Depot-Dünger unter dem Bodengrund

bonsai

New Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein neues Aquarium zu planen.
Mich "quält" die Frage, ob unter der Bodengrund zusätzlich eine Düngerschicht eingebracht werden sollte.

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber keine wirklich passenden Threads gefunden. (Suche vielleicht auch falsch ;-)

Wenn es hier schon eine ausführliche Diskussion gibt, würde ich mich über einen Link freuen.
Falls nicht, würde mich Eure Meinung sehr freuen.

Eigentlich möchte ich nur Kies, aber gleichzeitig auch einen langfristigen Aufbau, den ich nicht nach wenigen Monaten/Jahren wieder zerlegen muss, weil mir doch der Dünger darunter feht.

Für Infos / Diskussion schonmal danke und viele Grüße
Kai
 

Microsash

Member
Hallo Kai,

Ich hab es schon 2 mal bereut Bodendünger eingsetzt zu haben:

Im meinem 450l fing das ganze an zu faulen und damit die Wurzeln mit.....hab ich dann nochmal kpl getauscht.

In meinem 840l hab ich erst vor 2 Wochen dalles nochmal rausgerissen um die 90 Kg Kies zu wechseln (was ne Sauerei), weilmir der Boden undefiniert Nährstoffe abgab die zu Algenwuchs führten.

In meinem kleinen 15 bzw 112l habe ich Bodengrunddünger drin und keinerlei Probleme...vieleichts kommts auf die Größe an ?

Gruß

Sash
 

bonsai

New Member
Hi Sash,

danke für die schnelle Antwort.

Mein Becken wird ein ca 250L (100x55x45) fassen und ich möchte einen feinen Bodengrund einbringen.
Mir schwebt da ein Boden von Dennerle vor oder JBL Manado (?).

Was haltet Ihr davon?
Wie klappt das dann mit der Düngung, wenn kein Dünger im Boden ist?
Wird das Becken anfälliger, wenn ich bspw. im Urlaub bin?

Fragen über Fragen, bin aber halt ein Einsteiger in die Materie und freue mich über jeden Rat.

Danke und viele Grüße,
Kai
 

Peda 22

Member
Hi Kai!

Also ich würde dir zu einen Bodendrung raten. Dadurch ist es für uns Einsteiger eifacher mit der Düngung und es werden einem kleinere Fehler verziehen. In der Suchfunktion kannst du ADA Soil eingeben da kommt jede Menge. Ich hab ein 60l Becken und verwende ADA Soil und wenn du unten den Aquarien schasu wirst du feststellen das die schönsten Pflanzenaquarien ebenso einen Bodengrunddünger verwenden.

Wenn du kein Pflanzenaquarium pflegen möchteste und den Augenmerk eher bei den Fischen liegt, dann würde ich keinen verwenden.
 

Ähnliche Themen

Oben