Doppelseitiges Klebeband IM Aquarium?

Hallo. Ich hätte da mal ne Frage und zwar bin ich gerade dabei, mir einen Eckmattenfilter zu bauen und habe zu deisem Zweck die Seitenhalterungen für die Matte mit doppelseitigem Klebeband an die Rück- und Seitenwand geklebt, um zu sehen, wie später alles passt. Als ich jetzt den krams abmachen wollte, um ihn fest zu kleben, musste ich feststellen, dass es bombenfest hält. Meine Frage ist nun, ob ich den Kram lieber abpulen sollte und ordentlich verkleben oder ob ich als fauler Sack auch damit zurecht komme aber vorallem, obs schädlich ist ( Faul ist übertrieben, dachte mir nur, auf diese Art und Weise muss ich die Sachen nicht mit Silkikonkleber an die Scheibe klben und man kann den Filter leichter entfernen, fals man keinen Bock mehr drauf hat )
danke für Infos
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Konstantin,

zumindest von Panzerklebeband/Ducttape kann ich dir sagen, daß es wohl nicht schädlich ist, damit habe ich nämlich meine LED-Nachtbeleuchtung angebracht (hält aber nicht für die Ewigkeit und muß in Abständen erneuert werden).
Wie es jetzt speziell mit doppelseitigem Klebeband ist, keine Ahnung. Nur wirst du dich ärgern, wenn du das Becken geflutet hast, und die Leisten unter diesen nassen Bedingungen nicht halten...Dann brauchst du das teure Silikon, das auch unter Wasser zu verarbeiten ist :wink:
 
dem schließe ich mich an.....auf Dauer klebt das defintitiv nicht.
Also lieber gleich mit Silikon verkleben, und du hast Ruhe.

Alternative wäre noch, die Matte zwischen eine winkelig gebogene bzw 2 verklebten Plexiglas-Scheiben zu klemmen....
wäre dann sozusagen ein mobiler HMF, der nur in die Ecke gestellt zu werden braucht.

Hatte das so in einem 60 Liter Becken und fand das sehr praktisch...da nichts fest mit dem Becken verklebt war und der Filter zum reinigen komplett aus dem Becken genommen werden konnte.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben