DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch

Tigger99

Member
TeimeN":11z3yxr8 schrieb:
Hallo Robert,

Deine Aussage würde meinen Messergebnissen widersprechen...

Hier und hier hast du mal geschrieben, dass die KH erst wieder restauriert wird, wenn das entstandene Nitrat von den Pflanzen aufgenommen wurde.
So wie bei mir. Kh6 auf Kh kleiner 1 runter bekommen. Ph geht teilweise runter auf 5, sodas mir Nelen aus Becken gesprungen sind (leider reproduzierbar). Also wenn Nele neben Becken liegt, kann Ph Messung nicht schaden. :eek:ps:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Tigger99":2z6fky4h schrieb:
So wie bei mir. Kh6 auf Kh kleiner 1 runter bekommen.
Die Nitrifikation frisst pro 22 mg/l entstehendem Nitrat ein Grad KH. Also müsste bei Dir der Nitratwert auf über 100 mg/l geklettert sein, oder Du tischt uns hier einen Bären auf.

Grüße
Robert
 

Tigger99

Member
Robert,
Nix Bär, weg in Pflanzenüberschuß oder aus Becken gehüpft. Eher sinkt Nitrat bzw. ist viel, viel kleiner
als erwartete rechnerische Werte. Das genau was ich nicht ganz verstehe.. Dazu kommt noch Faktor Zeit Robert., hatte ich nicht angeben. Rede von 42 Tagen so rum...
 

TeimeN

Member
Hallo zusammen,

Heute mal ein Statusupdate:

Auf der Wurzel ist ein schöner Bakterienrasen zu sehen, die Kahmhaut hat sich in den letzten Tagen von anfangs ölig in brüchig verwandelt, der OFA läuft täglich 2x 20 min.
Die Ureazugabe von täglich 2mg/l Nitratäquivalent habe ich beibehalten, eine Trübung konnte ich bisher nicht feststellen das liegt wohl am Soil.
Die KH zugabe habe ich nach 3 Tagen gestoppt, der Test hat nie etwas angezeigt, das liegt wohl auch am Soil. Der pH bleibt aber konstant um die 5,5 +- 0,1 bei hellgrünem Dauertest

Gestern kam der NH4 Test, Wasserwerte von heute:

KH: 0
NO3: 22mg/l (bei Beckenstart 20)
NO2: 0,3mg/l
PO4: 0,25mg/l
K: >20 (daran ist wohl auch der Soil schuld)
NH4: 0,9mg/l

Bis jetzt habe ich noch keinen Wasserwechsel gemacht, der hohe Kaliumwert, macht mir vorerst mal keine Sorgen. Von Algen bisher keine Spur, das Becken läuft ja erst seit 10 Tagen....
Im Becken habe ich 2 Garnelen entdeckt, diese habe ich wohl irgendwie beim einrichten aus meinem großen Becken eingeschleppt, sie zeigen sich aber bisher unbeeindruckt...

Bezüglich Nickel und AR Dünger, habe ich folgenden Artikel gefunden:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen/nickel-cobalt.html
 

Tigger99

Member
Timo,
Cool. Schnecken rein hauen, damit Biologie weiter aufgebaut wird. Damit ist der Bakterien Rasen auch bald Geschichte. Kannste bitte mal gesamte Menge an Verbrauch Urea / Nitrat und Kh von x auf 0 zusammen fassen. Nitrit Peak ist ja noch da. Aus meiner Erfahrung manche Becken gingen schnell, eins wollte erst noch 3 Wochen.
Wenn der Weg ist, ist das behämmert. Wobei du kleinen Hammer benutzt. Anfangswert waren bei mir 50mg/l equivalent Nitrat an Urea Zugabe bei Einrichtung und dann täglich 2mg/l extreme Überdosierung als Test.
Lass jetzt mal so laufen... schade, dass Trübung nicht kommt.
Was machen die Pflanzen?? CO2 Ablage haste keine dran, richtig??
 

TeimeN

Member
Hallo Dirk,

Ich habe zum Start 50mg/l Nitratäquivalent zugegeben und täglich 2mg/l wie dus vorgegeben hast! Eine CO2 Anlage habe ich dran, diese läuft aber nur sehr schwach, ca. 15 Blasen/min mit Nachtabschaltung.

Die Pflanzen (fast alles invitro) haben in den letzten Tagen immer glasigere Blätter bekommen und lösen sich langsam auf.... Ich hoffe das ist nur vorrübergehend. Einen Phosphatmangel schließe ich aus, da ich Phosphat immer nachweisen kann.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

[offtopic]
Wuestenrose":3ct5tih2 schrieb:
Wenn ich auf eine verneinte Aussage mit dem Gegenteil, nämlich mit "Ja" antworte, verneine ich die Aussage. Also ist "Nö" die richtige Antwort darauf, daß AR Micro Basic kein Nickel enthält.
Ich Chinesischen ist es übrigens genau andersrum. Wenn dich ein Chinese frägt: "Bist du nicht hungrig?" und du antwortest mit "nein", so geht der Chinese davon aus, daß seine Annahme falsch sei und du doch hungrig bist.

Also, aufpassen beim nächsten China-Urlaub :cool: .[/offtopic]
Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

[offtopic]Hier ist es, finde ich sehr gut beschrieben. Und für die Zukunft, um Mißverständnisse zu umgehen, sollte man bei verneinenden Fragen nicht nur mit nein oder ja antworten.[/offtopic]

MfG
Erwin
 

TeimeN

Member
Hi,

Mein letztes Update ist schon eine weile her, das Becken läuft jetzt seit ca. 3 Wochen. Heute habe ich das erste mal Wasser gewechselt... Seit ca. einer Woche habe ich Staubalgen auf den Scheiben, die Kahnschnecken weiden diese genüsslich ab, ansonsten sind bisher keine Algen zu sehen.
Das HCC und die Staurogyne haben Anfänglich durchsichtige Blätter bekommen, so langsam scheinen sie sich aber zu erholen.
Das Soil zieht anscheinend viel PO4, ich gebe täglich ca. 0,25mg/l zu, trotzdem kann ich dann am nächsten Tag vor der Zugabe kein PO4 nachweisen. Ich habe die Zugabe auf 0,4mg/l erhöht.

Die Wasserwerte von heute vor dem Wasserwechsel:

NO3: 55mg/l
NO2: 0mg/l
NH4: 0,75mg/l
PO4: 0mg/l
 

Tigger99

Member
TeimeN":1sad2jc1 schrieb:
Hi,

Mein letztes Update ist schon eine weile her, das Becken läuft jetzt seit ca. 3 Wochen. Heute habe ich das erste mal Wasser gewechselt... Seit ca. einer Woche habe ich Staubalgen auf den Scheiben, die Kahnschnecken weiden diese genüsslich ab, ansonsten sind bisher keine Algen zu sehen.
Das HCC und die Staurogyne haben Anfänglich durchsichtige Blätter bekommen, so langsam scheinen sie sich aber zu erholen.
Das Soil zieht anscheinend viel PO4, ich gebe täglich ca. 0,25mg/l zu, trotzdem kann ich dann am nächsten Tag vor der Zugabe kein PO4 nachweisen. Ich habe die Zugabe auf 0,4mg/l erhöht.

Die Wasserwerte von heute vor dem Wasserwechsel:

NO3: 55mg/l
NO2: 0mg/l
NH4: 0,75mg/l
PO4: 0mg/l
Die Urea Zugabe würde ich mal aus setzen und NO3 abfallen lassen auf 20-30. Da nach halt laut Verbrauch Düngung wieder angepasst aufnehmen.
 

TeimeN

Member
Hallo zusammen,

Sorry für die "späte" Rückmeldung...

ja der "Tümpel" wurde platt gemacht... Hatte eine Hausrenovierung, Umzug etc. in der Zwischenzeit... Deswegen auch die Abstinenz von der Aquaristik.

In den nächsten Wochen plane ich aber, das 60P wieder in Betrieb zu nehmen. Zum Start würde ich wieder den Urea Hammer testen. Um das ganze übersichtlicher zu gestalten, werde ich dieses mal Granatsand als Bodengrund verwenden.
Zudem werde ich das Becken mit einem Drystart starten. Den Sprühnebel werde ich mit Urea ansetzen um die Pflanzen schonmal auf den Urea Hammer einzustellen.
Was denkt ihr, in welcher Konzentration sollte man den "Urea Sprühnebel" dosieren?

Grüße
Timo
 

Tigger99

Member
Hallo zusammen,

Sorry für die "späte" Rückmeldung...

ja der "Tümpel" wurde platt gemacht... Hatte eine Hausrenovierung, Umzug etc. in der Zwischenzeit... Deswegen auch die Abstinenz von der Aquaristik.

In den nächsten Wochen plane ich aber, das 60P wieder in Betrieb zu nehmen. Zum Start würde ich wieder den Urea Hammer testen. Um das ganze übersichtlicher zu gestalten, werde ich dieses mal Granatsand als Bodengrund verwenden.
Zudem werde ich das Becken mit einem Drystart starten. Den Sprühnebel werde ich mit Urea ansetzen um die Pflanzen schonmal auf den Urea Hammer einzustellen.
Was denkt ihr, in welcher Konzentration sollte man den "Urea Sprühnebel" dosieren?

Grüße
Timo
Gibt es neue Erkenntnisse?
 

Ähnliche Themen

Oben