Dringend erste Hilfe benötigt!!!

Lotti

New Member
Guten Abend!
Ich bin ganz neu hier und gerade in Panik, also seid bitte nicht so streng falls ich irgendwelche Verhaltensregeln nicht beachtet hab...
Es geht um meinen 30l Cube mit Red Fire und 5 Perlhuhnbärblingen (steht seit 3 Jahren)
Also zu meinem Notfall:
Ich habe mir am Freitag im Fressnapf einen Bund Cabomba spontan mitgenommen, der hat nur 99 ct gekostet und da konnte ich nich widerstehen :wink:
Hab die Pflanze natürlich vom Wattezeugs befreit und in einen Eimer mit frischen Wasser gelegt. Bis vor ca. 3 Stunden hab ich so 3-4 mal das Wasser ausgewechselt und Wasseraufbereiter (Biotopol C) dazugegeben.
Dann habe ich ganz normal meinen 50% Wasserwechsel gemacht und dabei die Cabomba mit eingepflanzt.
Normalerweise sind meine Garnelen nach dem Wasserwechsel immer ganz aufgedreht und suchen wie wild nach Essbaren, so war es auch anfangs.
Ich komme nach dem Essen wieder, schauen wie die Tierchen die neue Bepflanzung annehmen... und da sehe ich das nur noch ganz wenige umherschwimmen, diese aber irgendwie hektischer als sonst :nosmile:
Die anderen saßen nur in einer Ecke und oben auf dem Filter!
Ich hab die Pflanze natürlich gleich wieder raus genommen und angefangen das Wasser erneut zu wechseln... 4x jeweils 4l raus und gleich frisches wieder rein, und dann nochmal ca. 70% raus und wieder rein.
Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann? :(
Bis jetzt konnte ich keine Verbesserung feststellen!
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
viel kannst du nicht mehr machen. Pflanze ist raus - die ist wahrscheinlich der Auslöser. Wasser dürfte jetzt komplett getauscht sein, morgen früh gleich nochmal ruhig 80-90% wechseln, nur auf die passende Temperatur des Wechselwassers achten.
Wenn du etwas da hast, um über Kohle zu filtern, und/oder Wasseraufbereiter, kannst du das noch probieren.




Viele Grüße von Stefanie
 

Lotti

New Member
Danke für den Tipp mit der Kohle!
Wir hatten tatsächlich noch ein paar Kohletabletten da, habe zwei zerstoßen und in die Filterwatte gepackt!
Ein paar Garnelen bewegen sich zumindest wieder ein bisschen, hoffentlich kommen sie durch...
Den Perlhühner geht es übrigens prima, die sind nur etwas aufgeregt vom ganzen Trubel :smile:
Meint ihr ich sollte die Pflanze lieber gleich wegschmeißen oder in einer Woche einen neuen Versuch starten?
Wie lange wässert ihr denn eure Neuanschaffungen?

Ach ja, das hab ich bei dem Stress ganz vergessen:
mein richtiger Name ist übrigens Lisa :wink:

einen schönen Abend noch!
 

Lotti

New Member
So, ich wollte nochmal berichten wie die ganze Sache jetzt ausgegangen ist!

Wie es scheint haben es alle Garnelen unbeschadet überstanden! Ich konnte zumindest keine verstorbenen finden...
Sind schon wieder munter am "Grasen" :D

Ich frage mich wirklich womit die Pflanze nach drei Tagen noch so kontaminiert sein konnte, dass eine Stunde für solche Symptome gereicht hat? :? Kupfer u.ä. kann ich wegen des Wasseraufbereiters ja ausschließen.

Ich werde mich jetzt nochmal schlau machen wie lange die Kohle drinbleiben sollte, und werde neue Pflanzen ab sofort grundsätzlich eine Woche wässern! Ich hoffe das reicht dann aus?

Viele Grüße
Lisa
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Lisa,

schön, daß es denn Krabblern wieder gut geht.
Eine Woche wässern ist Minimum. Und dann auch wirklich täglich das Wasser austauschen, in dem die Pflanzen liegen.
Ich hatte hier schon vergiftete Garnelen bei Pflanzen, die drei Wochen zusammen mit dem Aquarium "eingelaufen" sind, dabei habe ich allerdings nur wöchentlich Wasser gewechselt,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
E Dringend: Einbau Rückschlagventil Technik 2
E Dringend: Fließgeschwindigkeit bei Wasserlauf Pflanzen Allgemein 4
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
M Fisch brauch dringend Hilfe Erste Hilfe 2
L [Dringend] Alle Fische tot - CO2 Druckminderer defekt? Technik 14
S UP Aqua Inline Atomizer Reinigung Probleme bitte dringend um Technik 2
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Rio-Negro Dringend Fische abzugeben Biete Fische 0
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
C Bitte Helfen! Dringend! Algen und braune Blätter! Erste Hilfe 1
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
A Hallo zusammen, ich brauche dringend einen Ratschlag Pflanzen Allgemein 6
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Brauch dringend Hilfe wegen Siamesische Rüsselbarbe sterben. Fische 4
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben