Endlich 300 Liter ;-)

bonsai

New Member
Hallo zusammen,

als Neueinsteiger verfolge ich das Forum nun schon einige Zeit und finde es klasse, was man alles von Euch lernen kann.

Aktuell habe ich ein 160l Becken am Laufen und plane, es durch ein 100x60x50 (LxBxT) Becken von Brillant auszutauschen.
Das Becken soll als Raumteiler unseren Flur vom Wohnzimmer abteilen und auf einer 1m langen Mauer stehen.

Die rechte Seite läßt aufgrund der Mauer-/Beckenlänge keinen Platz, um die Schläuche zwischen Wand und Becken zu verstecken.

Wie würdet Ihr den Zu- und Ablauf und den Co2-Perler im Becken platzieren und zu welchen Ausführungen würdet Ihr mir raten?
Ich hätte gerne Glasware, habe aber noch nicht die richtigen Formen für Zu- und Ablauf gefunden, damit das funktioniert.
Oder muss ich bei den form- und farbschönen E*eim und Co Plastik Rohren und Teilen bleiben?

Anbei mal eine Skizze, wie das Becken steht.

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • Becken von Oben.JPG
    Becken von Oben.JPG
    17 KB · Aufrufe: 2.784

xtime

New Member
moin

wenn ich das becken so hinstellen wollte würde ich mir 2 bohrungen machen lassen für zu und ablauf.

dann wären beide ihm becken von aussen wäre nichts zu sehen.im becken würde ich kunststoffrohre benutzen.die kann man bestens tarnen.co2 würde ich aktiv am filter einbringen.

so sieht man nichts von der technik außerhalb vom becken.

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß
 

bonsai

New Member
Hallo zusammen,

danke für die Info. Auf Bohrungen im Becken möchte ich aber verzichten.
Ich suche eigentlich die tollen Zuläufe ins Becken aus Glas (z.B. Liypipe), die es leider nicht für eine derartige Beckenaufstellung zu geben scheint - sprich abgewinkelt, so dass das Wasser in Richtung der langen Seite ins Becken strömt.
Oder gibt es da was ähnliches?

Bin aber auch sonst für jeden Ratschlag offen, solange keine Löcher ins Becken gebohrt werden müssen ;-)

Danke und viele Grüße
Kai
 

bonsai

New Member
Hi zusammen,

das Becken ist da und auch der Unterbau ist in Arbeit :D

Aus Platzgründen ist es etwas kleiner geworden. Ich habe mich für ein 100x55x45 (lxbxh) von Brillant entschieden. Das sind also rund 250l.

Da ich mir immer gerne Eure Ideen und Vorstellungen anschaue, möchte ich Euch natürlich auch einige Bilder von meinem Becken nicht vorenthalten. Die kommen dann zeitnah.

Bis dahin VG
Kai
 

Olli2

Member
Hai Kai,

auch wenn es dafür schon etwas zu spät sein dürfte: Du hättest Die Möglichkeit mit Hilfe einer in Wandfarbe gestrichenen/tapezierten Holzkonstruktion die Wand, an der das Becken steht, etwas zu verlängern und darin die Technik unterbringen. Müsste ja nicht tiefer sein als ein entsprechender E-Heim-Topf und CO2.

Dann würden die Verrohrungen quasi aus der Wand direkt in´s Becken führen.

Grüße und viel Erfolg!
Olli
 

bonsai

New Member
Hi Olli,

danke für den Tipp, aber den platz habe ich - leider - nicht.

Aber die Idee ist schon klasse.

VG, Kai
 

bonsai

New Member
Hi Zusammen,

so, nun auch die versprochenen Bilder als kleine Aufbau-Doku.



Bald geht es weiter ...

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • DSCF0211.jpg
    DSCF0211.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 2.042
  • DSCF0214.jpg
    DSCF0214.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 2.037
  • DSCF0216.jpg
    DSCF0216.jpg
    115 KB · Aufrufe: 2.037
  • DSCF0221.jpg
    DSCF0221.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 2.038
  • DSCF0225.jpg
    DSCF0225.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 2.037
  • DSCF0227.jpg
    DSCF0227.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 2.036

bonsai

New Member
Aus 300L wurden 250L

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Update vom Bau. Mittlerweile hat sich einiges getan ;-)

Über ein Feedback von Euch freue ich mich immer.

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • DSCF0228-2.jpg
    DSCF0228-2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.851
  • DSCF0229-2.jpg
    DSCF0229-2.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.847
  • DSCF0230-2.jpg
    DSCF0230-2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.851
  • DSCF0233-2.jpg
    DSCF0233-2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 1.848
  • DSCF0235-2.jpg
    DSCF0235-2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.849
  • DSCF0242-2.jpg
    DSCF0242-2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.849
  • DSCF0243-2.jpg
    DSCF0243-2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 1.852
  • DSCF0247-2.jpg
    DSCF0247-2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.846
  • DSCF0250-2.jpg
    DSCF0250-2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 1.846
  • DSCF0257-2.jpg
    DSCF0257-2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 1.858

bonsai

New Member
Und nochmals Hallo an Euch!

Hier noch zwei Bilder vom heutigen Tag.

Demnächst mal einiges zur Technik.

Viele Grüße
Kai
 

Anhänge

  • DSCF0270.JPG
    DSCF0270.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.839
  • DSCF0271.JPG
    DSCF0271.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 1.839

bonsai

New Member
Guten Morgen zusammen!

Hier die technischen Daten zum Becken:

Becken:
- Größe: 100 * 55 * 45 (ca. 250L) vom Aquarienbauer
- Bodengrund: Manado mit Bodendünger
- Heizung: 150 Watt
- Bodenfluter: 20 Watt
- Filter: Eheim 2076 (läuft relaxed auf Stufe 2)
- Beleuchtung: 4 x 39 Watt T5, getrennt dimmbar, Nachtlicht/Morgenröte
- CO2: 2 kg mit 2 x Diffusor (60 bpm), gesteuert
- Computer: für Lichtsteuerung, Temperatursteuerung, Kühlung, PH-Wert, WLAN

Unterschrank: Eigenbau mit Gestell vom Aquarienbauer

Besatz: (aus dem alten Becken übernommen):
- 8 Sumatrabarben
- 5 Purpurkopfbarben
- 8 Streifenhechtlinge
- 5 Ottos
- 7 Panzerwelse
- x Armanogarnelen

Aktuell läuft das Becken nun 4 Wochen. Nach wenigen Fadenalgen sind nun braune Algen an einigen Pflanzen und den unteren Scheibenränden zu sehen (vermutlich Kieselalgen). Die sollen ja beim Einlaufen normal sein und machen mir derzeit keine Sorgen.

Ein paar Probleme bereiten mir die Pflanzen. Sie wollen noch nicht so richtig loslegen.
Insbesondere die Nadelsimse waren zuerst nach dem Setzen super grün und sind nun bräunlich. Hier und da zeigen sich einige weniger Ausläufer. Das auf die Wurzeln aufgebundene Moos zeigt ein ähnliches Verhalten.
Da ich zunächst nur mit 2 x 39 Watt beleuchtet habe, ist meine Hoffnung, dass es sich um Lichtmangel und ggf. einem Nitrat-Mangel handelt, da das No3 schnell gen 0 tendiert.
Seit gestern sind nun die 4x39 Watt drauf, wobei die volle Leistung erstmal nur 3,5h genutzt wird.

Beleuchtet wird von 6:45 - 23:00, wobei über den Tag gedimmt wird.
Grundsätzlich
- morgens 2h (2 x 100%, 2 x 0 %), dann
- mittagspause von 3,5 h (2 x 20%, 2 x 0 %) und
- nachmittags 6,5 h (2,5h 2 x 100%, 2 x 0%, danach 3,5h 4 x 100%).

Meine Wasser Werte:
PH: 7,05
GH: 10-11
KH: 6-7
Phosphat: 0,1
Nitrat: 0-10
Eisen: 0,1
Nitrit: n.n.

Gedüngt wird mit E.L. Profito und Easycarbo, sowie Dennerle E15.
Täglich
- 4 ml Profito
- 5 ml Easycarbo
Nach Wasserwechsel (wöchentlich ca. 120L)
- 10 ml Profito
- 3 ml Easycarbo
bis 1,5 Tab. E15, wenn Eisen nicht nachweisbar

Ich würde mich über einige Tipps und ein Feedback freuen.

Danke und viele Grüße
Kai
 

bonsai

New Member
Hi zusammen,

hat keiner eine Idee, warum meine Nadelimse nicht wollen?
Die Wasserwerte und Düngergaben sind konstant über die Woche (siehe vorigen Post).
Nach ca. 1 1/2 Wochen ist das Nitrat dann auf 0.

Über Tipps zu den Nadelsimsen oder eine Feedback zu Becken würde ich mich wirklich freuen, da ich noch ein Einsteiger bin.

Viele Grüße
Kai
 

Jan1985

Member
Hallo!

Meine Vermutung wäre, dass der Manado-Bodengrund den Pflanzen die meisten Nährstoffe wegschnappt! :shock: Zu viele und besonders "leistungsstarke" Filtermedien könnten auch ihren Beitrag leisten. Du solltest mit entsprechendnen Düngern vielleicht Nitrat konstant bei mind. 10, Phosphat 0,5, Kalium 10, Eisen 0,1 mg/l halten. Die Werte dürfen nicht auf Null zulaufen. S. auch Einsteiger-Leitfaden, Düngesysteme und Nährstoffrechner.

Viele Grüße,
Jan
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben