Dreiwertiges Eisen in Düngern ?

Hallo, ich habe bemerkt das in manchen Düngern wie von Aquasabi dreiwertiges Eisen auch noch vorhanden ist außer zweiwertigen Eisen. Das ist interessant und ich würde gerne den Grund wissen, wieso man auch dreiwertigen Eisen nutzt.

Dient es als " Eisendepot" ?

In Blumendüngern z. B. ist ja N in verschiedenen Formen vorhanden, Nitratstickstoff dient in erster Linie als Nitratquelle, dann wird Ammoniumstickstoff oder Carbamidstickstoff ( Urea) im Laufe der Zeit durch Nitrifikation zu Nitrat Stickstoff umgewandelt und dient im Nachhinein wieder als Nitratquelle, wenn keine Nitrifikationshemmer im Blumendüngern vorhanden sind.

Das gleiche habe ich mir dann vorgestellt mit dreiwertigen Eisen, als erstes dient das zweiwertige Eisen als Eisenquelle und das dreiwertige Eisen wird erst in sauerstoffarmen Zonen zu zweiwertigen Eisen wieder umgewandelt und dient im Nachhinein als Eisenquelle.

Ist das der Grund oder gibt es einen anderen Grund von dem ich nichts weis ?
Soweit ich weis, sind Pflanzen nicht in der Lage dreiwertigen Eisen aufzunehmen, es muss umgewandelt werden in zweiwertigen Eisen.

Das Ergebnis müsste dann so sein wie mit dem Laterit (Eisenoxid), saftig grüne Blätter bei der Verwendung dreiwertigen Eisens. Was ist das Ergebnis genau von der Verwendung in Wasserpflanzendüngern ?

MfG Emrah
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

uruguayensis":31fw1xva schrieb:
Das gleiche habe ich mir dann vorgestellt mit dreiwertigen Eisen, als erstes dient das zweiwertige Eisen als Eisenquelle und das dreiwertige Eisen wird erst in sauerstoffarmen Zonen zu zweiwertigen Eisen wieder umgewandelt und dient im Nachhinein als Eisenquelle.
Nö. Pflanzen können Fe(III) aktiv zu Fe(II) reduzieren und bedienen sich dazu verschiedener Strategien.


Grüße
Robert
 
Hallo Robert, sehr interessant und klingt auch logisch wenn Eisen in Böden in dreiwertiger Form vorliegt müssen sich die Pflanzen dem angepasst haben. Die schlingen also das Eisen von Böden mit dem Wurzelspitzen in dem sie einen sauren sekret ausscheiden und das dreiwertige Eisen zu zweiwertigen Eisen reduzieren. Zu dem soll dieser Prozess auch dazu beitragen, dass auch zweiwertiges Eisen in Böden vorkommen kann. Der selbst entwickelte Mechanismus der Pflanzen tretet in kraft bei Eisenmangel bzw. verstärkt er sich. Zu dem können die andersrum auch dreiwertigen Eisen aufnehmen. Vielen Dank für die Seiten.

Ich dachte bis jetzt, dass Bakterien es aufbereiten. Ist aber nicht so. Dann muss der Zusatz in Düngern die Pflanzen über zwei Wege mit Eisen versorgen. Zudem noch die eigenen Kräfte der Pflanzen in Schwung setzen.

MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Eisen Spezial/EL Ferro Mangangehalt Nährstoffe 6
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
M NPK- & Eisen-Werte steigen nicht Nährstoffe 5
T Fotometer A.Gabriel Problem mit Eisen? Technik 1
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
R Frage zum düngen von Eisen Nährstoffe 14
F Nitrat, Phosphat und Eisen nahezu 0 Nährstoffe 4
C AR Mikro Basic Eisen - Dosierung Nährstoffe 3
Y extremer Eisen verbrauch Erste Hilfe 6
W Phosphat und Eisen nicht nachweisbar Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben