Diffusor contra Reaktor

Hallo Leute,
ich stehe nun vor der Frage, wie bringe ich mein Co2 mit möglichst wenig Verlusten ins Becken. Mir sind nur zwei Wege bekannt. Ob nun der Reaktor oder der Diffusor besser ist, dass weiß ich nicht. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich und mein 240l Becken.
 

Oli

Member
Hi Axel.
Ich habe an meinem 260er einen Glasdiffusor und muß sagen, daß der
schon ganz schön verschwenderisch arbeitet.
Er muß auch regelmäßig gesäubert werden, da die Bläschen sonst immer
größer werden und er so immer uneffizienter wird.
Ich hab trotzdem Spaß dran. :D
Is halt was fürs Auge, da sind mir ein paar Euro fürs schnellere
Wiederbefüllen egal.
Gruß
Oli
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

CO2 Diffusoren sind klar verschwenderischer, jedoch bekommt man damit sehr hohe CO2 Konzentrationen ohne Plätschern usw. hin.
Die feinen CO2 Bläschen im Becken wirken sich ebenfalls positiv auf den Wuch aus.
Ebenfalls muss, wie Oli schon erwähnt hat, der Diffusor öfter gereinigt werden. Mindestens alle 2 Wochen muss das geschehen.

Reaktoren sind effizienter, fangen aber teilweise bei hohen CO2 Konzentrationen mit Plätschern an und reduzieren erheblich die Strömung. Dafür sieht man aber auch nichts im Becken.

So gesehen sind beide Varianten nicht schlecht. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Muss jeder selber wissen, was er gerne hätte :D. So teuer ist CO2 aber bei weitem nicht, so dass der "Effizientfaktor" nicht dermaßen krass hineinspielt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Axel,

ich denke auch, daß es relativ egal ist, ob ich nun die Flasche einen Monat früher, oder einen Monat später auffüllen lasse.

Viel wichtiger halte ich die gleichmäßige Verteilung des CO²´s im Becken. Genau aus diesem Grunde halte ich mittlerweile die große Flipper-Familie für unvorteilhaft.
Mit diesen Diffusoren konnte ich mich auch nie so recht anfreunden, obgleich sie das Gas besser im Aquarium verteilen können. Aufgrund ihrer kleiner Bauform lassen sie sich gut unter dem Filterauslaß anbringen.

Am besten halte ich Außenreaktoren. Ich denke, direkter kann man das CO² nicht lösen und gleichzeitig im Becken verteilen.


beste Grüße
Thomas
 

SebastianK

Active Member
Wie sieht es denn mit der Effizienz eines Flippers à la JBL? Ich habe einen 40cm langen im Einsatz und würde auch gerne wissen wie so ein Teil im Vergleich zu einem Diffusor aussieht.
 
DPGCidol":rx6wbizc schrieb:
Wie sieht es denn mit der Effizienz eines Flippers à la JBL? Ich habe einen 40cm langen im Einsatz und würde auch gerne wissen wie so ein Teil im Vergleich zu einem Diffusor aussieht.

Genau das ist der Punkt :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein Flipper ist keine gute Variante sein CO2 im Becken zu lösen, da man in stark beleuchteten Becken nicht den CO2 Bedarf der Pflanzen anständig decken kann.

Ob nun Reaktor oder Diffusor ist dann Geschmackssache. Ich mag pers. Diffusor, da Reaktoren bei mir immer geplätschert haben. Auf die Effizienz lege ich da wirklich nicht so großen Wert. Mir sind da andere Aspekte wichtiger und zwar:

1. Das ich den gewünschten CO2 Gehalt in meinem Becken realisieren kann
2. Das es möglichst Geräuscharm verläuft
3. Das es optisch ganz gut aussieht

Jeder wird jetzt andere Prioritäten haben und dementsprechend kann man sich für seine Einleitungsmethode entscheiden.

Effizienter sind ganz sicherlich Reaktoren, ob sie jedoch für einen besseren Pflanzenwuchs sorgen, ist dann wieder eine ganz andere Geschichte :).
 

Stürzi

New Member
CO2 Versorgung

Hallo,
ich bin komplett neu hier. Ich habe mein Becken( 240 l) neu eingerichtet und eine Dennerle Druck- Anlage installiert. Im Zuge der Informationen stieß ich auf die Methode von Zoo Zajac. Dort empfiehlt man das Einleiten des Gases in das System unmittelbar hinter der Bodenabsaugung. Im Rotor des Filters erfolgt die Zerstäubung. Eingelassen wird natürlich über den Einlauf. Klingt plausiebel, was haltet ihr davon,

Thomas
aus dem heute einmal sonnigen Münsterland
 
Vom Zerhäkseln des Co2 halte ich nix. Ist ziemlich laut. Beim Filter besteht zusätzlich die Gefahr des Stehenbleibens, da die Filter in der Regel nicht selbstansaugend sind. Man muss allerdings sagen, dass der Nebel scheinbar recht gut ist für den Wuchs.
 

Voxx

Member
Hallo Axel,

also ich habe letzte Woche umgestellt von Diffusor auf JBL Reaktor Vario 2.
Ich habe festgestellt, dass der JBL wesentlich effektiver arbeitet und der Verbrauch
an CO2 wesentlich geringer ist. Finde das Teil bis jetzt super, mal davon abgesehen, dass er total überteuert ist.

Geräuschunterschiede konnte ich nicht ausmachen.

Gruß
Dirk
 

Wirbelmann

Member
Hallo Axel,

den abgebildeten Reaktor habe ich nun schon jahrelang in Betrieb und reinigen mußte ich ihn auch noch nie.



Gruß Hans
 
DPGCidol":3ldet0sl schrieb:
Hey Axel,

hast du dir mal das hier angesehen? GEIL!!!

Hi Sebastian,
ich werde das mit Tobi mal ansprechen. Das Teil hat einen großen Vorteil, ich bräuchte keinen extra Kreislauf aufbauen. Außerdem habe ich gehört, dass das den Pflanzen so ganz gut gefällt. Nur ob mir das optisch gefällt wenn die Blasen durchs Becken fliegen? Ich weiß nicht so recht.
 

Ähnliche Themen

Oben