Efeu im AQ

ednet

New Member
Hallo

in meinem gartenteich hab ich efeu reinwachsen der wie ich meine das wasser sehr sauber hält. es haben sich auch viele kleinstlebewesen dort angesiedelt. da aber keine fische im teich sind und ich den efeu auch gern im aq verwenden würde wollt ich mal nachfragen ob jemand weiss ob der efeu giftstoffe ins wasser abgibt.
hat jemand erfahrung damit ? nich das den fischen was passiert




ednet
 

addy

Active Member
Also Efeu ist für Menschen giftig. Wirkt auf das Atemzentrum und kann in Überdosis zur Atemlähmung führen. Kein sehr angenehmer Tot..... :?
Aber wie sich das im Wasser und bezüglich Fische auswirkt weiß ich leider nicht.
 

dukey

New Member
Hallo zusammen,
Also das mit dem Efeu würde ich lassen. Aus Erfahrung weis ich das Efeu nicht nur für Menschen als auch für manche Tierarten giftig ist. Ich weis aber nicht ob die Fische daran knaberern oder Welse, Garnelen sie abgrasen würden.
Wenn du es aber veruchen willst lass den Efeu in einem seperaten Glas anwachsen da aufjedenfall Giftstoffe durch die Schnittstelle endweichen können.

Viel Glück bei deinem Versuch :D
 

BASIC

New Member
Hallo,

an einem meiner Becken hatte ich mal eine "Pflanzenrinne".
Durch die lief der Filterrücklauf zurück ins Becken.
Bepflanzt war diese Rinne unter anderem auch mit einem Efeu, nachteilige Auswirkungen auf die Fische oder das Wasser konnte ich nie feststellen.
Leider gibt es dieses Becken nicht mehr.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

möchte es nicht beschwören, aber meines Wissens nach können nur schädliche Stoffe austreten wenn Wurzeln/Blätter verletzt sind.
Dann kommt natürlich auf die Menge und AQ-Größe an, wie stark es sozusagen verdünnt wird.

Gruß Wolfgang
 

Kesseziege

Member
Hallo

dazu hatten wir bei uns im Forum einen interessanten Thread.
Einer unserer User hält Efeutute im Aquarium ( im Filter) und schrieb auch das man wohl auch "Fensterblatt" pflanzen könnte.
Beides soll angeblich Schadstoffe aus dem Wasser ziehen.
Hier mal der Link dazu :

http://www.aquaristikspass.de/phpBB2/vi ... php?t=1020

LG Ela
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

ich kenne die Efeutüte nur als "bewährtes Heilmittel" bei Aquarianern die ständig zuviel Nitrat im AQ haben (warum auch immer *g*).

Angeblich wäre sie unschlagbar bei der Nitratverringerung, Nachteiliges kam mir noch nicht zu Ohren.

Eigene Erfahrugen habe ich nicht gesammelt.

Gruß Wolfgang
 

laudi46

Member
Hallo,
hatte am Anfang leichte Probleme mit Fadenalgen während der Einlaufphase.
Habe dann mal in irgend einem Bericht gelesen, das Efeutute wunder wirken soll.
Soll überschüssiges Phosphat rausfiltern. Hab mir eine geholt, Erde entfernt und
die Wurzeln ins Wasser gesetzt, die Pflanze im Topf befestigt und in die rechte Ecke
des Aquariums gehängt. Die Efeutute wächst und gedeiht, und Algen hab ich auch keine
mehr. Allerdings hab ich auch etwa 20 Amanos drinn.

Gruß Klaus
 

Daimi

New Member
Hallo alle zusammen :) ,

ich selber habe Ableger von der Efeutute drin im AQ , die wie Unkraut wächst :D Habe bis jetzt keine negativen Auswirkungen feststellen können . Die Pflanze wächst in AQ schon seit Jahren. Seit ca. zwei jahren habe ich auch noch eine "Kletterfeige" ( Fisus pumila) drin/dran . Das einige was ich beachte ist, wenn ich die Planzen bändige, also mal was weg schneide oder vieleicht mal abbricht , das ich die Stücke ca. ne halbe Stunde trocken liegen lasse, damit die Schnitt- oder Bruchstellen abtrocknen können, weil es tritt ja immer etwas Saft aus und dann stecke ich sie wieder ins AQ.

Gruss Daimi
 

Ulla

Member
Hi Leute,

ich wollte nur mal drauf hinweisen daß Efeu und Efeutute nichts miteinander zu tun haben, hier hat einer nach Äpfeln gefragt und ihr diskutiert über Birnen :D

Ansonsten würde ichs auch einfach probieren, wichtig ist wie schon geschrieben die völlig unversehrte Pflanze zu haben, also nach dem Schnitt außerhalb in einem Glas anwurzeln lassen und dann erst ins Aquarium hängen, keinen Wurzelschnitt machen etc.

Tiere wissen normalerweise, wo sie rumknabbern können oder nicht, das sollte kein Problem sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sabrikara Totes Efeu-Holz Kein Thema - wenig Regeln 15
sylt Efeu-Holz als Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben