Durchflussmengeneinstellung Aquael Circulator 350

ellis

New Member
Hallo,

kann mir jemand mal helfen?

Ich habe mir den Aquael Circulator 350 besorgt und moechte ihn , zusammen mit einem Filterschwamm, als Ersatz fuer meinen De...le Eckfilter benutzen. Das mit dem genelensicheren Damensoeckchen ueber dem Filter geht mir naemlich auf die Nerven.

In welche Richtung muss denn bitte dieser Einstellhebel fuer meinen 30l Cube stehen??

Danke schon einmal im Voraus

LG

Ellis
 

HaManFu

Member
Servusla Ellis,

Der Einstellhebel sollte kurz vor Anschlag auf der LINKEN Seite der Saugnäpfe (wenn du direkt auf die Saugnäpfe schaust) sein. Also rumdrehen, bis der Hebel ganz links ist und dann langsam wieder nach vorne tasten :wink:

Hab mal schnell ein Bild von einem meiner "Schnellfilter" gemacht. Der werkelt in meinem 75 Liter Tank.

Das sollte bereits mehr als ausreichend sein für einen 30L Cube. Der einfache Fächer reicht den Auslaß bereits aus.
Wenn Du auch noch das Auslaß-Set hast, kannst Du die Strömung noch etwas konzentrierter gestalten. Da solltest Du aber dann experimentieren. Da plätscherts nämlich dann ganz gewaltig :!:

Hast Du dir die Filterpatrone von Aqua-El gekauft?

Ansonsten Matte in 5cm Dicke in mittlerer Dichte besorgen und einfach ein Stück raussägen mit nem "Brotmesser". Die Länge von ca. 10cm ist ausreichend. Anschließend oben ein Kreuz mit einem kleineren Schnittmesser und bis auf 6cm Tiefe. Das reicht dann aus für das Ansaugrohr und schließt oben bündig ab, damit keine Garnele weggesaugt werden kann :top:
 

ellis

New Member
Hallo Rich,

danke, du hast mir sehr geholfen!

Ich habe hier einen Ersatzfilterschwamm fuer einen 60l Cube von Sera bekommen. Uebrigens das Einzige, was es hier gab. :|
Der hat oben schon ein Loch, war ca. 28 cm lang und etwas feiner als dein Schwamm. Den habe ich dann eingekuerz,t auf ca. 18 cm. Das untere Loch, welches dann entstand, habe ich mit dem "Abfall" zugestopft.
Waere der Schwamm trotzdem noch zu lang??

Was meinst du mit dem Auslass-Set, das Duesenstrahlrohr??

LG Ellis
 

HaManFu

Member
Servusla nochmal Ellis,

Die Länge von 18cm ist halt a weng arch lang und dürfte untenrum ordentlich Platz fressen...
Ich halts da etwas "minimalistisch", grad des notwendigste sollte auch reichen. Aber meine Längenangabe ist auch nur zur Orientierung gedacht. Du brauchst halt eine Mindestfläche für die Besiedelung/Filterung. Die ist bei 18cm Länge dann natürlich fast doppelt so groß, wie bei mir.

Ja, das AQUAEL Düsenstrahlrohr für Circulator/Turbo meinte ich.

LG Rich
 

HaManFu

Member
Servusla Ellis,

ka Thema, ich kam auch erst heute, nach 3 Tagen, wieder dazu online zu gehen. ENTZUG!!! :doof:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben