Digitales Mikroskop

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

hatte vor mir irgendwann mal ein digitales Mikroskop zuzulegen. Nun gibt es da ja schon einige Unterschiede. Zb gibt es da von Bresser Modelle für knapp 250€, die eine super Auflösung haben und bis zu 400facher Vergrößerung. Mehr als 250€ wollte ich auch nicht ausgeben. Kann ich mit so einem Lowprice Modell was anfangen? Ich möchte das Mikroskop gerne dazu nutzen mir Kleinsttierchen im Aquarium anzusehen. Wievielfache Vergrößerung braucht man um Bakterien zu sehen?

Hier wäre das Bresser LCD Mikroskop als Beispiel.
 

Oliver L.

Member
Hallo Sebastian,
mit digitalen Mikroskopen kenn ich mich zwar nicht aus, aber nachdem ich ja Biologie studiere saß ich schon so manche Stunde vor diversen Mikroskopen.
Die Teile die wir in Mikrobiologie//Zellbiologie benutzt haben konnten wenn ich mich recht entsinne bis 1000x vergrößern (Objektiv 100 x Okular 10).
In einigen Fällen konnte man auch nur mit Immersionsöl (Steigerung der Numerischen Apertur = höheres Auflösungsvermögen) etwas sehen.

Um dir mal ein Paar Beispiele zu nennen:
-Spirulina (bei 100x)
-Chorococcus thurgiduius (bei40x)
-Anabea Spec (bei 100x+Öl)
-Paramecium (bei 40x (details bei 100x)

Man sieht natürlich auch schon vorher etwas aber man möchte ja, wenn man schon am Mikroskop sitzt was genaueres haben.
Im Übrigen kosten die Mikroskope die wir Biologie-neulinge benuzen dürfen schon über tausend €. :shock:

Ach ja was ich noch sagen wollte. Man kann wenn man in Besitz einer Digitalkamera ist auch einfach oben in eins der Okulare reinfotographieren und erhält ein tolles, digitales Bild.
Ich würde mich an deiner stelle mal von jemandem beraten lassen der richtig ahnung von den Teilen hat, da ich mich nur soweit auskenne um ein Mikroskop vernünftig zu benutzen.

Hoffe ich konnte dir dennoch weiterhelfen,
Gruß

Oliver
 

SebastianK

Active Member
Hi Oliver,

danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass ein gutes Mikroskop einiges an Geld kostet, daher wollte ich eben fragen ob so ein Lowprice Modell wie hier von Bresser auch was taugt. Ich will jedenfalls keine tausend € ausgeben. Soweit ich mich erinnern kann hat Kurt doch eins oder?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A MIKROSKOP und ALGEN Algen 1
jackpotmax Welches Moos (Mikroskop-Aufnahme)? Artenbestimmung 4

Ähnliche Themen

Oben