Drahtalgen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sigi,
Matz wollte sich einen umfangreichen Überblick verschaffen. Er meinte den Erste-Hilfe Fragebogen.

EDIT:
Eisen FE - 2 ml pro Woche / 70 Liter
Ist das der AR Mikro Basic Eisen? Wenn ja, dann erscheinen mir 14 ml pro Woche auf 70l etwas viel (~1,5x die tägl. Dosierempfehlung für "viel Licht")...
Wie ich in meiner ersten Antwort hier schon geschrieben habe: Du kannst durch Menge und Zusammensetzung des Eisenvolldüngers Einfluss nehmen. Wenn deine Pflanzen keine Mängel zeigen, kannst du unter die Dosierempfehlung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Erwin,
Wie kommst du auf 14ml wenn 2ml pro Woche steht?
offensichtlich habe ich wohl täglich anstelle von wöchentlich gelesen... Gut, dann ist das z.Z. ziemlich mager...
Die Frage welcher Dünger das genau ist, steht aber weiterhin im Raum.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sigi,
das ist ein fast reiner Eisendünger - im Normalfall braucht man den nicht. Der ist ebenfalls nur schwach stabilisiert, also hält sich nicht lange im Wasser.

Ein richtiger Eisenvolldünger enthält im Vergleich weniger Eisen und dafür mehr andere Spurenelemente (Kupfer, Bor,...). Einen solchen Dünger brauchen deine Pflanzen zum wachsen.
Es fehlt zwar noch der Überblick über das Aquarium, aber ein stark stabilisierter Eisenvolldünger, wie AR Mikro Basic Eisen, DRAK Ferrdrakon oder Dennerle V30 wäre empfehlenswert (zumal wenn du da bei wöchentlicher Düngung bleiben möchtest).
 

Sigi63

Member
Moin Torsten

Okay dann besorge ich mal einen anderen Eisendünger .
Die Beleuchtung habe ich auf 60 % reduziert, ich hätte aber auch noch eine Trocal 35 zum tauschen.
Die wäre etwas schwächer als die Trocal 45 .
Habe gestern habe ich versucht , den Erste Hilfe Bogen auszufüllen , scheint aber bei mir auf dem Tablet nicht zu gehen.

Gruß Sigi
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sigi,
Okay dann besorge ich mal einen anderen Eisendünger .
Nein, einen Eisenvolldünger, bitte.
Die Beleuchtung habe ich auf 60 % reduziert, ich hätte aber auch noch eine Trocal 35 zum tauschen.
Die wäre etwas schwächer als die Trocal 45 .
Ich sehe da jetzt zumindest keinen Bedarf die Beleuchtung zu dimmen oder auf schwächere Beleuchtung umzurüsten. Da ist dann auch wieder die genaue Bezeichnung wichtig, aktuell gibt es wohl nur noch die Trocal Flat von Dennerle - die haben andere technische Daten.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
das Licht brennt, wenn ich das richtig verstanden habe, 9 Stunden bei 40-80 % .
Das ist nun nicht übertrieben, aber bei deiner Problematik würde ich das mal, für 2 Wochen mind., auf etwa 7 Stunden reduzieren und beobachten. Deine Pflanzen sind ja nun alle nicht besonders lichthungrige.
Und paar schnellwachsende reinwerfen!
Wenn du den Estm.Index auch täglich in der Menge gibst, zusätzlich zum Spezial N, dann finde ich schon daß das für 70l, mit diesen Pflanzen drin, (zu-)viel ist. Das brauchen die nie im Leben. M.M.n. würden da bei reduzierter Beleuchtungsdauer erst mal 2ml täglich von jedem der beiden NO3-Dünger locker reichen.
Und nochmal: warum den EI-Dünger? Weil da von allem was drin ist? Kann man machen, dann sollte man aber auch beobachten, wie die Werte für K und PO4 sich im Becken so entwickeln.
Wobei ich bei deinem Problem gar nicht so unbedingt die Düngung in allen Einzelheiten aufdröseln wollte/würde.
Deshalb auch großzügige WW's, und eben (vorübergehend) ein paar zusätzliche Verbraucher rein.
Und dann Geduld, beobachten.
Hmm, eigentlich habe ich das alles schon geschrieben. Der schon geschriebene Rest gehört auch dazu ;).
Bis bald,
 

Sigi63

Member
Danke Matthias
Ich werde das so berücksichtigen und mich in Geduld üben.
Melde mich dann in ein paar Wochen wieder um Bericht zu erstatten.
Schönes Wochenende
Gruss Sigi
 
Oben