Druckminderer - Barometernadel flattert

flo

Member
Hi,

bei meinem neuen Druckminderer von Aqua Medic flattert die Barometernadel recht stark wenn man das Nadelventil stark aufdreht. Dreht man es nur leicht auf gibt es kein Problem.

Wollte nur mal fragen, ob das normal ist, oder ich reklamieren muss.

lg, Flo
 

annetter

New Member
Hallo,

wie lange hast Du den Druckminderer schon laufen?
Das selbe Problem hatte ich auch einmal, hat sich aber nach ein paar Tagen von selbst gelöst.
Hatte keine Ahnung warum die Nadel anfing zu flattern und warum Sie wieder aufhörte.
Aber wenn es nicht besser wird, wurde ich auf jeden Fall reklamieren.

Gruß
Christian
 

flo

Member
Hi,

der Druckminderer ist erst ein paar Tage alt und wurde gerade neu gekauft.

Die Nadel des Arbeitsdruckbarometers (1,5 bar) flattert erst, wenn man das Nadelventil relativ stark aufdreht.

Die Nadel des Flaschenbarometers (60-70 bar) flattert jedoch gar nicht.

Ist das denn bei anderen Leuten ebenfalls so??

lg, Flo
 

flo

Member
Um das nochmal ganz klarzustellen : es geht nur um die Barometernadel des Arbeitsdruckbarometers.

lg
 

Roger

Active Member
Hallo Flo,

ich nehme an, das das Druckregelventil bei hohem Gasdurchsatz nicht mehr in der Lage ist den Druck konstant zu halten und deshalb Druckschwankungen entstehen. Kann sein, das es sich im laufe der Zeit noch einspielt. Als problematisch sehe ich das nicht an.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Flo,

flo":1lzmw35l schrieb:
Die Nadel des Arbeitsdruckbarometers (1,5 bar) flattert
flattern kann sie nur wenn Druckschwankungen vorhanden sind.
Schön ist das auf Dauer nicht, wenn die Tachonadel am Auto flattern würde wäre das auch nicht prickelnd.
Die Arbeitsdruckmembrane wird über eine Feder mit einer Gewindespindel eingestellt, da wird etwas defekt sein (Membrane?).
Versuche mal den Arbeitsdruck zu verändern, (min –max) vielleicht setzt sich die Membrane der Druckkammer.
 
Hallo allerseits,
das flattern der Nadel im Arbeitsdruckmanometer ist ein typisches Problem bei kolbengeregelten Druckminderern. Der Arbeitsdruck ist bei diesen, ich nenne sie mal "Sparversionen", meistens nicht regelbar sondern durch abgestimmten Federdruck auf ca. 1,0 bis 1,5 bar fest eingestellt. Wenn also "zuviel" CO2 entnommen wird, regelt der Kolben permanent nach und so entsteht das Flattern. Der Druckminderer von AquaMedic ist meines Wissens kolbengeregelt. Ein Defekt liegt hier mit Sicherheit nicht vor, sondern viel mehr eine Fehlanpassung an "erhöhte" aquaristischen Anforderungen...! Auf Dauer leidet der Kolbendichtring unter den Bewegungen und wird früher oder später schwergängig und letztlich undicht. Ganz nebenbei wird bei diesen Modellen oft eine Art Ventil vom Kolben angesteuert, dass von der Bauart her einem Autoreifenventil entspricht. Sowas ist nicht besonders langlebig und vor allem sehr empfindlich beim Flaschentausch (Nadelventil immer ganz aufdrehen, bevor die Flasche aufgedreht wird !). Reparaturen sind kaum möglich.

Ich würde, da das Gerät neu ist, dringend zu einem Umtausch raten gegen ein anderes, bewährtes Modell mit regelbarem Arbeitsdruck. Wenn schon kolbengeregelt, dann was hochwertiges wie z.B. Dupla Alpha. Ansonsten etwas membrangeregeltes wie z.B. Dennerle Profi oder den baugleichen (und dazu noch besser verarbeiteten und viel billigeren) Typ von Papillon.
Viele Grüße,
Werner

(da lob ich mir meine guten alten Dupla "S", die ich seit gut 25 Jahren im Dauereinsatz habe ohne irgendwelche Probleme...)
 

flo

Member
Hi Werner,

deine Antwort kam gerade noch rechtzeitig.

Ich habe jetzt den Papillon Compact 2510 als Ersatz angefragt.

Ist das der, den du meinst ??

Ich hoffe du hast mit deiner Aussage recht :), aber klingt ja fast so, als würdest du dich auskennen :D .

lg, Flo
 
Hallo Flo,
der Papillon Compact 2510 ist eine gute Wahl. Das Gerät ist grundsätzlich baugleich mit dem Dennerle Profi, aber halt ohne das Plastikgedöns drumrum und mit m. E. hochwertigerem Innenleben. Vor allem das Nadelventil ist viel besser. Dazu kann man noch ein Adapterstück nachrüsten zur festen Direktmontage eines Magnetventils.

Nun ja, ein wenig kenne mich schon aus. Ich habe einen recht guten Kontakt zum Zoofachhandel und da bekommt so einiges mit. Zudem habe ich einige Druckminderer verschiedenster Hersteller zerlegen dürfen und dabei reichlich gelernt... :?

Viele Grüße,
Werner
 

flo

Member
Hi,

habe jetzt den Papillon und bin recht zufriedenr, auch wenn das Teil an den Einstellhähnen etwas garkelig wirkt ;), ab man muss ja nicht ständig dran rumspielen.
Von Aqua Medic habe ich auf meine Anfrage, ob das Nadelflattern normal sei bis heute noch keine Antwort bekommen - tja schade.



lg, flo
 

Leinad78

Member
channaobscura":3fh5b0z4 schrieb:
Hallo Flo,
der Papillon Compact 2510 ist eine gute Wahl. Das Gerät ist grundsätzlich baugleich mit dem Dennerle Profi, aber halt ohne das Plastikgedöns drumrum und mit m. E. hochwertigerem Innenleben. Vor allem das Nadelventil ist viel besser. Dazu kann man noch ein Adapterstück nachrüsten zur festen Direktmontage eines Magnetventils.

Nun ja, ein wenig kenne mich schon aus. Ich habe einen recht guten Kontakt zum Zoofachhandel und da bekommt so einiges mit. Zudem habe ich einige Druckminderer verschiedenster Hersteller zerlegen dürfen und dabei reichlich gelernt... :?

Viele Grüße,
Werner

Nachdem heute leider mein reparierter Druckregler den Geist aufgegeben hat, bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz und über diesen Thread gestolpert. Was mich interessieren würde ist in wie weit ich mein bisheriges CO² Gedöns weiter nutzen kann.

Könnte von dem Regler mal jemand ein paar Bilder machen? Möglichst aus dem Bereich des Schlauchanschlusses und des Nadelventils.
 

Ähnliche Themen

Oben