"Dschungelschlucht im Zauberwald"

Sanaga

Member
Hallo liebe Flowgrower,
wie angekündigt eröffne ich nun endlich meine Aquarienvorstellung, die noch in den Anfängen liegt und freue mich auf unsere Zusammenarbeit. Viel Hilfe habe ich schon über den Chat bekommen. Danke, für die wertvolle Hilfe. Ohne Euch würd ich es nie schaffen und auch nicht wagen! Nun habe ich viel investiert u. hoffe dass aus meinem Becken nach einer Weile meine Vision Dschungelschlucht entsteht :top:
(hoffentlich kein Durcheinander sondern Vielfalt)
Sehr wichtig ist mir auch Tiefe zu bekommen.
Es eilt sehr, denn ich habe schon ein paar wunderschöne Pflanzen die mir am Herzen liegen (meine ersten Kostbarkeiten :engel: warten im Nano, aber da ist nicht viel Platz, Bild folgt)
Becken: 180 l 92 cm lang, 55 cm hoch, 41 cm breit
Beleuchtung: 2 x 35 Watt T5 mit Reflektoren (hoffe ich komme damit aus)
Bodengrund: Aqua soil
Co2 vorhanden
Hard: 2 Wurzeln (hätte noch eine 3. zur Verfügung, falls Verwendung)
Drachensteine
ich möchte gerne eine U-Form erstellen unter Berücksichtigung des "Goldenen Schnittes" als Fluss (mit Sand / hoffentlich krieg ichs hin).
Gestern hatte ich schon meinen ersten Frust :bonk: : Habe mir Steine setzen einfacher vorgestellt. Da hab ichs dann heute in der Badewanne versucht! Das war leichter als im Becken. Becken kann noch nicht befüllt werden, da ich noch ein kleine Stelle kleben musste.
Sobald Soil im Becken ist versuch ich zu setzen, Bilder folgen. :arrow:
Nun zu den Wasserwerten laut Wasserbetriebe:
Ph 7,2 - 7,7 Natrium 22 - 56 Nitrat 0,8 - 4,9 Fluorid 0,12 - 0,26
Gesamthärte 16,6 - 24,7 :cry: Karbonathärte 7,8 - 13,4 (mehr Werte hab ich nicht)


in freudiger, aufgeregter Erwartung auf Eure Kommentare :finger: :top:
Sanaga / Nicola
 

Anhänge

  • P1050489.JPG
    P1050489.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.761
  • P1050491.JPG
    P1050491.JPG
    841 KB · Aufrufe: 1.755
  • P1050517.JPG
    P1050517.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.759
  • P1050320.JPG
    P1050320.JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 1.755
  • P1050336.JPG
    P1050336.JPG
    934,7 KB · Aufrufe: 1.756
  • P1050495.JPG
    P1050495.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.759
  • P1050508.JPG
    P1050508.JPG
    833,3 KB · Aufrufe: 1.757
  • P1050503.JPG
    P1050503.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.757
  • P1050519.JPG
    P1050519.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.753
  • P1050531.JPG
    P1050531.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.756
A

Anonymous

Guest
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo Nicola,

ich freue mich sehr das du die ersten schritte gemacht hast bin Stolz auf dich :top:
also ich geb dir mal nen kleine tipp zum layout.
Nicht lange überlegen reinsetzten fertig da kommt immer was vernünftiges raus^^
ich hab halt die erfahrung gemacht das Skizze zwar eine richtung vorgibt aber wirklich helfen tut es auch net.
Deshalb mach es nach bauchgefühl,so hab ich es auch gemacht oder lass dich evtl. inspiereren von anderen aquarien oder der Natur.

liebe grüße euer

Matze :bonk:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo meine Süße,

Bin auch Stolz auf dich,die Idee die du vor hast is klasse :top:
kannst du uns sagen was genau für ein Pflanzenbestand du rein machst,wäre lieb wenn wir das genauer wüssten.
Wäre ja nicht schön wenn deine Pflanzen eingehen bei zu wenig licht.
und wie mein mann gesagt hat lass deinen gefühlen was layout angeht freien lauf :taetschel:

liebe grüße

Isa :hexe:
 

JessicaV

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo Nicola,

schönes Projekt. Die Wurzeln gefallen mir sehr gut. Ich würde auch, wie die anderen schon geschrieben haben, frei nach Schnauze setzen. Wir haben uns damals auch einen suuuuper Plan ausgetüftelt und am Ende sah es ganz anders aus :mrgreen:
Das kann man vielleicht umsetzen, wenn man schon viel Erfahrung im Scapen hat.
Was hast du denn vor, um deine Wasserwerte niedriger zu bekommen? Osmoseanlage, Vollentsalzer oder möchtest du das Becken mit den Werten fahren? Die senkende Wirkung des Soils wird ja auch nicht ewig halten denke ich.
Deine Pflanzenauswahl finde ich auch gut, bin schon sehr gespannt, wie das aussehen wird. Nur keine Angst :top:

Gruß,
Jessica
 
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo,

gefällt mir gut - das wirst du bestimmt gut machen. :bier:

Lg Chrissi
 

moss-maniac

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Dallo Nicola,

das Badewannenscape sind ich super - die Kurve des Flußlaufs da: grandios :top:
Der Dschungelschlucht-Fluß scheint richtig ins offene Meer zu münden ... Kann den Strand schon vor mir sehen...
Auch die kleinen Brösel, die sich durchs Badewannenwasser zufällig abgesetzt haben, sitzen perfekt finde ich.

Weiter so!
Schöne Grüße
Ev

Vielleicht ist das auch noch ein kleine Anregung für dich:
http://www.flickr.com/photos/22684863@N03/4029301022/
 

Sanaga

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo Ihr!
Vielen Dank für Eure Antworten und Anerkennung das macht mir Mut und Hoffnung etwas schönes zu erschaffen.
In dem 20 l Nano mit 9 Watt Lampe (Dennerle Becken) ist ein besonderes Prachtstück meiner erwählten Lieflingspflanze: Proserpinaca palustris :engel: :engel: (leider wird sie bei mir wohl nicht diese wundervolle Farbe behalten) und eine sehr feine Pflanze, die mich an Palmen erinnert (Name muss ich noch rausfinden). Die zwei liegen mir sehr am Herzen :D :D
Ich habe so mit der Düngung begonnen: 1/2 ml easy carbo, 2 ml Profito, 1/1 NPK Makro Basic, alles täglich. Co2 werden sie erst im großen Becken bekommen. Einige Pflanzen (ich glaube eine Rotala-Art) warten in der Schüssel! Deshalb eilt es.
Danke auch an Mamichrissi für die schönen Worte.
Jessica, ich habe eigentlich nicht vor auch noch mit Osmose anzufangen, muss aber gestehen hab mir da noch nicht viele Gedanken gemacht. Muss ich wohl irgendwann.
Hallo Ev: freu mich sehr über Deine Worte. Ich hoffe ich kriegs im Aquarium hin, da erscheint es mir viel schwerer. Der Link von Dir ist die totale Krönung!! Ich bin total fasziniert und begeistert davon. Tja, das passt super zu meiner Vision. Ich habs nie vorher gesehen, aber das ist es..........! Klasse. Das Meer hätte ich eher im Vordergrund gesehen, wenn..... Aber es ist eine neue Idee.........!? Nur müßte der Flusslauf ja eigentlich nach hinten enger werden........???? Das Bild von Dir ist gigantisch :top: :top: :top: :finger: :beten: . Du hast total erfasst, was ich mir wünsche........vielen Dank

Ich bin total aufgeregt und finde den Prozess extrem spannend. Fühl mich wie ein Kind am 25. Dezember
Danke Euch allen!! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit :bier:

Nicola / Sanage
 

moss-maniac

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Ich fände es unheimlich spannend Nicola,

wenn du mal - wenigstens versuchsweise - hinten so ein breites Flußdelta aus Sand machst... Wenn der Winkel stimmt, sollte es trotzdem Tiefe erzeugen...

Wünsche dir viel Spaß und schöne Grüße
Ev
 
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo !

Ich habe das gleiche becken kann dir gleich sagen mit der Beleuchtung musst du aufstocken.

Am besten Hagan glo 39 Watt röhre hinten drüber geht am besten in ist am billigsten.
 

Sanaga

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo Ev,
danke ich will es gerne versuchen. Freue mich, wenn Du dabeibleibst. :bier:

Hallo Guenther,
ja, ich hatte eigentlich nur 2x25 T8 u. habe einen neuen Leuchtbalken mit T5 mit dem Wissen, dass ich notfalls Glomat dranhängen kann. Gut dass ich jetzt weiss, dass es nach hinten passt. Ich hätte ja auch noch mein T8 Leuchtbalken zur
Verfügung, passt aber nicht so gut rein, beide zusammen. Eigentlich wollte ich Energie sparen (Stromrechnung). Wenn ich den Heizer einsparen könnte : :p ..............? Mal sehen

Ich habe nun noch eine andere kleine Stelle geklebt und nun, gestern Abend mit flowgrow Hilfe begonnen. Soil ist drin, Wurzeln sind drin (müssen evtl. noch etwas ausgerichtet werden) und der Fluss ist im werden .......... :oops: Nun muss ich die Berge formen und die Steine setzen.

Ich schicke Euch ein Bild vom jetzigen Stand..............

Freue mich über jede Hilfe : :bier: :bier: :top:

Sanaga/Nicola
 

Anhänge

  • P1050574.JPG
    P1050574.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.469
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo !

Schaut ja schon mal gut aus ....

Aber auf jedenfall an die beleuchtung denken mit der original wird das alles nix da kommst auf ca 0,3 w/l

und da geht nicht viel da ja das becken eine höhe über 50cm hat.
 
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo,

na das sieht ja schon mal vielversprechend aus! Mach weiter so das bekommst du garantiert super hin! :D

Gutes Gelingen wünsche ich dir!

Lg Chrissi
 

Sanaga

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo Ihr Scaper,
nun bin ich beim Setzen der Steine und bin ganz überrascht, denn es gefällt mir!!?? Ich find es sieht schon aus wie eine Schlucht! Nur der große Steine links passt der soo? Ich bin da unsicher! Was meint Ihr zu den Steinen? Außerdem ist mein Becken teilweise ziemlich schmal. Hinter den Wurzeln hab ich nur ein ganz klein weing Platz für Pflanzen. Vorne brauch ich auch noch Platz für eine Wiese. Die Soilberge sind noch nicht geformt. Die Flussfolie ist auch noch drin.
Ich freu mich total, dass ich die Schlucht sehen kann..... Ich glaub auf den Bildern ist es nicht gut genug zu sehen.

Chrissi, danke für das Lob. Eure Anerkennung bestärkt mich! :eek:

Hier die Bilder für Euch

Sanaga /Nicola

So nun hab ich noch zwei Stein umgesetzt, bin ganz zufrieden.........?? Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • P1050576.JPG
    P1050576.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.418
  • P1050577.JPG
    P1050577.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.418
  • P1050581.JPG
    P1050581.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.398

Sanaga

Member
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

Hallo,
und nun das ganze Becken ..........
(Die Soilberge werden noch bearbeit)

Sanaga / Nicola
 

Anhänge

  • P1050583.JPG
    P1050583.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.393
Re: Vision Dschungelschlucht/Bitte um Hilfe f Anfänger

He he,

na das nimmt ja immer mehr Form an - bin echt total gespannt wie es Fertig aussieht! :top:

Mach weiter so und bitte bitte weitere Fotos machen - danke dir ! :top:

Lg Chrissi
 

Ähnliche Themen

Oben