Dennerle Scaper´s Tank Technikfragen

maku00

New Member
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum, habe mich aber hier schon lange im Hintergrund informiert :smile: .
Vor kurzem habe ich mir einen Dennerle Scaper´s Tank gekauft und bin gerade dabei meine Technik zusammen zu suchen. Deswegen habe ich hier ein paar Fragen an Euch. :smile:

Meine Erfahrungen in der Süßwasser-Aquaristik sind schon relativ fortgeschritten. Hatte schon mehrere Aquarien (180L ca. 3 Jahre, 360L lief nur 1 Jahr :nosmile:, 30L Nano Cube bis dato), die soweit gut liefen. Musste sie aber mangels Umzug in eine kleinere Wohnung aufgeben. Geblieben ist mir nur mein 30l Nano Cube von Dennerle, was schon ca. 4 Jahre ohne Problem läuft. Jetzt ist es aber mal Zeit doch wieder was geringfügig größeres anzuschaffen :wink: .

Größeres Aquarium als den Dennerle Scaper´s Tank bekomme ich nicht in die Wohnung.

Nun zu meiner Vorstellung: Neben diversen anspruchsvollen und anspruchslosen Pflanzen (soweit bin ich mit der Suche noch nicht :wink: ), sollen auch ein paar Bärbling, Nano-Fische und natürlich Garnelen das Aqaurium besiedeln sollen.

Den Tank habe ich als reines Glasbecken gekauft, da ich mir meine Technik selber zusammenstellen möchte.

Beleuchtung: Daytime Eco 40.3 (2x 7000k und 1x 5000k - Danke an das Forum :thumbs: )
Heizstab: Aquael Kunststoff Heizer Easy 50 Watt (nur um Temperaturschwankungen der Whg. auszugleichen)
Filter: ???
CO: noch nicht informiert
Düngung: Dosator (oder Alternative)

Hier komme ich zu meinen Fragen. Ich habe noch den Dennerle Nano Eckfilter (1 Kammer), der mit Biogranulat gefüllt werden soll, da das Flies mich nervt!
Reicht der Filter für das Aquarium? Ist es empfehlenwert den Dennerle Nano XL (2 Kammern) zu nehmen?
Den Außenfilter möchte ich nicht, da ich keinen Platz dafür habe. Brauche aber dennoch einen Filter, da ich einen Minibesatz an Fischen haben möchte.

Besten Dank, für Eure Antworten :smile: .

maku00
 

Michaludwig

New Member
Hi du,

Ich glaube diesen Dosator kannst du dir sparen ich habe den zwar selber nicht aber bisher nur schlechtes gehört.

In Sachen Co2 würde ich mir eine BioCo2 Anlage bauen. Den du willst ja doch einiges an Pflanzen drin haben.

Bezüglich des Filters... Hast du mal an einen Rucksackfilter gedacht ? Den kann man besser mit unterschiedlichen Medien füllen und ist leichter zu reinigen.
 

maku00

New Member
Danke, für deine Antwort. Die schlechten Nachrichten über den Dosator habe ich auch gelesen.
Dachte mir aber, dass ich ihn trotzdem mal anschaue werde. Ob ich Ihn kaufe, muß ich mal sehen.

CO2 bekomme ich wahrscheinlich eine Flasche von einem Kumpel :wink:.

Den Rucksackfilter bekomme ich leider nicht hin. Mein Platz, wo das Aquarium steht, ist sehr beschränkt.
Deswegen wollte ich ja den Nano Filter nehmen. Ich bin nur nicht sicher ob der normale reicht oder ob ich den XL nehmen sollte.
 

Michaludwig

New Member
Hi du,

also rein von der Technik her ist der Filter ja baugleich. Max.150l/h also ausreichend um das Wasser 3x die Stunde umzuwälzen. Der XL hat eben den Vorteil das du mehr Filtermedium rein bekommst und somit mehr Platz für Bakterien schaffst was dann zur Folge hat das es eben stabiler läuft :thumbs:

Wenn ich die Wahl hätte würde ich die XL Variante nehmen. Leider hast dann aber auch mehr "Filter" im AQ, aber paar Pflanzen davor und gut is.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Beleuchtung für Dennerle´s Scaper´s Tank Beleuchtung 7
M Dennerle Scaper´s Tank LED mit Tageslichtsimulator Beleuchtung 19
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3

Ähnliche Themen

Oben