Eheim 2076e

Brot

Member
Hi,

hat zufällig jemand den selben Eheim Filter 2076e als ich?
Dieses Gerät macht eine tägliche kalibrierung, dass heisst er dreht die Strömung voll auf für etwa 15 sec.
Ist sicherlich gut gemeint mit der Kalibrierung. Jedoch mich nervt das ungemein.
Ich hab den Filter auf die gewünschte Strömung eingestellt um gleichzeitig auch eine geringe Oberflächenbewegung
zu gewährleisten.Mein Glasausströmer schaut deshalb zur Hälfte aus dem Wasser.
Das kalibrieren spritzt zum Ersten das Wasser umher,
und zweitens wird der abgelagerte Dreck im Filter wieder ins Aquarium befördert. Durch die zu hohe Strömung
werden auch meine Pflanzen weggeweht.
Dadurch werden auch die Bakterien wieder frei, oder seht ihr das anderns?

Für ein PFlanzenbecken ist so ein Filtern eher nicht geeignet. Wer kann mir da zustimmen?


Grüße

Kris
 

Matthes

Member
Hallo Kris,
ich habe den 2076e ebenfalls in Betrieb.
Anfangs habe ich auch ein wenig mit dem Biest gerungen aber nun bin ich super zufrieden.
Die tägliche Kalibrierung kannst Du umgehen indem Du den Filter nicht im Automatik Modus betreibst.
Taste S länger drücken bis nur gelbe LED blinkt, dann nochmals kurz die S Taste drücken.
Nun leuchtet nur noch die gelbe LED dauerhaft (Manueller Modus) Nun kannst du die gewünschte Durchflussleistung mit +/- einstellen. So betreibe ich auch meinen Filter.
Ansonsten hat der Filter doch einiges an Schnick Schnack, einiges davon finde ich ziemlich interessant.
 

Brot

Member
Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort.
hat geklappt, ich ahb schonmal was darüber in der Anleitung gelesen nur ich fand seltsam das die grünen nicht mehr leuchten.
Aber nun hab ich die bestätigung von dir dankeschön.
Wieder mal ein großer Erfolg.

Gruß

Kris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eheim 5e Tuning der Filterbestückung Technik 27
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Sigi63 Silikon Schlauch mit Eheim Doppelschnelltrennkuplung Technik 8
K Eheim Eheim Powerled+ oder chihiros WRGB120 Beleuchtung 4
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
M Einschätzung Eheim PowerLED+ Beleuchtung 0
Julia Undichte Eheim Doppelhähne mit Schnelltrennkupplung Technik 14
B Laufgeräusche Eheim 5e Technik 35
C Eheim proxima 250 beleuchtung Beleuchtung 4
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
KEDLAW Suche Eheim 2224 Suche Technik / Zubehör 6
M Licht im Eheim incpiria 400 Beleuchtung 2
A Eheim Experience 150 - Schafft er das? Technik 2
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
J Eheim 2073 Filtermedien Technik 14
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
B 2 x Eheim PowerLED + fresh plants LK1 Beleuchtung 1
B EHEIM professionel 5e Technik 6
May85 180l -> Eheim Prof.4+350 oder 600? Technik 18

Ähnliche Themen

Oben