Diffusor Position ungeschickt?

epinephrin

Active Member
Hi,

ich habe aus Platzgründen meinen Diffusor neben meine filterglaswaren gepackt. Jetzt wird vom intake 50% der co2 bläschen eingesaugt. Hat das irgendwelchen einfluss auf die co2 konzentration, also wird das gleich wieder ausgetrieben, oder löst sich das eingesaugte co2 nach wie vor mit dem wasser?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 971

rwerene81

Member
Hey,

kannst du das Ansaugrohr und den Wasserauslauf von der Position tauschen? ICh meine, dass der Wasserauslauf neben dem CO2 Difusor ist und nicht das Ansaugrohr?

LG RWErene81
 

Andreas74

Member
Hi,

normal sollte das passen, ähnlich einem Reaktor, wenn dein Filter das abkann. Hier eigent sich zum Beispiel die Classic Serie von Eheim soweit ich das mitbekommen habe da diese unten ansauegn und oben auslassen somit kann sich keine Blase bilden.
 

Andreas74

Member
Vorteil ja aber nur solange es der Filter auch mitmacht und nicht aufgrund einer grossen Luft/CO2 Blase trocken läuft was anscheinend auch passieren kann wenn ich mich da nicht verlesen habe...

robat1":2o52byyu schrieb:
Hi.

Ich halte das für einen Vorteil wenn ein Teil eingesaugt wird.
Das Co2 löst sich auf die Weise vollständiger als auf dem kurzen Weg zur Oberfläche.

Robert
 

robat1

Member
Hi.

Es gibt ja ne Menge Leute die nur über den Filter Co2 lösen.
Ich würde die co2 Zufuhr halt immer schon 5-10 min vorher stoppen falls ich den Filter z.B. beim Wasserwechsel mal anhalten will.
Ansonsten hätte ich beim laufenden Filter keine Angst dass der dadurch trocken laufen könnte.

Robert
 

epinephrin

Active Member
hi, also ichh habe es jetzt den ganzen tag laufen lassen, ich habe jetzt nichts negatives am filter bemerkt (eheim 2224) danke nochmal für die Hilfe!
 

Tiegars

Member
Hallo,

das einzige was noch ein Nachteil sein könnte da die Bakterien im Filter zu wenig Sauerstoff bekommen und dann absterben wen zuviel Co2 im Filter landet.
 

robat1

Member
Hallo Javi.

Ja auf dem Gedanken könnte man kommen aber bisher ist nichts negatives in der Richtung aufgefallen und wie gesagt viele machen das seit Jahren so ohne Probleme.
Gerade dass hier nur die hälfte eingesaugt wird macht Probleme noxh unwahrscheinlicher.

Gibts nicht sogar einen Ansaugkorb mit integriertem Co2-Diffusor?
....
...
..
Hab geguckt.
http://zoodiskont.shopgate.com/item/31333035

Robert
 

Tiegars

Member
Hallo Robert,

danke für den Link kannte das Ding gar ned :lol: Dann wen langjährige Erfahrung vorhanden ist steht nichts im Wege.
 

Andreas74

Member
Ah schön zu lesen das bei dem Ansaug-Diffusor auch dabei steht "eignet sich für den Durchfluss von unten nach oben". Also lag ich ganz gut mit meiner Vermutung, kann aber theoretisch auch andersrum funktionieren.
 

emzero

Member
Hallo,

ich leite jetzt seit ca. 3 Monaten das CO2 in die Ansaugleitung des Filters ein, weil ich den dauernd veralgenden, hässlichen Flipper satt hatte.
Da ich für die Zerstäubung nur ein Stück Luftrohr mit einer Schraube drin nehme, ist die Zerstäubung sicherlich weniger fein als bei einem guten Diffusor.
Trotzdem gibt es keine Probleme mit dem Filter (Fluval). Normalerweise gehen die kleinen Bläschen einfach durch, und man sieht sie aus dem Filterauslauf kommen. Ganz selten zerschlägt der Filter auch mal eine dickere Gasblase, was ich aber auf das Abschalten bei Fütterung und WW zurückführe.

Tiegars":2cv3l5r3 schrieb:
das einzige was noch ein Nachteil sein könnte da die Bakterien im Filter zu wenig Sauerstoff bekommen und dann absterben wen zuviel Co2 im Filter landet.
Ich habe viel gelesen, bevor ich das gemacht habe, und die Theorie, dass CO2 das O2 im Aquarium verdrängt, hält sich zwar hartnäckig, gehört aber wohl ins Reich der Fabeln. O2 und CO2-Sättigung im Wasser beeinflussen sich grundsätzlich gegenseitig nicht.

Natürlich findet in den Gasbläschen ein Austausch statt, und wie das CO2 abgegeben wird, auch O2, N etc. aufgenommen.
Aber im Filter wird ja eh viel O2 verbraucht, und es ist der wohl der sauerstoffärmste Bereich des Beckens, so dass man das sicherlich vernachlässigen kann.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

emzero":ydoxehmn schrieb:
Tiegars":ydoxehmn schrieb:
das einzige was noch ein Nachteil sein könnte da die Bakterien im Filter zu wenig Sauerstoff bekommen und dann absterben wen zuviel Co2 im Filter landet.
Ich habe viel gelesen, bevor ich das gemacht habe, und die Theorie, dass CO2 das O2 im Aquarium verdrängt, hält sich zwar hartnäckig, gehört aber wohl ins Reich der Fabeln. O2 und CO2-Sättigung im Wasser beeinflussen sich grundsätzlich gegenseitig nicht.
die beiden Gase beeinflussen sich in aquaristischen Mengen sicher nicht gegenseitig. CO2 kann O2 aber schon verdrängen, nicht im Wasser, aber am Hämoglobin: http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof ... d_Gefahren
Bakterien verfügen zwar nicht über Hämoglobin, sie atmen aber. Ist die CO2-Konzentration im Wasser zu hoch, werden sie ihr eigenes CO2 nicht mehr los. Wie beim Tier und Menschen auch. Er erstickt. Wie hoch zu hoch für Bakterien ist, weiß ich aber nicht.

Aber im Filter wird ja eh viel O2 verbraucht, und es ist der wohl der sauerstoffärmste Bereich des Beckens, so dass man das sicherlich vernachlässigen kann.
Och, da gibt's schon noch O2-ärmere Bereiche.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben