Drahtalgen

Sigi63

Member
Hallo zusammen
Ich wünsche euch allen nachträglich noch ein gesundes neues Jahr.

Ich habe mein Becken neu aufgebaut vor ca. 2 Monaten.

Wasserwerte .:
KH- 7 / PH -7,2 / GH- 12 / NH4- 0,03 / NO 2 - 0 / CU- 0,0 / O2 - 12,0 / LEITWERT 270 / NO 3 - 0,7 / PO 4 - 《0,01 / SIO 2 - 0,0 /
FE - 0,1 / MG - 6

Jetzt habe ich diese kurzen Drahtalgen drin ,was kann ich da am besten tun.
Ich nehme bis jetzt Easy Carbo , Makro Spezia N , Fe bring ich schlecht nach oben , Makro Basic - Estimative Index
Braunalgenfilm ist auch vorhanden.
Kann jemand Helfen ?
Gruß
 

Anhänge

  • 20240109_173439.jpg
    20240109_173439.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 157

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sigi,
Jetzt habe ich diese kurzen Drahtalgen drin ,was kann ich da am besten tun.
mach erst einmal ein Foto, wo man die Algen richtig erkennen kann.

Für mich sieht es am ehesten nach Bartalgen aus. Da könnte man über Menge und Zusammensetzung des Eisenvolldüngers etwas machen, oder man schaut sich deinen Filter genauer an (ist auch die Lösung, die langfristig hilft). Kurzfristig könntest du die Algen auch mit Easy Carbo einnebeln und so abtöten.
 

Sigi63

Member
Hallo Torsten
Filter habe ich den Oase Biomaster Termo 250
Becken 80 Liter

Die Algen sind aber wie Draht , sind nur einzelne Fäden keine Büschel.

Im Filter habe ich noch Siporax mit drin
 

Anhänge

  • 20240109_195559_001.jpg
    20240109_195559_001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 137

unbekannt1984

Well-Known Member
Im Filter habe ich noch Siporax mit drin
^^ nicht mehr lange...

Gerade die biologischen Hochleistungsfiltermedien fördern Rotalgen (Bart- und Pinselalgen). Außerdem scheint gerade bei Siporax etwas Kieselsäure/Silikat an das Wasser abgegeben zu werden - ohne diese Kieselsäure/Silikat gibt es auch keine Kieselalgen (oder Braunalgen).

Lies mal zumindest den ersten Post im altem Thread zur Geringfilterung.
 

Sigi63

Member
Dann sollte ich Siporax entfernen und evtl gegen was ersetzen ?
Gibt es lt.Wassertest noch Alternativen?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sigi,
Dann sollte ich Siporax entfernen und evtl gegen was ersetzen ?
Gibt es lt.Wassertest noch Alternativen?
hängt davon ab, was in das Becken rein soll. Für die Nitrifikation braucht es nur sehr wenig und grobes Filtermaterial - einen groben Schwamm, Keramik- oder Plastikröhrchen (nicht poröses Zeug),...

Magnesium ist etwas sehr knapp bei GH 12... Ist aber abhängig von deinen Pflanzen, ob du da etwas dran tun musst.
 

Sigi63

Member
Pflanzen .:
Bucephalandra brownie purple und Ghost
Cryptocoryne wenditii
Cryptocoryne parva
Schismatoglottis prietoi
Bucephalandra needle leaf
Cryptocoryne lutea hobbit
 

Sigi63

Member
Grobe und feine Schwämme sind im Filter , Original Oase.
Was würdest du an nicht porösen Zeug empfehlen
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sigi,
Was würdest du an nicht porösen Zeug empfehlen
bei Oase hast du doch diese Vorfilter-Schwämme, dahinter machen Keramik- oder Plastikröhrchen (ist eigentlich klassisches Vorfiltermaterial) keinen großartigen Sinn mehr.
Da wäre es dann ziemlich egal ob JBL Cermec, sera biopur (nicht forte), Eheim Mech oder MechPro (nicht BioMech),...
Grobe und feine Schwämme sind im Filter , Original Oase.
Dann lass den Rest doch leer. Wenn du dann mal über Aktivkohle oder sonst etwas filtern musst, dann hast du dafür noch Platz.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Torsten,
Eheim Mech = Tonröhrchen. Deine Aussage ist etwas durcheinander.
Ich würde trotzdem hinter dem Vorfilter mit Tonröhren arbeiten.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Sigi63

Member
Hi Torsten
Okay , dann nehme ich Siporax raus .
Magnesium habe ich etwas aufgedüngt .
Ich hoffe das es besser wird, solltest du noch eine Idee haben , darfst dich gern noch mal melden.
Danke dir Torsten
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Torsten,

Dir ist bewusst, dass Tonröhren und Keramikröhren quasi das selbe sind?
Keramik ist einfach ein Sammelbegriff, wo auch Ton reinfällt.

Kurzes Beispiel aus meinem Sammelsorium:
Eins von beiden ist Eheim Mech, das andere sind Tonröhrchen von eBay. Eins von beiden war im Filter in Benutzung.
Welches ist nun welches?

IMG_4761.jpeg
 

Sigi63

Member
Hi zusammen
Also ich habe heute Siporax entfern und übe mich erst mal in Geduld , was die Kieselalgen anbelangt.
Aber was mache ich mit diesen Drahtalgen , habe heute versucht welche zu entfernen , das ist fast nicht möglich.
Wer hätte dazu eine Idee.
Meine Dünger habe ich schon aufgelistet.
Gruß Sigi
 

Anhänge

  • 20240109_195559_001.jpg
    20240109_195559_001.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 83

NickHo

Active Member
Hi Sigi,

um es erstmal einfach zu halten: Wie wäre es, wenn du versucht alle Bartalgen mechanisch zu entfernen, auch wenn es schwierig ist. Also absammeln/-zupfen und befallene Blätter abschneiden. Dazu ein großer Wasserwechsel, um alles was so im Wasser an Algensporen rumschwebt zu minimieren. Dann würde ich viele schnellwachsende, einfache Pflanzen oder Schwimmpflanzen einsetzen und gucken was passiert. Wieder aufkommende Algen kannst du dann mit Easy Carbo und einer Spritze einnebeln.

Zeigen die Pflanzen schnell Mängel, gehst du mit der Dosierung des Estimative Index und Spezial N Düngers hoch. Zu den genannten Düngern brauchst du noch einen Mikro Dünger der alle notwendigen Spurenelemente im richtigen Verhältnis enthält, z.B. den Mikro Basic Eisen. Den aber erstmal maximal zur Hälfte der vorgeschlagenen Dosierung hinzugeben. Eisen braucht nicht messbar sein!

Viele Grüße,
Nick
 
Oben