Echinodorus kürzen

Finke3

Member
Hallo,

meine Echninodorus wird mir bisschen zu groß. Die Blätte überdecken teilweise andere Pflanzen und nehmen denen das Licht. Nun meine Frage: Kann man zu große Blätter einfach entfernen und am Stängel kurz über dem Kiesbett einfach abschneiden?
Treiben dann auch neue Blätter aus? Habe das gefühl die Pflanze wird nur größer, hat aber keine neuen Blätter...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Finke(?),

kannst Du machen. Ob u. inwieweit der Wuchs (vorübergehend) schwächer wird, hängt von den Bedingungen, dem Zustand der Pflanze u. davon ab, wie viel man entfernt.
Wenn der Echinodorus größer wird, müssen neue Blätter ausgetrieben sein. Einmal entfaltet, werden ältere Blätter nicht größer.
Abschneiden von Blättern hilft auch immer nur vorübergehend, letztendlich bräuchte Deine Echi-Art oder -Sorte mehr Platz, oder eine kleiner bleibende Art oder Sorte wäre passender. Z.B. wird E. bleherae in Massen angeboten und gekauft, aber wird für mittelgroße Becken einfach zu riesig.

Gruß
Heiko
 

Finke3

Member
Ok danke, für die Hinweise.

Ja bei mir für den Hintergrund sind sie halt wunderbar, da dort auch nicht soviel Licht hinkommt. Die Pflanzen sehen so eigentlich recht kräftig aus. Ich hatte zwschenzeitlich auch schon einen Ableger der auch super angewachsen ist. Nur leider muss ich nun einige Blätter entfernen, da sie aus dem Hintergrund zu sehr in den Vordergrund ragen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben