Die Viecher sind los.

Michi

Member
Hallo an alle,

leider weiß ich nicht was das für zwei Arten von Tierchen sind:
Medium 3697 anzeigenHabe sie heute morgen entdeckt weil mir der kleine Kot ungewöhnlich vorkam (die weißen Schnüre).
Die Würmer zucken zusammen wenn sich was in ihrer Nähe bewegt.
Die andere Art ist schneckenähnlich.
Muss ich was dagegen unternehmen, kann man überhaupt etwas dagegen machen (mal von ausräumen abgesehen)?
 

Beetroot

Active Member
Hallo Michi,

die weißen Würmer sind wahrscheinlich unbedenklich wenn die in der Regel nur im Substrat hausen, sind im Bodengrund als normal anzusehen und evtl. auch hilfreich für biologische Abbauprozesse. Gibt allerdings auch Fischparasiten in ähnlicher Form, diese bewegen sich dann aber meistens frei im Wasser.

Die Schneckenartigen könnten Schneckenegel (Schnekenparasiten) oder kleine Teichnapfschnecken sein, gibt aber noch anderes Viehzeugs was ähnlich aussieht. Google mal nach Parasiten im Aquarium, 100%ig kann ich das anhand des Fotos nicht festmachen.

Gruß
Torsten
 

Michi

Member
Hi Torsten,

die Schnecken habe eine flache feste Schale, sehe sie auch manchmal auf Pflanzen. Die Würmer sind ja eigentlich durchsichtig und haben diesen roten "Kern", also nicht mit den weißen "Schnüren" (denke ist eine Art Ausscheidung wie beim Watwurm) verwechseln. Aber Danke schonmal.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Michi,

also flache und feste Schale hört sich sehr nach diesen kleinen Teichnapfschnecken an, die würmer sind auch nicht weiter wild wenn nicht sogar durchaus positiv. Also alles im grünen Bereich würde ich sagen.

Gruß
Torsten
 

Michi

Member
So,

hab mal ein wenig gegoogelt, scheint eine Tubifex-Variante zu sein, solange es nicht zu viele werden, kein Problem denke ich. Ansonsten kann man wohl auch Fadenfische einsetzten zum vertilgen (werde ich erstmal aber von absehen).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
moskal M. pteropus white kommt endlich in die Hufen Neue und besondere Wasserpflanzen 10
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
MoKi Zu blöd die CO 2 Anlage einzustellen ☹ Technik 15
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
gory95 Skalare und die Beckenhöhe Fische 5
Yacimov Wo ist die Weidewirtschaft? Lob und Kritik 3
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
Öhrchen Off Topic aus: Die neue aus Münster ... Kein Thema - wenig Regeln 17
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
A Die Neue aus NRW Mitgliedervorstellungen 6
Lara Limnobium laevigatum Musterung - Erfahrungen für die Datenbank Pflanzen Allgemein 1
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben