Dennerle Dosator

Ebs

Well-Known Member
Hallo allerseits,

Oli":e4duhy2j schrieb:
In den Düngervorratsbehälter passen nur ca. 10 ml Düngelösung.

in meinem Becken (Siehe Signatur und Album )dünge ich täglich über Dosierpumpe 2 ml Dennerle V30 als Alleindüngung, um die genannten Düngewerte dauerhaft zu halten.
( NPK bringen die Fische ein).

Mit Dosator müsste ich theoretisch also ca. alle 5 Tage eine Neufüllung vornehmen, was ich für mich als unpraktisch im Vergleich zur Düngung per Dosierpumpe sehe, vorausgesetzt, dass ein Dosator täglich überhaupt ca. 2 ml V30 zugeben kann.

Für mich wäre das im Vergleich zu meinem Ist- Zustand nur eine Notlösung.

Für Andere ohne Dosierpumpe/n wäre es aber zumindest besser als nichts, und bei weniger Düngerbedarf verlängert sich ja positiv auch das Nachfüll-Intervall.

Gruß Ebs
 

kos

Member
Also ich habe das Ding jetzt im Becken und auch nach Anleitung in Betrieb gesetzt. Funktioniert aber nicht... Nach 24 Stunden ist der Dünger noch keinen Millimeter hoch gestiegen. War das bei euch auch so?

MFG
kos
 

Agent

New Member
Yep, das war, bzw. ist bei mir auch so.

Laut Dennerle sind die ersten Membranen wohl "suboptimal" und man sollte auch besser den Dosierring nach Innen hin einlegen (soll besser Dichten).

Außerdem macht es wohl auch Sinn die Dichtungsringe mit Vaseline zu bearbeiten um ein diffundieren des Düngers in den Kolben zu verhindern.

Ich warte noch auf Ersatzlieferung von Dennerle (neue, und bessere Membranen) und werde das dann mal testen.

Gruß Dirk
 

Agent

New Member
So, nachdem gestern die neuen Membranen von Dennerle gekommen sind funktionieren meine
beiden Dosatoren auch.

Ich bin dabei dem Rat vom Dennerle Support gefolgt und habe den Dosierring nach Innen eingelegt.
Zusätzlich wurden alle Dichtungen noch mit Vaseline versorgt.

Da ich die Dosatoren erst vor einer Woche gekauft hatte, sind wohl immer noch welche mit Membranen im Umlauf die nicht funktionieren.
Wenn Ihr das gleiche Problem habt, einfach den netten Dennerle Support kontaktieren.
Als kleines Trospflaster für den Ärger gab es sogar noch Sampler vom V7 V30 & F15 dazu :thumbs:

Somit ist das Problem Dosator gelößt.

Gruß Dirk
 

Agent

New Member
Hallo,

leider haben die neuen Membranen in beiden Dosatoren bereits nach ca. einer Woche den Dienst quittiert.
Die Osmosewirkung setzte aus und der Flüssigdünger verdunstete am Dosatorausgang. :down:

Nach Rücksprache mit Dennerle werden mir jetzt erneut neue Membranen geschickt.
Wie es sich dann mit denen verhält bleibt zu beobachten.

Der anfänglichen Euphorie über diese (wie ich immer noch finde) geniale Idee weicht ein wenig der
Skepsis durch die bis jetzt gemachten Erfahrungen.
Eine Membranhaltbarkeit von nur einer Woche wäre absolut inakzeptable.
Einmal weil sich damit die Verwendung vom V30 selbst ab absurdum führen würde, und auch
weil damit Wartungskosten entstehen würden die das Preis/Leistungsverhältnis nicht rechtfertigen.
Bei einem Preis für das Ersatzteilset im Dennerleshop in Höhe von 4,49 € (für 2 Membanen + Dosierring)
kann sich das jeder selber ausrechenen :eek:

Ich beobachte das mal weiter und werde berichten.

Gruß Dirk
 

Mika1989

New Member
Hallo,

Hat denn nochmal jemand Erfahrungen gemacht mit dem Dosator kannst du, Dirk, nochmals ein paar Worte sagen wie es denn nun mit den neuen Membranen funktioniert?

Bin gerade auch am überlegen ob ich mir so einen Dosator zulegen soll und da wäre ne kleine "Entscheidunghilfe" doch sehr gut!

Vielen Dank schon mal


Grüße

Michi
 

Agent

New Member
Hi Michi,

ich habe gerade heute dazu nochmal mit dem hervorragenden Support von Dennerle
in schriftlichem Kontakt gestanden.
Zwischenzeitlich hatte man mir sogar zwei ganz neue Dosatoren zugeschickt.

Leider hatte ich mit denen die gleichen Probleme, so das ich mich letztendlich gestern dazu entschieden habe sie wieder aus dem Becken zu entfernen und wieder auf Stoßdüngung umzuschalten.

Warum weshalb wieso, die jetzt bei mir nicht zufriedenstellend liefen, bzw. nach kurzzeitiger Funktion immer wieder den Betrieb frühzeitig eingestellt haben, ohne das die Osmose es wirklich geschafft hätte den Dünger vollständig ins Becken zu bringen bleibt ungeklärt.
Tatsache ist aber, zumindest bei mir, das sie erst funktionieren und dann nach ca. 2-3 Tagen den Dienst einstellen und kein Dünger mehr ins Becken tropft.

Es gibt aber einen Hoffnungsschimmer.
Man hat mich aber auf eine Verteilerliste gesetzt, die mich über evtl. Neuerungen beim Dosator informieren wird.
Da ich die Grundidee dahinter weiterhin sehr gut finde, bleibe ich da am Ball und teste ggf. in Zukunft eine neue verbesserte Version. Alleine schon wegen dem wirklich erwähnenswerten sehr guten Support den ich da bekommen habe ist es das allemal Wert.....Man wird sehen was da kommt.....

Da aber meine Erfahrung dazu nicht wirklich repräsentativ sind, was hältst du davon wenn ich dir meine Dosatoren zuschicke und du es einfach mal bei dir ausprobierst. Wer weiß, vielleicht laufen sie bei dir ja sogar besser.
Ein Satz Membranen (neu) und Dosieraufkleber müssten sogar noch dabei sein.
Kannst mich gerne über PN ansprechen wenn Du möchtest.

Gruß Dirk
 

Oups

Member
Grüß euch,

Habe meine (fast) neuen Dosatoren weggeschmissen.... - unbrauchbar.
Meiner Meinung nach Dennerles unwürdig.

Für mich war der Zeitpunkt, wann die Dosatoren neu zu befüllen sind, nicht zu erkennen (hat der Inhalt bereits Aquariumwasserfarbe, oder doch noch nicht?).
Als der eine Dosator dann eingetrocknet ist - siehe oben.

Versuche nun mit einerr Dosierpumpe mein Glück - bin gespannt, ob das dann funktioniert.

Lg
Norbert
 
Hallo zusammen,

Habe mir heute nen Dennerle Dosator geholt, und werde mein Glück nun mal probieren.
Anscheinend haben die von Dennerle das Ding schon verbessert.
Beim minem liegen die zwei Röhrschen, zwei Membranen, und die Dosierfolie bei, und eine vorbildliche Gebrauschsanweisung.

Halte euch auf dem laufenden obs klappt, find die Idee von Dennerle Klasse.

Steve.
 

Agent

New Member
Hallo Steve,
da zeig uns doch bitte mal aktuelle Bilder deiner Dosatoren.
Ich habe nämlich vor gar nicht all zu langer Zeit bei Dennerle nachgefragt ob es schon Neuigkeiten zu den Dosatoren gibt, da ich ja angeblich in eine Verteilerliste aufgenommen wurde, um über Neuerungen informiert zu werden ( siehe oben) , aber bis dato nicht gehört hatte.

Auf meine Nachfrage hin, gab es angeblich noch nichts Neues.

Dein Post macht jetzt natürlich Neugierig.

Gruß Dirk
 
Hallo,
Es kann jeder beliebige Dünger verwendet werden. Also ich fülle den Volldünger von Kemper Drak auf die Marke 200 ein(wurde mir so im Geschäft gezeigt) habe die Membrane für bis 150 Liter unten angebracht und los geht's. Nach einer Woche ist der Dünger langsam raus, Tag für Tag nimmt er ab. Die Pflanzen wachsen nach wie vor sehr gut. Hatte vorher nur einmal die Woche gedüngt.
Grüsse
 

Flooorie

New Member
Hallo,
bin am Überlegen ob ich mir das Teil jetzt zulegen soll.
Haben es inzwischen noch mehr Leute getestet oder verwenden den Dosator mit anderen Düngern?
Im Moment verwende ich NBK von Aqua Rebell und Easycarbo von Easy Life.
Funktioniert das mit diesem Dünger auch oder nur mit den Dennerle Düngern. :?
Wie sind eure Erfahrungen? :pfeifen:
Viele Grüße
Axel
 

subway

New Member
Hallo Gemeinde :)

zuerst ich habe den Dosator nicht, wollte aber bei Dennerle wissen warum er nicht zufriedenstellend funktioniert, laut Anwenderberichte Anfrage: 12.06.15 !
Daraufhin habe ich folgende Rückantwort erhalten 12.06.15, Sie wissen das der Dosator noch "Kinderkrankheiten" hätte, aber bei vielen Anwendern würde der Dosator auch gut laufen, diese Berichte erscheinen aber nicht in den Foren , kann ich verstehen. Aber ein ganz aktueller Tip von Dennerle kam mit der Antwort, daran dürft Ihr gerne alle Teil haben, für alle Besitzer eines Dosator's zum testen sehr praktisch denke ich:
Original:
Aus unserem Labor kam noch folgender Praxistipp: Die Membran sollte umgekehrt eingesetzt werden. Also die bedruckte Seite nach außen und die glatte Seite mit dem Reduzierring nach innen. Die Abdichtung der Membran und somit die Funktion werden so deutlich verbessert.
Bitte die Membrane sehr vorsichtig behandeln und nicht auf die freie Reaktionsfläche mittig drücken. Also nur den Reduzierring vorsichtig andrücken. Das Material ist extrem empfindlich. Ein „rauer“ Umgang kann den sehr diffizilen Osmose Prozess behindern.

Grüssle an alle
Dietmar
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Dennerle düngesystem mit dosator Kein Thema - wenig Regeln 0
Peter72 Osmosewasserfilter Dennerle Compact 130 Biete Technik / Zubehör 2
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3

Ähnliche Themen

Oben