Echinodorus crilleni ???

Heiko-68

Member
Hallo,

ich habe in einem anderem Forum diesen Namen einer Echinodorus gefunden. Der Besitzer meint, dass er diese Pflanze beim googlen auf der Internetseite eines techischen Züchters gefunden hat. Leider schmeißt Google jetzt nur seinen eigenen Beitrag raus. Was meint ihr? Welche Züchtung könnte es sein. Den Namen Echinodorus crilleni schließe ich eigentlich aus. Leider ist auch nicht bekannt, welche Pflanzen hier gekreutz wurden. Es gibt ja auch Züchtungen, die es nie in den allgemeinen Verkauf geschaft haben und nur an Züchter/Liebhaber verteilt zurden.

attachment.php

Quelle: http://www.aquariumforum.de/attachment. ... 1241162159

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

blöderweise kommt man als Gast mit dem Link nicht zu dem Thread u. kann auch nicht die aquariumforum-Suche nutzen -
ich habe es mal mit Variieren des Namens versucht und Echinodorus crileni in einer Echinodorus-Liste von "gchoo" (Singapur) auf aquaticquotient gefunden, unter "Others": http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... ostcount=4
'Rote Zora' u. 'Roter Pirat', die dabei stehen, sind meines Wissens Sorten von Gula (Remseck b. Stuttgart). Ich könnte mal Maike Wilstermann-Hildebrand, die dort gearbeitet hat, fragen ob sie den Namen kennt - bzw. Curt Quester u. Dr. Jozef Somogyi (Bratislava), der alle möglichen obskuren Echinodoren (z.B. Sorten aus dem Gebiet der ehem. Sowjetunion) kennt.

- Unter Echinodorus Chrileni habe ich dann mehr gefunden.
vitorhugo hatte die Sorte 2007 von aquafleur bekommen: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ileni.html. Auf seinen Thread auf aquaticplantcentral hat er keine Antwort bekommen.
Andere als dieses Foto hier, das auf verschiedenen Webseiten auftaucht u. wahrscheinlich von aquafleur stammt, habe ich nicht gefunden: http://www.akwarium.info.pl/index.php?o ... Itemid=230
Angebliche Heimat Brasilien, Temp. 22-30°C, 20-30 cm hoch, weiches bis mittelhartes Wasser...
EDIT: Hier wird E. "Chrileni" sogar als Synonym von E. macrophyllus bezeichnet: http://www.thinkfish.co.uk/plant/Echinodorus_Chrileni/ Man kann es zwar nicht genau wissen, aber ich glaube nicht, dass sich hinter "Chrileni" eine Wildform verbirgt.
Ansonsten jede Menge Stocklisten, aber keine weiteren Infos...

Gruß
Heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

danke für die ersten Infos.
Die von mir angegebene Linkadresse bezieht sich nur auf das Foto und nicht den Thread.
http://www.aquariumforum.de/showthread. ... t=crilleni
Da aber die Fotos nicht registrierten Nutzern angezeigt wird, habe ich es hier mit Quellenangabe eingefügt.

Mit den von die geposteten Links kann ich keine Übereinstimmung mit dem Foto feststellen. Die Blattform passt nicht.
Meine Vermutung ist da ja ehr, dass es sich um eine Züchtung X handelt. Als erstes habe ich an E.oriental oder E.rubin gedacht, aber die leichte gefleckte Färbung hat mich dann gestört.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko,

das Foto in Deinem Posting wird bei mir nicht angezeigt, liegt wohl am Browser. MarcusD hat mir das Foto gestern per PN geschickt - sieht nach einer schon länger eingewöhnten submersen Pflanze aus. Blätter länglich, beim Austrieb offenbar hellrot und gefleckt. Das E. 'Chrileni'-Foto von (vermutl.) aquafleur zeigt dagegen eine emerse Pfl., vielleicht ist bei der Sorte der Unterschied zw. emersen u. submersen Bl. groß. Aber bei den Echi-Sorten u. -Namen scheint es eh ein großes Chaos zu geben...

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Sumpfheini":3cu0cu1v schrieb:
... MarcusD hat mir das Foto gestern per PN geschickt...


Hallo Heiko,

muß dich leider korrigieren - aber mein Name ist Marcel. :wink:

Sorry für das OffTopic Posting!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Marcel,

oha, sorry, wollte Dich nicht umbenennen :D

Gruß
Heiko
 

Frank2

Well-Known Member
Hi,

Habe eine so gelabelte Pflanze neu im 180er.
Identisch mit dem, was derzeit auch als Echi Hot Pepper verkauft wird ich sehe keinen Unterschied. Hatte diese sogar schonmal an der Stelle. ….

Die wurde dann doch zu groß und vor allem ausladend gegen später. Leider . Schöne Pflanze die aber in die Breite geht bei rel. geringer Höhe von ca 35 cm. In der Breite war es mehr.

Wird also nicht bleiben.
.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_4372.jpeg
    IMG_4372.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
V Echinodorus sp. „Keryukeon“ Sao Miguel Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Echinodorus Saturn Iguacu 2009 "Argentina" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
V Echinodorus "Quadricolor" Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Echinodorus Opacus "Verde" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
moskal Echinodorus tunicatus Neue und besondere Wasserpflanzen 9
D Echinodorus Roter Oktober / Indian Summer Suche Wasserpflanzen 0
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
V Echinodorus "Rainers Kitty"- Echinodorus "Little Mystery Pflanzen Allgemein 17
M Suche Echinodorus Portoalegrensis, Echinodorus Apart, Saturn Suche Wasserpflanzen 0
Peter72 Ich suche Echinodorus Suche Wasserpflanzen 1
G Rare Echinodorus Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 24
R Echinodorus palifolius Biete Wasserpflanzen 1
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
P Bodengrundaufbau für Echinodorus Substrate 21
M Echinodorus "Paul Klöcker" Biete Wasserpflanzen 5
E Echinodorus ID help General Planted Tank Discussions 1
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
E Echinodorus cordifolius question General Planted Tank Discussions 10
G Echinodorus Sorten! Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben