aber eine harte Schale zu haben und für meine Perlhuhnbärblinge ungenießbar zu sein, da sie die fiecher wieder ausspucken. Was könnte das sein? Ein Bild kann ich leider mit meiner Kamera nicht machen.

edit: Ah, ich glaube es sind Muschelkrebse. Sind die schädlich? Und wieso werden sie nicht gefressen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Holger,

dann gelingt es vielleicht doch, die Asseln dauerhaft im AQ zu halten. Wer weiß, vielleicht sind schon mal Wasserasseln aus wärmeren Regionen eingeschleppt worden.

@Sebastian: Ja, sind Muschelkrebse. Die Ungenießbarkeit wird sicher an der harten Schale liegen. Ich habe auch Perlhühner, die schluckten kleinere Muschelkrebse z.T. doch. Wahrscheinlich liegt das auch an der Muschelkrebsart, es gibt davon 'nen Haufen schwer bestimmbarer Arten.
Ob sie schädlich werden können, z.B. an Laich gehen, weiß ich nicht. - Wobei mir einfällt: ich hatte mal eine Menge Ostrakoden aus Tümpelfutter in ein Becken mit Zwergkrallenfröschen getan, und die Biester setzten sich in Massen auf die Frösche, was diesen offensichtlich sehr lästig war.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben