effektive Wasserkühlung

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

HamsterJD":2h5ju8hp schrieb:
Edelstahlspirale gesamt Länge 2m 6mm außen 4mm innen
....
Durchflussmenge ist 1 Liter in 8 Minuten...
Das heißt, die 2 Meter Spirale werden in 12 Sekunden durchflossen. Ein bißchen wenig Spirale für ein bißchen viel Durchfluß meiner Meinung nach.

Grüße
Robert
 

HamsterJD

Member
Hi Robert,
danke das du das ausgerechnet hast denn werde ich wohl noch einmal 6m bestellen und das mit in den Kreislauf einbauen.
 

HamsterJD

Member
Moin Robert,
ich habe nun das Volumen im Kühlschrank um 5 Liter gesteigert bei gleichbleibenden Durchfluss sollte das Wasser nun doch 40 min im Kühlschrank bleiben oder habe ich da einen Denkfehler? Im Moment ist es noch ein Kupferrohr, wenn es nun aber so richtig funktioniert und ich wieder auf See war wird es mit Edelstahl ausgetauscht (bekomme das rohr dort gratis). Solang das Kupfer noch drinnen ist achte ich natürlich auf die Werte.
 

Anhänge

  • 20180807_191445.jpg
    20180807_191445.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 205

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich mich recht an meine damaligen Schulphysikzeiten erinnere, dann würde es Sinn machen, die Schublade zu mit Wasser zu fluten, da die Temperatur in Wasser länger stabil bleibt - vorallem wenn man mal den Kühlschrank öffnet.
 

HamsterJD

Member
Hi Bene,
darüber habe ich auch schon nach gedacht nur leider ist die Schublade nicht ganz dicht. Sollte aber nicht all zu schwer sein das zu ändern. Bis jetzt habe ich 2°C unterschied vom Aquarium und Auslauf.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

@Dennis

HamsterJD":bqa215a4 schrieb:
ich habe nun das Volumen im Kühlschrank um 5 Liter gesteigert bei gleichbleibenden Durchfluss sollte das Wasser nun doch 40 min im Kühlschrank bleiben oder habe ich da einen Denkfehler?
Nein, Du rechnest richtig. Bei einem gleichbleibenden Durchfluß von 1 Liter in 8 Minuten besitzen 5 Liter dann eine Verweilzeit von 5 l / 1 l × 8 Minuten = 40 Minuten.

@Bene
Thumper":bqa215a4 schrieb:
wenn ich mich recht an meine damaligen Schulphysikzeiten erinnere, dann würde es Sinn machen, die Schublade zu mit Wasser zu fluten, da die Temperatur in Wasser länger stabil bleibt - vorallem wenn man mal den Kühlschrank öffnet.
Sehe ich nicht so. Das Öffnen des Kühlschranks besitzt, wenn der Kühlschrank nicht leer ist, vernachlässigbaren Einfluß. Die Wärmekapazität der eingelagerten Lebensmittel ist um ein Vielfaches höher als das der Luft im Kühlschrank, d. h. nach dem Wiederschließen der Kühlschranktür nimmt die Luft in Nullkommanix wieder die Temperatur des Lagerguts an.

Mit der Wasseroberfläche baust Du nur noch eine zusätzliche, überflüssige Wärmeübergangsfläche ein. Eine vergleichbare Diskussion hatten wir schon mal (hier und folgende).

Grüße
Robert
 

HamsterJD

Member
Moin Robert,
danke für den link hatte wohl den selben Trugschluss der nun ein glück vernichtet wurde. Ich hoffe das ich nun keine angst mehr haben muss, dass ich Fischsuppe und kein Aquarium vorfinde, wenn ich von der See wieder nach Hause komme.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben