Echinodorus & Moos?

kiko

Active Member
Hi,
was für eine Blattpflanze und Moos ist das?
(glaube die Blattpflanze wird ziemlich groß von den Blättern - zumindest war sie das mal beim Kauf)
 

Anhänge

  • PICT0311.jpg
    PICT0311.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 322

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

beim Echi bin ich mir zumindest mit der Art sicher: Echinodorus grisebachii. Von dem gibt es mehrere Formen, die in der Aquaristik traditionell als Arten gelten (u.a. bleherae, amazonicus, parviflorus): pflanzen/listings.php?search_list=y&linked_items=include&title_match=partial&title=grisebachii
Welche von denen es ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. E. grisebachii "bleherae" wird am größten und breitblättrigsten (und ist wohl am häufigsten im Handel), und als "E. amazonicus" und "E. parviflorus" sind jeweils mehrere grisebachii-Formen im Handel.

Das Moos ist m.E. irgendein Taxiphyllum, bei der Art will ich mich nicht festlegen.

Gruß
Heiko
 

kiko

Active Member
Hallo Heiko,
dankeschön, das hat mir schon weitergeholfen. :smile:
Wg. des Echinodorus hätte ich noch kurz eine Frage, kann ich die Blätter auch alle entfernen wenn sie mir mal zu groß werden -damit sie wieder kleine/neue austreibt- oder sollte man solche Echinodoren nicht gleich aller seiner Blätter berauben?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Olaf-Peter,

ich habe Echis im Aq. bisher nicht so radikal zurückgeschnitten, aber das war schon oft Thema und wurde öfter so praktiziert, wenn ich mich richtig erinnere.
Vielen wird bsd. E. grisebachii "bleherae" = E. bleheri schnell zu groß, aber ich meine, dann ist es besser, auf kleinere grisebachii-Formen zurückzugreifen, die sonst dem bleherae ganz ähnlich sehen. Habe z.Z. zuhause eine "alte" Variante von E. grisebachii "parviflorus", die von Peter Schneider (Zuzgen) stammt und kaum höher als 20 cm zu werden scheint. (Becken ist leider absolut nicht fotogen)

[edit] Gerade für die grisebachii-Formen ist typisch, dass sie üppige breite Rosetten mit -zig langlebigen Blättern bilden, wenn sie lange unangetastet bleiben. Das kann schon beeindruckend aussehen, wenn sie viel Platz haben, aber das hängt natürl. von Geschmack und Gestaltungsstil ab.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben