Dennerle 24 Watt Led

Hallo alle zusammen,

Habe mir für mein 50 liter Scapers Thank von Dennerle die 24 Watt Led geholt.

War sozusagen ein Spontankauf, da die mitgelieferte Leuchte schon nach 8 Tagen kaputt war, und mann mir somit im Fachhandel geraten hat zur Led umzusteigen.

Nun wollte ich fragen ob die Lampe von der Lichtausbeute denn nun wirklich so schlecht ist?

Mir gehts um die Lichtausbeute, nicht ums Design, möchte Hemianthuscallitrichoides cuba als Bodendecker vervenden?

Wie sieht es eigentlich mit der Steinwolle aus muss die ganz ab oder kann mann was dranlassen damit mann sie besser einpflanzen kann?

Danke im Vorraus,

Steve.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei Stengelpflanzen schneide ich die Stengel ab, der Rest mit Steinwolle geht in den Müll.
Bei Rhizompflanzen pfrimle ich die Steinwolle erst grob weg, kürze dann den Wurzelballen auf einpflanzgerechte Länge (die Wurzeln werden alle eingehen und dienen erstmal nur dem Halt im Bodengrund), pfrimle möglichst alle Steinwolle davon weg und spüle den Rest in Wasser aus.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

Habe mir heute zwei Alternanthera reineckii 'Mini' von Dennerle geholt, sind gerade am wässern.
Werde die morgen einpflanzen wie von dir beschrieben.

Wie sieht es aus mit der Led Lampe von Dennerle taugt die etwas oder nicht?

Danke im Vorraus,

Steve.
 

DDAX

Member
Wer sagt denn, dass die eine schlechte lichtausbeute hätte? Ich habe sie über einem 60cm Becken und finde sie von der lichtstärke, ausleuchtung (wenn oberste Position) und lichtfarbe gut bis sehr gut.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Steve,

javamoossteve":3o5obo53 schrieb:
Habe mir heute zwei Alternanthera reineckii 'Mini' von Dennerle geholt, sind gerade am wässern.
Werde die morgen einpflanzen wie von dir beschrieben.
also einfach nur abschneiden, ist ja eine Stengelpflanze.

Grüße, Markus
 
Hallo Daniel,

Na hab hier halt nen Beitrag gefunden der über 5 Seiten geht wo ich finde dass sie nicht sehr gut wegkommt.

Was mich ja auch wundert da ich eingentlich mit meiner sehr zufrieden bin, und das Wachstum der Pflanzen auch stimmt. Nun wollte ich halt mal wissen, was die Leute an der Lampe zu bemängeln haben abgesehen von den Plastikfüssen.

Grüße

Steve.
 

MajorMadness

Active Member
Mein hauptmangel Punkt war die Lichtstärke und das preis-leistungsverhältniss. Zu gegeben, bei der reinen led, abgesehen von Netzteil ect hat die einzelne led mehr Effizienz als sich zuerst vermuten lässt, doch da kommen auch günstige Lampen dran. Was ich außerdem bemängelt habe ist das die gesamt lumen niedriger ist als zu erwarten ist. Die Lampen gehören einer Scaper line an, leisten aber nur 22lm/L bei der 15w Version. MMn hatten schon 30+ sein sollen oder kleinere Empfehlung. Ob jetzt eine lampe 1000 oder 1300lm liefert, das kannst du nicht entscheiden ohne Vergleich. Beide wirken hell und pflanzen wachsen. Ich habe mehr Als einmal geschrieben das 20-25lm bei der tiefe ausreichen sind wofür die Lampe gedacht ist.
Das jetzt die Steuerung mist ist und definitiv ein Rückgabe Grund, da dennerle anderes versprochen hat ist nochmal extra ärgerlich.
Dennoch ist es eine schöne Lampe, garamtiert nicht schlecht und technisch besser als der erste Eindruck, aber nicht das Geld wert.
 

Ähnliche Themen

Oben