Eheim 2076e

Brot

Member
Hi,

hat zufällig jemand den selben Eheim Filter 2076e als ich?
Dieses Gerät macht eine tägliche kalibrierung, dass heisst er dreht die Strömung voll auf für etwa 15 sec.
Ist sicherlich gut gemeint mit der Kalibrierung. Jedoch mich nervt das ungemein.
Ich hab den Filter auf die gewünschte Strömung eingestellt um gleichzeitig auch eine geringe Oberflächenbewegung
zu gewährleisten.Mein Glasausströmer schaut deshalb zur Hälfte aus dem Wasser.
Das kalibrieren spritzt zum Ersten das Wasser umher,
und zweitens wird der abgelagerte Dreck im Filter wieder ins Aquarium befördert. Durch die zu hohe Strömung
werden auch meine Pflanzen weggeweht.
Dadurch werden auch die Bakterien wieder frei, oder seht ihr das anderns?

Für ein PFlanzenbecken ist so ein Filtern eher nicht geeignet. Wer kann mir da zustimmen?


Grüße

Kris
 

Matthes

Member
Hallo Kris,
ich habe den 2076e ebenfalls in Betrieb.
Anfangs habe ich auch ein wenig mit dem Biest gerungen aber nun bin ich super zufrieden.
Die tägliche Kalibrierung kannst Du umgehen indem Du den Filter nicht im Automatik Modus betreibst.
Taste S länger drücken bis nur gelbe LED blinkt, dann nochmals kurz die S Taste drücken.
Nun leuchtet nur noch die gelbe LED dauerhaft (Manueller Modus) Nun kannst du die gewünschte Durchflussleistung mit +/- einstellen. So betreibe ich auch meinen Filter.
Ansonsten hat der Filter doch einiges an Schnick Schnack, einiges davon finde ich ziemlich interessant.
 

Brot

Member
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort.
hat geklappt, ich ahb schonmal was darüber in der Anleitung gelesen nur ich fand seltsam das die grünen nicht mehr leuchten.
Aber nun hab ich die bestätigung von dir dankeschön.
Wieder mal ein großer Erfolg.

Gruß

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4
Erwin Eheim Adapter zerlegen 2180 Technik 5
S Eheim Vivaline 126 Aquarienvorstellungen 82
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
Ho_Ph_ 2 x EHEIM powerLED+ fresh plants 664mm 19,9 W Beleuchtung 1
S Brigittes 180er Eheim-Aquapro Aquarienvorstellungen 222
Alexander H Verkaufe mein EHEIM Aquarium Kombination Proxima 325 im Betongrau Biete Technik / Zubehör 0
A Eheim UVC Klärer richtig anschließen? Technik 12
T Eheim professionel 4+ 600 ersetzen? Technik 9
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 59
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 87

Ähnliche Themen

Oben