Dennerle Flipper - welche Größe?

Pan

Member
Damit sich das kombiniert, müsste ich den Diffusor unter den Filterauslauf anbringen, habs aber auf der anderen Seite.
Wenn die Strömung die C02 Blässchen durchs Aqua und unter/in den Dauertest treibt, ist das eine Verfälschung der Messung?
 

Pan

Member
Ich hatte heute Früh meinen Flipper gegen einen Glasdiffusor getauscht.
Die Farbe vom Dauertest hat sich nicht verändert.
Sollte ich mir vielleicht einen neuen zulegen, da er keine feinen Blasen produziert sondern nur größere?
Weiß nicht ob ihr wisst was ich eine, er sprudelt immer aus der selben Stelle.
Auch wär meine Frage, ob ich den Diffusor unter den Filtereinlauf machen sollte, das sich das C02 besser verbreiten kann?
Der Test sollte ja eigentlich hellgrün werden.
 

NicoHB

Active Member
Hallo Henrik

Funktioniert dein Dauertest denn? Wird er an der Luft blau?
Diese Dauertest arbeiten Zeitversetzt da können schonmal paar stunden ins Land gehen.
Das da nur große Blasen rauskommen kannst du ändern indem du den Diffusor in Chlorbleiche reinigst ( Dan Chlorix )
Danach sollten auch nur feine Blasen rauskommen.

Mfg Nico
 

kunzi

Member
Hey Hendrik,

ich nutze den von JBL, und bin seit einem Jahr sehr zufrieden damit. ich habe seitdem nie überlegt ihn gegen was anderes einzutauschen. Beim Flipper hab ich das laufend überlegt.
Er kostet so um die 10 Euro glaub ich.

Alle 2-3 Wochen leg ich ihn in Dan Chlorix ein, für so ne halbe Stunde, spüle ihn gut mit Waser ab und lasse ihn trocknen, dann macht er danach kleinste Bläschen. Glasdiffusoren lassen aber Co2 nie wirklich über die gesamte Fläche raus.

Den Effekt mit den Bläschen im Becken finde ich persönlich sehr stylisch, auch mit dem Zischen finde ich irgendwie interessant.
Wenn man nix davon sehen und hören würde, fände ich mein Becken nicht so interessant. Es wirkt so einfach lebendiger und futuristischer, als wenn ich nen einfachen Glaskasten mit Wasser hätte.
So ist meine persönliche Meinung.

lg Sebastian
 
Hi,

ich habe viel ausprobiert, aber so richtig zu frieden war ich nie. Irgendwann steckte ich das Schlauchende in eine Kanüle (Spitze) und die wiederum in den Ansaugkorb des Außenfilters.

Resultat:
- der gewünschte CO2-Gehalt wird spielend einfach erreicht
- der CO2-Verbrauch ist erheblich gesunken (bei 30mg/l komme ich mit 2kg auf 240l ein ganzes Jahr hin!)
- es hat fast nichts gekostet und ist nahezu unsichtbar

Gruß,
Florian
 

Pan

Member
Was manche Menschen für Ideen haben, da kann ich nur staunen.
Hatte schon überlegt mir einen neuen zu kaufen, da die Bläschen immer nur aus diesem einen Loch kommen.
Der New Pollen von ADA gefällt mir optisch einfach nur klasse, sowas versteckt man sicher nicht hinter den Pflanzen.
Aber der Preis :shock: :(
Ps:ja der Test wird blau, bei mir ist er im Moment nur dunkelgrün im Becken
 

Ähnliche Themen

Oben