Dennerle Perfect Plant

G

Gelöschtes Mitglied 7441

Guest
Hallo alle miteinander,

Ich bin auf der suche nach einem guten Düngesystem mit 2 mal Flüssigdünger + 1 Zusatz.

Nun zu meiner Problem Schilderung:

Ich habe mein Aquarium mit einer Logo Automatisiert und habe leider keine weiteren Ausgänge frei.
Derzeit sind an der Logo 2 Dosierpumpen angeschlossen. Nun suche ich ein Düngesystem wo ich damit Dosieren kann. Als ich heute durch den Baumarkt bin hab ich das Dennerle Perfect Plant System gesehen.
Heißt also V30 = Volldünger S7 Stickstoffkalium Dünger und E15 Eisendünger in Löslicher Tablettenform heißt also würde 1A Funktionieren. Habt ihr schon mal Erfahrung mit diesem System gemacht und wenn ja kann man es aus zur Täglichen Düngung verwenden ?

Laut Dennerle heißt es ja
V30 alle 30 Tage
E15 alle 15 Tage
S7 alle 7 Tage

E15 ist mit klar damit das eher schlecht Funktioniert aber da muss ich ja eh Manuell die Tablette rein schmeißen da ist es mir auch recht wenn ich das nicht Täglich machen muss.

Die Andere Frage ist habt ihr andere Düngersysteme wo ihr mir Empfehlen könntet vorallem von Aquarebell oder ADA Preis ist mir relativ :censored: egal mir ist es halt wichtig das mein Becken läuft.

Vielen dank schon mal im Vorraus.

Liebe grüße

Jürgen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Dennerlesystem find ich super...aber da hast Du was in den falschen Hals bekommen...
Das heißt:
V30 immer am 30.
E15 immer am 15.

Man kann aber auch beides in der halben dosierung einmal am 15. und einmal am 30. geben.
Dazu gibt es dann noch den A1, der den Tagesdünger zum nachlegen darstellt...Das geht natürlich auch mit dem V30, wobei der ein klein wenig anders ist, zb. stärker chelatiert.
Da die Dennerledünger sehr konzentriert sind, stelle ich mir das schwierig vor daraus eine Tagesdüngung zu basteln.
Verdünnen is ja nicht so gut, wegen der Konservierung.
Klar, alle 4 Wochen mal eine E15 reinwerfen ist nicht das Thema...aber auch alle 4 Wochen den V30 reinzuschütten ist auch nicht das, was eine "Düngemaschine" braucht...

Ich verwende den Dünger schon länger als 10 Jahre und mit meinen Lowtecbecken funktioniert der nach wie vor prächtig :thumbs:
Schau Dir mal in meinem Avatar die Eichhornia an..die is Dennerlegedoopt eben mit diesem Dünger und kann sogar noch besser :thumbs:

Chiao Moni
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Jürgen,

auch ich dünge seit vielen Jahren erfolgreich mit Dennerle, anfangs mit dem gesamtem System. Weil das aber zu umständlich für mich war, seit nun vielen Jahren nur noch mit dem V30 täglich 1,5 ml auf meine ca. 100 Liter über eine Dosierpumpe.
Also keineswegs nach der empfohlenen Düngedosis von V30. Mit der Dosis erhalte ich dauernd einen Fe-Wert von 0.1 mg/L, Das muss man einfach seinen Erfordernissen (Pflanzenwuchs, Fischbesatz) entsprechend anpassen.

Was die einzelnen Dennerle-Komponenten enthalten, ist im Prinzip auch im V30 drin, deshalb verzichte ich auf diese.
Über die übrigen ständig gehaltenen Wasser-Werte gibt bei Bedarf meine Signatur Auskunft.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI2944.JPG
    DSCI2944.JPG
    247,8 KB · Aufrufe: 561
G

Gelöschtes Mitglied 7441

Guest
Hallo das hört sich ja nicht schlecht an mit dem Dennerle Dünger.
Ich sollte mir aber jetzt erstmal noch Kallium und Stickstoff Wassertests holen bisher benutze ich die
von Filterking und bin damit eigentlich gut gefahren.
Aber die haben die zwei Tests leider nicht.

liebe grüße

Jürgen
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, brauchst Du nicht.
Einfach 70% Wasserwechsel machen und neu aufdüngen, passt :thumbs:
Bei mir tuts die halbe Dosis...dünge ich mehr, gibts Bartalgen und wenns zu wenig ist, lege ich etwas Kramer Drak, ARmicrobasic, oder Profito nach...nur bei Bedarf
Chiao Moni
 
G

Gelöschtes Mitglied 7441

Guest
Hallo Moni,

Also das Becken ist grad komplett Frisch ohne Düngerzusatz.

Ich werde in einer Woche anfangen Düngen deshalb wollte ich eure Meinungen was ihr mir empfiehlt ?



liebe grüße
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
K Dennerle trocal led Aquarienvorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben