Dennerle Dosator

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Zwar kann ich der Beschreibung von Dennerle auch nicht sonderlich viel abgewinnen, noch befremdlicher ist für mich allerdings, wie hier Leute über ein Gerät urteilen, daß sie weder in der Hand hatten, noch praktische Erfahrung damit besitzen.

In diesem Sinne,
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Hier hat niemand geurteilt. Uns ist halt nicht klar, wie dieses Teil eine kontinuierliche Düngung sicherstellen soll und darüber tauschen wir unsere Gedanken aus. Das wird ja wohl erlaubt sein. Wenn´s wider Erwarten toll funktioniert, ist´s ja schön. Dann gibt´s halt eine weitere Alternative zu den Düngepumpen und Aquafim auf dem Markt und alle sind happy.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Servus...

java97":2fd2ht7n schrieb:
Hier hat niemand geurteilt.
Soso. Liest sich für mich aber deutlich anders.

Hier vorverurteilen Leute ein Gerät, das sie weder kennen, noch in der Hand und schon gar nicht ausprobiert hatten. Findest du das nicht selbst albern?

Warum kaufst du es nicht und steuerst einen echten Erfahrungsbericht bei? Na?

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hi Robert,
Dankeschön aber ich habe schon eine DIY-Dosierpumpenanlage und Aquafim habe ich auch probiert.
Kauf Du es doch und beweise, wie gemein und ungerecht wir sind... :wink:
 

Ebs

Well-Known Member
Re:

Hallo Robert,

java97":12rihr8i schrieb:
Hier hat niemand geurteilt. Uns ist halt nicht klar, wie dieses Teil eine kontinuierliche Düngung sicherstellen soll und darüber tauschen wir unsere Gedanken aus. .

so sehe ich das auch. Sollte da etwas anders rübergekommen sein, dann war das nicht beabsichtigt. :bier:

Es ging überhaupt nicht um gut oder schlecht, sondern allein darum, ob mittels reiner Osmose und deren Schwankungen eine optimale Düngung möglich sein kann.

Also könnte / müsste es jemand einfach probieren, oder jemand kennt die Antwort schon.

Da meine Düngung über Dosierpumpe für mich perfekt funktioniert und ich nur ein Becken habe, scheide ich leider aus. :down:

Gruß Ebs
 

J2K

Member
Hi,
der eigentliche Trick, wird wahrscheinlich die Membran statt dem osmotischen Druck sein. Ab einer gewissen Nährstoffkonzentration, wird die wahrscheinlich durch die größeren Atome/Moleküle des Düngers verstopft und es passt im Idealfall nichts mehr hindurch... daher wird Dünger A auch schneller verraucht sein als Dünger B... Sinkt nun der Nährstoffgehalt in der Flasche, wird auch die Sättigung im Wasser abnehmen und die Membran immer durchlässiger, also läuft die Flasche immer schneller über, bis ein osmotisches Gleichgewicht herrscht.
In einem 50l Becken wird die Konzentration, bis die Membran dich macht, schneller erreicht sein als in einem 300l Becken, daher werden eher die Zeitangaben eher als grober Schätzwert zu sehen sein.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

ich habe zwar auch nur eine Vermutung, aber oft ist die nahe liegendste Lösung wohl zu schwer. :lol:
Warum sollte man bei einem 50er Becken die gleiche Menge Dünger in das Gerät füllen, als bei einem 300er?
Es wird einfach die eingefüllte Düngermenge, der Beckengröße/Verbrauch angepasst. Also genau soviel Dünger in den Dosator gefüllt, wie bei der herkömmlichen Düngung mit dem Dennerle-System.
Und wenn man dann noch das ursprüngliche Dennerle-Düngesystem versteht...... V30, (E15), S7. Die Buchstaben und Zahlen haben ja eine Bedeutung.
Wie gesagt, ist auch nur ne Vermutung.

VG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Servus...

java97":2wco9dfh schrieb:
Ich bin sicher, würde Oliver "???" Knott ankündigen, dieses Dingens zu verwenden (so wie dieses Twinstar-hilft-für-und-gegen-alles-Dingenskirchen), hättest Du es auch schon im Aquarium :wink:.

Edit:
@Dirk
Ich überlege mir tatsächlich, mir so 'n Teil zum Befummeln zu holen.

Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Jetzt hast Du mich doch tatsächlich auch noch als Oliver Knott-Groupie :cuinlove: geoutet...das ist mir aber schon etwas peinlich... :oops:

Viel Spaß beim Befummeln!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo...

Nur ruhig Blut, Ebs. Dennerle hat das Teil für März angekündigt und der März hat gerade mal Halbzeit. Willst Du es auch testen?

Grüße
Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,

ich hab mir mal die Abbildung des Dosators etwas genauer (vergrößert) angeschaut.
Man sieht da eine (Führungs-)Rille und einen schrägen Abschluß zum Dünger.
Sieht aus, als ob der Dosator aus drei Teilen bestünde.
Ein Vorratsbehälter, ein bewegliches Oberteil und ein Einstellring.
Mit etwas Phantasie kann man auch die Einbauhöhe des Geräts im Becken erkennen. - Nämlich an der Wasseroberfläche ;-)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Dünger im Gerät nicht verwässert wird.
Vielmehr könnte sich das obere Teil durch eine Membran langsam mit Wasser füllen und somit schwerer werden.
Durch den ständig steigenden Druck wird dann der Dünger gleichmäßig oben rausgedrückt.
An dem schwarzen Ring sehe ich Pfeile. Der Ring dient wohl zur Feineinstellung der Düngerabgabe, bzw. zum Einstellen der Beckengröße? Vermutlich ändert sich dadurch die Größe/Fläche der Membran und somit die Kapazität des Durchflusses.

Ich warte auf die erste Bedienungsanleitung/Beschreibung des Dosators.......

Für meine Beckengrößen ist der Dosator allerdings zu klein. ;-)

VG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Dennerle düngesystem mit dosator Kein Thema - wenig Regeln 0
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
Barbara Dennerle Cube 30l Biete Technik / Zubehör 0
Diana Welcher Filter für Dennerle Scapers Tank 35 Liter Technik 10
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
Mila Dennerle Scaperssoil- Standzeit verlängern Substrate 5
B Dennerle CO² Langzeittest Nährstoffe 4
Sheepy Dennerle - kaum noch vorhanden Kein Thema - wenig Regeln 12
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
A Springschutz Dennerle Cube oder Skapers Tank Bastelanleitungen 3
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9

Ähnliche Themen

Oben