"Dschungelschlucht im Zauberwald"

Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo,

Sieht ja echt schon schicke aus - ich schliese mich den anderen, bezüglich der kahlen Stelle an - aber das machst du schon! :top:

Auf gutes wachstum und keine großen Ärgernisse. :bier:

Lg Chrissi
 

Sanaga

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo
konsti, chrissi und Adrie,
bzgl. kahler Stellen: die Bepflanzung ist erst am Anfang, damit ich Euch etwas zeigen kann. Ich denke die linke Seite haben wir mit dem Stein gut verbessert.
Die Bepflanzung folgt noch. Eine Weile überlege ich schon was denn wohl über dem linken hinkommen soll? Durch meine Unerfahrenheit fiel mir nichts ein. Nun hab ich die Antwort! Adrie danke, es kommt blyxa japonica hin! Muss nur sehen, das ich es bekomme, bleibt vielleicht noch ne Weile frei.
In Dankbarkeit
Eure
Sanaga / Nicola
 

Sanaga

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo,
einige Zeit ist vergangen, viel passiert: Die Wurzeln sind hochgekommen und haben die meisten Pflanzen mitgerissen, oder ich hatte sie teilweise nicht gut gepflanzt u. sie kamen ständig hoch (sie haben viel mitgemacht) :( . 4 o. 5 Tage habe ich keinen Wasserwechsel gemacht u. das Wasser wurde sehr gelb. Als die Eleocharis pusilla ankamen habe ich das Wasser fast komplett rausgenommen (ca. 35 l behalten). Dann habe ich wieder im Schlamm gewühlt, die Wurzeln neu gesetzt (ist leider nicht so gut gelungen wie beim ersten Mal) und alle Pflanzen neu gepflanzt u. teilweise geschnitten. Danach habe ich ca. jeden 2. Tag Ww gemacht.
Der linke Berg sah vorher auch schöner aus, habe ich bei all der Arbeit vergessen, ist mir erst aufgefallen als ich fertig war. Der Fluss entspricht auch noch nicht meinen Vorstellungen...........
Vom 13.02 - 21.02. war ich nicht da, das Becken blieb sich selbst überlassen. Die Zeitschaltuhr (Licht) war auf 12 - 18 Uhr eingeschaltet. Heute Abend wunderte ich mich wieso sich das Licht nicht ausschaltete, ich weiß nicht wass passiert ist!!?? Ich hab es von Hand ausgeschaltet. Das Riccia ist sehr gewachsen während meiner Abwesenheit, es befanden sich viele Luftblasen darauf. Die Amphore, die ich nun endlich entfernt habe ist nur oben ganz grün geworden!!!! Unterhalb nichts! Das Wasser ist wieder gelb. Ww folgt morgen. Schnecken habe ich auch einige gefunden, sogar teilweise schon recht groß??!!! Die Rotala, bekommen am oberen Ende Wurzeln? Habe ich Algenprobleme? Ich glaube ein wenig ...........
Manche Pflanzen haben braune Stellen. Auf manchen liegt noch Staub vom umherwirbeln des Soils.
Es wird sich im Laufe der Zeit sicher noch einiges verändern, aber nun muß ich erstmal lernen mit den Pflanzen klarzukommen. Meine Wiese scheint nicht gewachsen zu sein.
Ich glaube es ist für den Anfang schon ganz gut geworden, oder??
Nun endlich ein paar Bilder................. in Wirklichkeit ist es nicht so grün sondern eher gelblich, das Grün gefällt mir viel besser............
Was meint Ihr? Wie ist Eure Meinung zu meinem Becken? Habt Ihr Tips für mich? Hinweise? :beten: :idea:
 

Anhänge

  • P1050657.JPG
    P1050657.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 962
  • P1050654.JPG
    P1050654.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 964
  • P1050656.JPG
    P1050656.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 961
  • P1050655.JPG
    P1050655.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 960
  • P1050638.JPG
    P1050638.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 960
  • P1050631.JPG
    P1050631.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 957
  • P1050630.JPG
    P1050630.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 955
  • P1050628.JPG
    P1050628.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 963

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hi Nicola :-D,
wie sieht's denn jetzt aus? Hat sich das Wasser etwas geklärt?
Ich wäre mal gespannt auf neue Bilder :foto: .
Ich hoffe, alles ist jetzt "unten" geblieben?!
Ich drück' die Daumen und werde die Entwicklung weiter ungeduldig verfolgen :mrgreen: !
Ich wünsch' dir noch einen schönen, stressfreien Tag,
bis bald,
:bier:
 

Sanaga

Member
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallo Matz,
prima, dass Du verfolgst :mrgreen:
Gerne stelle ich ein paar Bilder ein, aber es hat sich in den paar Tagen nicht viel getan.
Die Eleocharis pusilla bekommt "Leuchtpunkte", dies ist für mich sehr spannend, da ich es nie vorher gesehen habe (oft bewundere ich die Blyxa japonica in anderen Becken, vermutlich leuchtet da die ganze Pflanze). Die Rotalas scheinen sich auch langsam von den Strapazen zu erholen. Ja, es bleibt nun das Meiste unten, ich versuche es auch nicht zu berühren. Das Wasser ist leider noch immer gelb, die Rückwand sieht dadurch eher grün aus (sie ist blau).
Vor ein paar Tagen habe ich eine Microsoum in die große Wurzel eingesetzt.
Heute sehe ich, dass sich ein leicht grüner Belag an der Scheibe entwickelt? Kleine weiße Fadenwümer haben wir auch entdeckt. Wahrscheinlich werde ich mir demnächst eine Hagen Glomat oder etwas ähnliches zusätzlich anschaffen, denn eine Heizung schein ich nicht zu brauchen (die Temperatur liegt zwischen 24 u. 25 Grad :top: (den Heizer kann ich anscheinend einsparen u. dafür mehr Licht :D !!.
Ich glaube es wird Zeit Garnelen einziehen zu lassen, aber ich habe vor 3 Tagen die Microsoum aus dem Handel eingesetzt. Algenwachstum scheint zu beginnen, auch ein paar Fäden habe ich gesehen.
Ich beobachte zur Zeit nur um nichts kaputt zu machen.
Ein Foto habe ich im Dunkeln mit Blitz gemacht.
Grüße
Nicola / Sanaga
 

Anhänge

  • P1050676.JPG
    P1050676.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 837
  • P1050674.JPG
    P1050674.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 833
  • P1050673.JPG
    P1050673.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 837
  • P1050671.JPG
    P1050671.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 839
  • P1050670.JPG
    P1050670.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 838

Sanaga

Member
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallo,
nach meiner anfänglichen Freude über Eure positiven Reaktionen beim Hardscape frage ich mich nun was ist passiert? Warum schreibt kaum jemand etwas zu meinem Becken :( ? Gefällt es Euch nicht :? ? Ist es langweilig? Liegt es am nicht klaren Wasser? Sind die Bilder zu dunkel? Ich stehe vor meinem Becken und bin manchmal oft hin- und hergissen: manchmal denke ich, es ist mir gut gelungen, manchmal denke ich, ich würde am liebsten die Berge neu formen und alle Pflanzen neu setzen. Vielleicht ist es auch, weil die Wiese erst wachsen muß?
Eure Meinungen sind mir sehr wichtig...................?????????
Nun habe ich ein paar Fotos mit Blitz gemacht, die sind nun heller und ich hoffe ich kann Euer Interesse wecken?
Gestern habe ich mal ein paar Fotos von der Seite gemacht 8) , sie gefallen mir besser als die Frontansicht.............. irgendetwas stimmt da nicht, aber ich weiß nicht was es ist????
Nun hoffe ich auf Euro Kommentare.......... :bier:

Grüße an Euch
Nicola / Sanaga
 

Anhänge

  • P1050700.JPG
    P1050700.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 785
  • P1050699.JPG
    P1050699.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 782
  • P1050698.JPG
    P1050698.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 785
  • P1050692.JPG
    P1050692.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 781
  • P1050689.JPG
    P1050689.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 784
  • P1050688.JPG
    P1050688.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 782
  • P1050687.JPG
    P1050687.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 778
  • P1050683.JPG
    P1050683.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 784
  • P1050677.JPG
    P1050677.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 779

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hi Nicola :D ,
schon wieder ich :oops: ,
es wächst doch alles ganz gut, die Pflanzen sehen für die kurze Zeit ganz gut aus :)!
Es ist ja auch schon ein bisschen was :mrgreen: von mir da eingezogen, sehe ich grad'.
Lass' es mal ruhig noch ein bisschen wachsen alles und in Ruhe einlaufen.
Nelen dürften auch bald einziehen :wink: .
Ich wünsch' dir weiterhin so gutes Gelingen :top:
einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallo Nicola

Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden..
Mal vorweg: ich hab den Fred noch nicht durch gelesen.. :roll:

Aber was die Letzten Bilder sagen..
dazu kann ich Dir vorab schon mal sagen , dass ich dein Becken von der Gestaltung her absolut schön finde .. :top:
Es passt auch zu der gewölbten Frontscheibe , von der strukturierten Einrichtung des Beckens her, alles zusammen.. :top:

Das einzige, was mich ein wenig stören würde, wäre die blaue Rückwand ..
ich könnte mir ein dunkles Braun auch sehr gut vorstellen..
(aber du weißt ja: Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden..)

Lass' es wachsen... :)
 

kunzi

Member
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallo,

als ich geb meinen Vorrednern recht, mir gefällt es super bisher. Würde mir zuhause auch so gefallen ohne dass ich was dran zu ändern wüsste, allerdings find ich dir Rückwand auch nicht toll.
Persönlich würde ich allerdings ne weiße oder milchige nehmen, das würde denke ich noch mehr Tiefe erzeugen, natürlich aussehen und was ich am wichtigsten finde vor allem speziell bei deinem Layout, es würde ungemein aufhellen.

Aber ansonsten, mach einfach weiter so!!!

lg Sebastian
 
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallihallo,

also mir gefällts !

Was ich besonders bewundere, ist der schöne Bewuchs auf den Wurzeln.

Gruß, Peter
 

Sanaga

Member
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallo Ihr,
danke für Eure Kommentare. Toll, dass es Euch gefällt. Ich bin überrascht :eek: über Eure positiven Kommentare, freue mich sehr darüber. :D Bei der Wahl, der Farbe der Rückwand war und bin ich mir auch nicht im Klaren. Ich würde es gerne ausprobieren wie es anders aussieht. Nach meinen Infos muss ich bei Milchglas an die ganze Rückfront rankommen und sie glattstreichen, das geht nicht, da müßte ich alles wiederabbauen, ansehen würde ich es mir gerne. Braun könnte ich vermutlich versuchen. Aber ich denke ich lass es erst mal so, bis ich mit dem Licht aufgerüstet habe. Vielleicht wäre dann eine dunkle Rückwand ok?
Ihr habt so wunderschöne Becken, dass es mich sehr überraschte, so Positves Feedback bekommen zu haben. Fertig ist es für mich noch nicht, aber ich glaube bald.
Peter, der starke Bewuchs an den Wurzeln war eigentlich nicht beabsichtigt, ich wollte einfach noch nicht schneiden, aber nun wo Du es sagt.................. Meine Tochter sagt auch sie findet es schön, es würde aussehen wie Bäume. :lol:

Vielen Dank :winke:
Sanaga / Nicola
 

Sanaga

Member
Re: Vision "Dschungelschlucht"/Bitte um Hilfe!

Hallo Flowgrower,
mehr als ein Monat ist vergangen, seit ich die letzten Bilder eingestellt habe! Viel ist seitdem passiert in meinem Becken:

fast das ganze Riccia ist hochgekommen!
35 white pearl Garnelen sind eingezogen und es gibt schon viele Mini-Neelen.....
die hydrocotyle ist ausgezogen (im Nano eingezogen)
dafür sind Blyxa japonicas eingezogen, die ich schon lange haben wollte - nun gehören sie zu meinen Favoriten :top:
es gab Fadenalgenbesuch :| :bonk:

Mein Nachbar sagte zu meinem Becken es sehe aus wie ein Zauberwald, gleich müsse das Einhorn da irgendwo rauskommen. Ja, seit die Blyxas eingezogen sind finde ich diesen Namen treffend, deshalb soll mein Becken ab sofort den Zusatz "im Zauberwald" bekommen.

Durch einen "Zufall (?!)" bekam ich statt Riccia D., Triangle Moss und habe festgestellt, dass es zu meinem Becken viel besser passt als Riccia :D , deshalb wird vermutlich auch das neueingebrachte Riccia langfristig weichen (aber erst mal lass ich es).

Auf einer Seite habe ich einen Teil schwarze Rückwandfolie angebracht. Es gefällt mir nun viel besser als der blaue Hintergrund, deshalb wird die blaue Rückwand demnächst ausgetauscht. Den schwarzen Teil wollte ich nicht wieder rausnehmen, deshalb bekommt ihr nun Bilder mit blau, schwarzer Rückwand.

Insgesamt bin ich nun sehr zufrieden mit meinem Becken, freue mich natürlich über Kommentare von Euch mit Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge.............

Allen, die mir geholfen haben und noch helfen werden, vielen Dank :beten:

Leider kommen die Fotos nicht so gut rüber, die Farben sind auch oft anders (z.B. sind die Pflanzen an der Oberfläche nicht gelb und die Drachensteine sind nicht rot, die Rückwand ist auch nicht so erschreckend hell,) :eek:ops2:


Liebe Grüße

Nicola
 

Anhänge

  • P1050899.JPG
    P1050899.JPG
    909,1 KB · Aufrufe: 599
  • P1050900.JPG
    P1050900.JPG
    912 KB · Aufrufe: 598
  • P1050901.JPG
    P1050901.JPG
    937,4 KB · Aufrufe: 599
  • P1050902.JPG
    P1050902.JPG
    455,7 KB · Aufrufe: 598
  • P1050903.JPG
    P1050903.JPG
    865,3 KB · Aufrufe: 603
  • P1050904.JPG
    P1050904.JPG
    645,8 KB · Aufrufe: 600
  • P1050905.JPG
    P1050905.JPG
    957,7 KB · Aufrufe: 602
  • P1050907.JPG
    P1050907.JPG
    947,7 KB · Aufrufe: 600
  • P1050908.JPG
    P1050908.JPG
    964,6 KB · Aufrufe: 604

Laurencia

Member
Hallo Nicola,

ich finde dein Becken echt super schön :top: Hat echt ein wenig was von einem Dschungel, gefällt mir :)

Liebe Grüße,
Laura
 

Vlad

Member
Hi,
dass Becken gefällt mir im grossem und ganzem, nur der Weg ist hinten (fahrlässig) abgehackt. Hättest du noch bissel Bruchstücke vom Drachenstein und ein/zwei Hand voll Sand, solltest dus hinten noch bissel ausbauen. Am besten in Form eines Weges weiterleiten aber keilförmig zur Rückwand. evtl Fingerdick am Ende. (3d-perspektive) sorgt für eine sehr gute Tiefenwirkung.

Die Riccia past mir auch nicht ins Bild und die Stängelpflanzen im Hintergrund sollten mal wieder zum Frisör und ne schöne Welle bekommen^^
Ansonsten schickschik.
Weiterhin viel erfolg!

MfG
Vladi
 

Ähnliche Themen

Oben