Dosierpumpenständer - Wer's braucht?!

Moin zusammen,

ich hab gestern meine Dosierpumpe bekommen. Leider habe ich das Problem, dass es in meinem umgebauten 40x40 Unterschrank wirklich sehr eng zugeht. Deswegen war ich unschlüssig, wie ich die Pumpe, die Flaschen usw. überhaupt da reinbekomme. Um es mal so zu sagen... "ich weiß es immernoch nicht".

Auf jeden Fall hatte ich von meiner Aquarienabdeckung noch eine Menge PVC übrig und wusste von deren Bau, dass das mit dem Kaltschweißen und Schneiden so schnell geht, dass ich mich einfach mal an einen kurzen Plan gemacht hab, bisschen gemessen und dann einfach losgelegt.

Folgend die Bilder vom Ergebnis ohne wirklich zu wissen, ob es mir hilft oder überhaupt praktischer ist, als das Teil einfach in den Schrank zu werfen und loszudosieren :gdance: . So kann ich die Einheit, wenn ich die Schläuche lang genug lasse, komplett entnehmen und hab alles gleich beisammen. Macht für mich soweit einen guten Eindruck. Ist stabil geworden. Ich muss nur unten die Wanne für die Flaschen noch abdichten und ich möchte an der Rückwand zugewandten Seite noch eine Schlauchdurchführung ankleben, damit das ganze noch etwas geordneter in den Schrank gestellt werden kann. Das kommt wohl noch heute Abend dran.

Ich muss dann auch noch eine Durchführung in den Schrank bohren. Wenn die Schlauchführung gemacht ist und das Teil im Schrank steht, dann werd ich natürlich nochmal ein paar Bilder einstellen.

 

WTCube

Member
Hallo Jonas,

saubere Sache, gefällt mir sehr gut. :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Kleiner Hinweis meinerseits: Solltest du damit Eisen dosieren wollen könnte es mit dem Rückschlagventil schwierig sein. Mir ist damals ein Ventil von Auqa Medic verklebt und an der Dosierpumpe ein Schlauch abgesprungen. So wurden ein paar Dosierungen im Unterschrank verteilt. :shock: :shock:
 
Moin,

ich will auch Eisen damit dosieren. Danke für den Tipp. Ich glaube das Rückschlagventil braucht man auch nicht, weil die Pumpen selbst schon dicht halten. Ist mehr oder weniger zur Sicherheit und auch aus Praktischen Gründen mit den Anschlüssen am Ständer. Ich werd es mal abwarten. Auf jeden Fall muss ich die Sache so im Auge behalten.
 

droppar

Member
Hi Jonas,

du solltest in die Flaschendeckel noch ein kleines Loch für den Ausgleich des entstehenden Unterdrucks bohren.
 
Moin,

hab ich schon. Ist so klein, dass man es auf den Bildern nicht sehen kann. Hab mich allerdings schon gefragt, ob es vielleicht zu klein ist. Da die Flüssigkeit aber vergleichsweise langsam abgepumpt wird, sollt es reichen. Vielleicht mach ich es noch eine Nummer größer. Ich denke außerdem, dass ich auf 500ml Flaschen umsteigen werde. Ich hab alles so ausgelegt, dass es dafür passt.

Mir gefallen die Sicherheitsdeckel nicht. Ich hätte lieber normale Deckel für diesen Zweck.
 
Sowas hätte ich noch besser gefunden. Leider ist die Decke meines Schrankabteils eine Schublade. Hätte sich da nicht so gut gemacht. Mit den Magneten ist man dann ganz flexibel.

Hab meine Pumpe auch gleich mal geöffnet und reingeschaut. Mir hat der Anschluss des Stromkabels nicht gefallen, da dieses gerade hinten aus dem Gehäuse gesteckt werden musste. Das hätte mich 3 bis 4 cm nach hinten gekostet. Nach dem Öffnen hab ich gesehen, dass ich die hintere Platine einfach abschrauben, umdrehen und wieder anschrauben kann. Das Netzteil habe ich dann durch die eigentliche Stecköffnung hinten eingefädelt und im Gehäuse in den Anschluss gesteckt. So habe ich den kompletten Platz hinten gespart und muss nicht 4 cm von einer Wand entfernt bleiben, nur wegen dem nicht gewinkelten Steckanschluss. Man sollte, wenn man schon so einen Anschluss verbaut, diesen auf der Seite oder sogar vorn vorsehen. So wie es ATI (China?) gelöst hat, versaut man sich unnötig die ganze Rückwand. Das Gehäuse könnte sowieso locker halb so groß ausfallen, wenn man 3 Pumpten nach hinten und 3 Pumpen nach vorn verbauen würde. Aber das muss auch nicht immer praktisch sein. So bin ich jetzt auf jeden Fall zufrieden. Muss das Teil am Ende nur noch zusammen mit all meinem Zeug in meinen Schrank passen. :).
 
Tach zusammen,

wie versprochen (wenn auch sehr verspätet) kommen hier die abschließenden Bilder. Unterbringung im Schrank lief perfekt. Passt alles rein. Ich wechsel jetzt noch auf 500g CO2 (im Moment 90g) und dann ist meine Hardware komplett.

... wenn ich jetzt noch meine Algen in den Griff bekomme... :)


 

Rasp

New Member
Moin,

alles schön knackig beisammen und sieht aufgeräumt aus... :thumbs: So muss das sein...

Hoffentlich muss da net mal was getauscht werden, das es dann net mehr reinpasst. Aber daran wollen wir mal net denken. Noch viel Erfolg mit dem Becken.
 

rrnetz

Member
Hi

Sieht echt super aus. Klasse gemacht.
Kannst du mir verraten wo du den Schlauch Halter her hast der im/am Aquarium ist. Sowas such ich noch.

Gruss René

Gruss René getapatalkt
 
Bubble Magus Schlauchfixierung von Mrutzek. Gibt es auch bestimmt noch sonst wo. Gibt auch genau die gleiche von nem anderen Hersteller. Denke mal China gelabelt. Aber ist ja bei den meisten Dingen so. Gibt fast nix was man nicht auch bei Alibaba findet.
Auf jeden Fall hat das Teil 9,50€ gekostet.
 
Habe aus diesem Grund extra darauf geachtet, dass kein Schlauch ins Wasser kommt. Sind alle mindestens 1mm über der Oberfläche.

Aber danke für den Tipp. Ist bestimmt auch nicht jedem bewusst. Ich hatte es wegen einer möglichen Kahmhaut überlegt.
 

Ähnliche Themen

Oben